Sweden
Gullspångs Kommun

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Spendenergebnis 💰der ersten 24 Stunden

      February 25 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

      Wir sind begeistert 🤩 von Eurer Unterstützung unseres Charityprojekts zugunsten der Jugendfeuerwehr Stockelsdorf und sagen vielen vielen Dank 👍

      ℹ️ Wir haben die Zahlungsmöglichkeiten erweitert. Neben Paypal sind jetzt auch Spenden per Überweisung oder Kreditkarte möglich.

      Jeder weitere Euro bringt uns unserem Ziel näher: https://www.betterplace.me/rallye-fuer-die-stoc…
      Read more

    • Day 10

      Naturreservat Gullspång

      February 18 in Sweden ⋅ ⛅ -3 °C

      Bei herrlichsten Sonnenschein bin ich heute alleine in die Gegend um Gullspång zum Naturreservat Gullspångsälven gefahren. Das Tauwetter hat eingesetzt. Einsabbruchkanten an der Seite. Hier fließt der Gullspångsälven in den Vänern. Nach einer Wanderung durch den Wald war auf einmal der Vänern zu sehen.Read more

    • Day 2

      Angekommen in Anderstorp

      February 10 in Sweden ⋅ ☁️ -4 °C

      Nach dem gestrigen Tag war die Anspannung heute früh noch sehr groß: springt das Auto an oder nicht.
      Aber alles gut gegangen.
      Freie Straßen von Göteborg bis Anderstorp.
      Empfangen wurde ich mit heißem Kaffe und Buller und "meinem" Becher (danke Simone)
      Einen ersten Besuch am zugefrorenen Vänern gab es auch schon
      Read more

    • Day 2–3

      Wir erkunden die Gegend per Rad

      August 26 in Sweden ⋅ 🌬 18 °C

      Der Tag begann mit viel Sonnenschein ☀️🌞☀️🌞. Nach einer stürmischen Nacht und sehr gutem Schlaf probierten wir die Duschen im Sanitärtrakt. Mit Blick in die deutschen Campingplätze sind diese mit den schwedischen kaum vergleichbar. Dennoch sind sie sehr sauber und mit ein wenig Glück kannst Du auch das Familienbad nutzen, wir haben ja schließlich seit langem keine Gardemaße mehr 😜😜.
      Micha war bereits mit Lotti in Richtung Sjötorp für frische Brötchen unterwegs. In der Zwischenzeit habe ich den Camper aufgeräumt, den Frühstückstisch gedeckt und war startklar für das erste gemeinsame Frühstück vor dem Camper.
      Wir schmiedeten den Tagesplan und machten uns kurz darauf mit Lotti auf den Weg 🚲🚲🚲🚲...
      Zunächst besuchten wir auch die letzten Ecken auf dem Gelände und fuhren dann in Richtung Otterbäcken. Wir radelten auf den Campingplatz von Otterbäcken, prüften diesen auf Herz und Nieren, ob er auch unseren Ansprüchen genügen würde,
      weiter ging es an den Hafen und auf dem Vänerleden 6 ( Vänern- Radweg) radelten wir weiter nach Gullspang an den Gullspang zur Lachstreppe.
      Eine sehr gute Idee, so etwas oder dergleichen haben wir bislang noch nie gesehen.
      Nach diesem Besuch fuhren wir zu einem weiteren - eher naturbelassenen - Campingplatz.
      Auf dem Weg dorthin sahen wir drei Kraniche, die seelenruhig über die Wiese wateten und genüsslich fraßen.
      Ohne Not, ich hätte noch Stunden dort stehen und beobachten können.
      Doch wir wollten weiter,
      der Besuch des letzten Campingplatzes der Gegend hat sich überhaupt nicht gelohnt. Vielleicht war da mal Charme, jetzt ist er eher abgewohnt und Messie haft, zuviel Klimbim und Gedöns, einzig die Aufteilung der Parzellen fanden wir gut.
      Die Rücktour war eher unspektakulär, fahren wir doch durch das Elchland, aber bislang verstecken sich scheinbar alle 🫎🫎🫎.
      Kurz vorm Ziel zeigten sich über dem Vänern pechschwarze Wolken, ob wir noch nass werden würden???
      Keine Panik, sogar der Kaffee vor dem Camper war noch drin.
      Doch dann ging die Post ab, schwarze Wolken und ein Regenguss, der den gesamten See unsichtbar machten.
      Zeit, um unser Reisetagebuch zu beginnen...
      Read more

    • Day 1–3

      Skandinavien - wir kommen

      August 25 in Sweden ⋅ 🌬 18 °C

      Nach einem anstrengenden Samstag entschieden wir uns, in den Morgenstunden gen Norden aufzubrechen. Das Wohnmobil wurde bis zur letzten Stunde noch mit allerlei wichtigen und unwichtigen Dingen bestückt. Wenn Micha das Reisefieber packt, dann ist kein Halten mehr und so fuhren wir gegen halb zwei nachts, begleitet von einem heftigen Gewitter, auf die Reise. Auf in den Urlaub, auf nach Puttgarden. 🇩🇪🇩🇪🇩🇪
      In diesem Jahr setzten wir mit der Fähre nach Rødby 🇩🇰🇩🇰🇩🇰über, um einige Kilometer zu sparen.
      In Rødby angekommen, fiel uns zunächst auf, dass Dänemark seine Grenzen wieder deutlich stärker bewacht. Von einer Kontrolle blieben wir verschont.
      Es ging im Konvoi landeinwärts...
      Im Vorfeld hatte ich mir mindestens ein Campingplatz am großen Vänern ausgesucht, ging jedoch davon aus, dass wir mindestens zwei Tage bis nach Südwestschweden benötigen.
      Wer Micha kennt, weiß, dass an Reiseunterbrechungen gespart wird. Vielmehr investiert er in einen Kraftakt, um uns in einem Rutsch dort ankommen zu lassen- und so war es dann auch.
      Kurz nach 15 Uhr sind wir am Campingplatz in Askeviks angekommen. Schnell suchten wir uns einen Superplatz direkt am Wasser aus und richteten uns ein.
      Nach einem guten Kaffee schwangen wir uns auf die Räder und fuhren nach Sjötorp - im Hochsommer eine Metropole für schwedische Familien, ein Paradies für Angler und Segler, jetzt zu dieser Zeit nicht überlaufen und daher sehr angenehm und super schön.
      Nach den ersten Erkundungen aßen wir lecker fish & Chips bzw.kyckling & Chips, erkundeten weiter unsere Umgebung und radelten zurück.
      Mit einem Supergefühl gingen wir auch schnell schlafen.
      Read more

    • Day 3

      Mit dem Rad entlang des Göta - Kanals

      August 27 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

      Gestern schon haben wir uns entschieden, einen Tag länger in Askeviks zu bleiben. Gesagt, getan.
      Nach der alltäglichen Morgenroutine verlängerten wir unseren Aufenthalt um einen Tag, da wir mit dem Schiff den Göta- Kanal von Sjötorp nach Tõreboda fahren wollten. Abfahrtszeit war 10:30 Uhr, doch je näher wir der Abfahrtszeit kamen, um so misstrauischer wurden wir - weit & breit war keine MS Bellevue zu sehen.
      Wir schauten und suchten im Netz, und siehe da, dienstags beginnt die Tour in Töreboda und nicht in Sjötorp 😕😕😕.
      Macht nichts, dann nehmen wir das Rad und radeln den Göta - Kanal - Radweg bis Töreboda.
      Und so starteten wir in Sjötorp , fuhren entlang an vielen mechanisch betriebenen Schleusen, durch viele kleine, im Dornröschen- Schlaf liegende schwedische Torps ( Dörfer).
      Schauten hier und da etwas genauer bis zur Dorfmitte und folgten dann weiter dem Radweg 7.
      Unser Abstecher in Lyrestad dauerte einen Moment länger - erst, wenn nachdem wir alles durchstöbert hatten, fuhren wir weiter....
      In Töreboda wurden wir von einer riesigen Meute junger Läufer empfangen- wir konnten nicht erkennen, aus welchem Grund die Schüler & Schülerinnen unterwegs, eins sei jedoch angemerkt - schwedische und deutsche SuS unterscheiden nicht voneinander.
      Es gab fleißige und wiederum sehr langsame Läufer, das Bild war sehr durchmischt.
      Im Zentrum von Töreboda suchten wir das Zentrum 😂😂😂- kein Prunk, kaum Läden, also gab es auch nix zu kaufen.
      Nach kurzem Stopp traten wir unsere Rücktour an, vorbei an den kleinen Dörfern, den vielen Schleusen, den unendlichen Weiten, entlang am Gõta- Kanal, zurück nach Sjötorp.
      Dort gönnten wir uns das erste schwedische Eis - besonders lecker - und dann ging es zurück zum Camper, wo wir den Abend ausklingen lassen.
      Read more

    • Day 21

      Di gseht mä viu hiä👍

      July 31 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

      Jugendliche in Schweden dürfen auf Landstraßen schon mit 15 Jahren Auto fahren - aber nicht schneller als 30 Kilometer pro Stunde. Das erzwungene Schneckentempo zelebrieren sie mit Wunderbäumen und laut aufgedrehter Musik.
      Autofahren ist in Schweden, wie eigentlich überall in Skandinavien, eine recht gemütliche Angelegenheit. Auf den Autobahnen liegt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bei 120 km/h, viele Schweden fahren aber freiwillig eher so was wie 108, wohl damit der Schock beim Abfahren auf die Landstraße nicht zu groß ist.
      Genau dort, auf der schwedischen Landstraße, wird die automobile Langsamkeit heute aber auch noch mal anders zelebriert - in Form einer zeitlupenartigen Jugendbewegung. Denn während es motorisierten Teens anderswo gar nicht rasant genug gehen kann, feiern die jungen Schweden das Schritttempo. Hintergrund ist eine gesetzliche Grundlage, wonach 15-Jährige mit einem Mofaführerschein auch richtige Autos steuern dürfen, sofern diese bei 30 km/h gedrosselt sind. Solche "A-Traktor" oder "Epa-Traktor" genannten Vehikel fahren heute überall als stolze Verkehrshindernisse herum und ziehen meistens eine lange Schleppe aus erwachsenen Autos hinter sich her, die geduldig auf eine Überholmöglichkeit warten.
      Am 15. Juli 2020 machte das schwedische Verkehrsministerium weitere technische Zugeständnisse, seither ist es erlaubt, auch Autos jüngeren Baujahrs und solche mit Automatikgetriebe auf Slow zu tunen - Werkstätten bieten diesen Umbau jetzt ganz regulär an. Innerhalb eines Jahres gab es 27 Prozent mehr Zulassungen von "A-Traktoren", insgesamt fahren derzeit schon etwa 36 000 davon auf den Straßen. Wurden dabei früher die oberen Gänge einfach blockiert oder aufwendig eine Untersetzung eingebaut, wird die Höchstgeschwindigkeit bei den neuen Umbauten jetzt oft elektronisch begrenzt. Und sah man davor fast nur alte Volvos auf Schleichfahrt, sind heute auch Audis und BMW mit einem ganz unüblichen Tempo unterwegs - sogar 76 Porsches sind auf minderjährige Schweden zugelassen.
      Read more

    • Day 4

      Von Mariestad nach Lyrestad am Göterkana

      June 14 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

      Nachdem wir wegen Abiturfeierlichkeiten aus Mariestad fliehen mussten, sind wir in Lyrestad gelandet.
      Bin mir noch nicht sicher, ob wir bleiben können. Das entscheidet sich um 18.30.
      Wenn wir auf einem der fünf nur online buchbaren Plätzen stehen ( bisher konnten wir das nicht in Erfahrung bringen), haben wir schlechte Karten.
      Immer optimistisch bleiben
      Read more

    • Day 6

      Sonne & Fußweg

      February 14 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

      Heute morgen Sonnenschein und herrliches Wetter
      Mittags ein Fußmarsch durch den Wald nach Lyrestad
      Vermutlich hat ein Raubtier Reste eines Beutetieres hinterlassen.
      Kostenloser Lift an einem Rodelberg in Lyrestad (großes Vergnügen für alle Teilnehmer)
      Letztes Foto: Am Hafen in Lyrestad ist die Hafenkante durch den Schnee kaum noch zu erkennen
      Read more

    • Day 7

      Sportlov

      February 15 in Sweden ⋅ ☁️ 2 °C

      Sportlov - Sportferien
      Im Hafen von Lyrestad wurde eine Fläche von Schnee befreit. Nun können Kinder Eishockey spielen (Erwachsene leider nicht)
      Letztes Bild: Familientradition weitergeführt, Muttis Stollen zum Winterurlaub in Skandinavien 🙂Read more

    You might also know this place by the following names:

    Gullspångs Kommun, Gullspangs Kommun

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android