Sweden
Hjälmared

#Bohusleden

August 16, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Erstmal ein paar Fakten, bevor das Abenteuer beginnt.
      Der Bohusleden- auf 27 Etappen, zwischen 6 und 25 Kilometern Länge (alle Etappen können selbstverständlich individuell modifiziert werden) erstreckt sich der Wanderweg auf rund 350 km durch die wilde und schöne Natur von Schwedens westlichster Provinz - Bohuslän.
      Von Älvsåker im Süden bis nach Strömstad im Norden, fast an der norwegischen Grenze.
      350 km 😱… werde ich nicht schaffen. Ich habe nur zwölf Tage zum Wandern zur Verfügung. Mein Plan ist es, den Weg bis nördlich von Uddevalla zu gehen, das ist etwa die Hälfte. Muß ich also wiederkommen, für den zweiten Teil ☺️.
      Mal sehen was Wetter, Motivation, Kondition und das Leben zu meinem Plan sagen…
      Nur zwei Supermärkte unterwegs, für weitere müsste ich große Umwege in Kauf nehmen oder den Weg umständlich mit Öfis verlassen, also ist eine Menge Futter in meinem Rucksack. Aber er wird jeden Tag leichter.
      Ich freue mich auf wilde und verwunschene Pfade durch Schwedens Wälder, traumhafte Plätze an großen und kleinen Seen, die zum Baden einladen und abendliche Lagerfeuer fernab meiner Komfortzone.

Geplante Ankunft 7:35 Uhr in Malmö. In Berlin hat der Zugbegleiter schon von 07:15 Uhr gesprochen. 6:50 Uhr ist der Zug in Malmö eingefahren. Mein Anschluss Richtung Göteborg fuhr 8:08 Uhr. Ich hatte also genug Zeit für ein entspanntes Frühstück. Und ich sag‘s euch, diese Kanelbulle (Zimtschnecke), wie das gerochen hat und die war noch warm 😋😋😋. Ich wollte ja vernünftig sein, aber wurde dann motiviert mir eine Zweite zu gönnen. In den kommenden Tagen werden die kulinarische Highlights selten, also ist „to go“ erstmal in den Rucksack gewandert, für eine Fika am Nachmittag.

Meine Weiterreise hat sich als etwas aufwändiger dargestellt. Von Malmö wollte ich den Zug weiter Richtung Göteborg nehmen. Schienenersatzverkehr auf einem Teilstück. Das hat mich schon etwas gestresst, da die Anschlusszeiten alle sehr knapp waren. Was soll ich sagen, an jedem Umsteige - Bahnhof stand Personal der Bahngesellschaft, welches den Wegweiser Zug -> Bus und Bus->Zug gespielt hat. Das hat geklappt wie ein Länderspiel. Danke Ōresundståg (ist die Bahngesellschaft mit der ich ab Malmö unterwegs war).

Ich habe genau 22 Stunden benötigt, von meiner Haustür bis zum Bohusleden Start der 1. Etappe…

To be continued…

Hjälmared, Hjaelmared, Q2634668