Sweden
Holken

Weils so schön ist gleich nochmal

August 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir gestern den Hauptteil des Tages bei schönem Wetter beim Fahren verbrachten, entschieden wir, an unserem gestrigen und heutigen Spot noch eine Nacht länger zu bleiben.

Auch heute hatten wir doch mal wieder Glück mit dem Wetter und es gab verhältnismäßig viel Sonnenschein und das obwohl nachmittags sogar Regen gemeldet war.

Wir wollten heute mittags nochmal eine Kajaktour machen und Fabi baute das Kajak auf. Dabei entdeckte er einen blinden Passagier (Bild 2), der die letzten Tage unter unserem Bett in der nicht luftdicht verpackten Kajakhülle mitfuhr. Juhu! 🙄 Zum Glück blieb die Spinne wo sie war und erkundete den Van nicht. 🙈😬

Mit dem Kajak fuhren wir dann die einzelnen kleinen Inseln an, die Rund ums Ufer lagen. Da der Vänern Schwedens größter See ist und eher wie ein Meer wirkt, sollten wir eigentlich nicht allzu überrascht von dem doch ganz schönen Wellengang sein. Vom Ufer aus sieht es definitiv nicht so schlimm aus, wie es sich dann anfühlt, wenn man mal ein paar hundert Meter rausgepaddelt ist. Spaß hatten wir trotzdem und legten auch an der größten der Inseln an und erkundeten sie etwas. Die vielen beißenden Ameisen trieben uns dann aber doch wieder schnell zurück ins Kajak aufs Wasser.

Den Nachmittag verbrachten wir entspannt am See auf der Picknickdecke und in der Hängematte, die wir endlich mal ausprobieren konnten.

Abends kochte Mona noch die Blaubeeren zu Marmelade ein, die wir die letzten Tage an verschiedenen Standorten unter wahnsinnigem körperlichen Einsatz (weil wir völlig verstochen wurden) ein.

Takene

October 2, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Ce matin c'est grasse matinée. On se lève tranquillement pour prendre la route vers Takene. Sur le chemin, nous trouvons un parking au bord du lac donc nous changeons de destination. Une fois arrivés, nous prenons les vélos pour explorer les alentours (pendant environ deux heures !). C'est notre première grande sortie en vélo !

Heute Morgen, schlafen wir aus. Wie stehen gemütlich auf und machen uns bereit los zu fahren. Auf dem Weg, finden wir einen schönen Parkplatz also endern wir das Ziel. Anschliessend machen wir eine Radtour in der Umgebung (werdend ca. 2 Stunden !). Unsere erste grosse Tour mit dem Velo !

Ein Sommertag am Vänern

July 27, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern war ich total unentschlossen, wie es weitergehen soll, welche Richtung ich einschlagen soll. So habe ich stundenlang die Optionen abgewogen (Stockholm und Schären, Richtung Westen nach Norwegen rüber, Weiter nach Süden an die großen Seen,...) Am Ende habe ich eine Fähre nach Gotland gebucht. Freitag geht es auf die Insel, Dienstag wieder zurück aufs Festland.

Heute habe ich es bis zum Vänern geschafft, Schwedens größtem See (und dem größten See der EU).
      Da das Wetter richtig schön sommerlich ist, habe ich beschlossen, den Tag hier zu bleiben, habe das SUP endlich ausgepackt, dass seit 3 Wochen mit mir unterwegs ist und liege jetzt am Strand. Endlich auch Sommergefühl auf meiner Reise nach einigen doch recht kalten Wochen.

Ein Tag im Auto mit großer Überraschung

August 22, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Am Dienstag machten wir uns weiter auf den Weg in Richtung Vänern. Da wir keinen Sprit mehr hatten und sich auch das Wasser langsam dem Ende neigte, fuhren wir Richtung Norden zur nächsten Tankstelle (immerhin noch 34 km). Die Tankstellen weiter südlich oder westlich waren knapp 100 km entfernt.

Auf dem Weg vom Tanken zum Vänern gingen wir auch gleich noch kurz einkaufen für die nächsten Tage und suchten uns einen tollen, hoffentlich ruhigen Spot an einer kleinen Bucht am Vänern aus, die wir ansteuerten.

Nach einer 1,5 stündigen Fahrt kamen wir mitten im Wald an und waren ziemlich enttäuscht, denn das Gelände war inzwischen privat und mit einer Schranke versperrt. Der Weg war also umsonst.

Dachten wir. Denn als wir auf dem Rückweg raus aus dem Wald waren, rannte knapp 3 Meter vor dem Van eine Elchkuh über die Straße. Fabi hatte mit bremsen zu tun (3,5 Tonnen bremsen sich auf Schotter nicht von jetzt auf gleich) und Mona war schon fast dabei, aus dem fahrenden Auto zu springen, um die Kamera zu zücken und die Elchkuh zu fotografieren.

Da alles ziemlich schnell ging, sind die Aufnahmen leider nicht die besten aber man kann immerhin erkennen, dass es ein Elch ist. 🫎

Völlig geplättet von dem Erlebnis fuhren wir dann doch irgendwann weiter, nachdem die Elchkuh im Wald verschwunden war. Nach weiteren knapp 1,5 Stunden Fahrt kamen wir dann an einem anderen Spot an, der glücklicherweise sehr gut zum Übernachten geeignet war. Wir genossen immerhin die letzten Sonnenstrahlen des Tages am See in Bikini und Badehose (es war verhältnismäßig warm) und ließen den Tag ausklingen.

Holken