Sweden
Katthammarsvik

Katthammarsvik/Gotland

May 24, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Mittwoch, 8 Uhr, 15 Grad, wolkenloser Himmel ☀️
      Heute wissen wir genau wo unser Tagesziel liegt. In Katthammarsvik, an der Ostküste von Gotland.
      Abschnittsweise säumen unendliche, blühende Fliederhecken die Strasse.
      Meist frieden die süsslich duftenden Hecken Privatgrundstücke ein, so dass man nur einen spärlichen Einblick auf die schönen Häuser hat.
      Also Fenster auf, Nase raus und einfach…mmmmm🥰
      Gotland hat eine wechselhafte Natur zu bieten. Schlendert man durch einen herrlichen Eichen- oder Mischwald, so findet man sich plötzlich auf einem kargen Tundra ähnlichen Landstrich wieder.
      Besonders angetan bin ich jeweils von den kleinen verkrüppelten Nadelbäumchen und die vielen Wacholderbüschen.
      Momentan treffen wir mancherorts auf herrliche, blühende Blumen und ein paar Meter weiter auf Kalksteinwüsten, karge Landschaften wo nur Flechten, Moose oder vereinzelte Gräser gedeihen.
      Und da fragen wir uns halt schon, ob die vielen dürren Bäume und Sträucher hier auch an einem Schädling leiden oder ob es die Trockenheit ist, die dem Gehölz zu Schaffen macht.
      Eben…Klimaänderung!?
      Auf Gotland sind viele kreative Köpfe tätig, dementsprechend viele Künstlerwerkstätten und Ateliers gibt’s. Leider sind die meisten bis Mitte Juni noch geschlossen. Aber da und dort kann man in einem Garten schon mal die grösseren Skulpturen entdecken.
      Am Sigvaldeträsk machen wir eine Kaffeepause und geniessen den kleinen See.
      Zwischen Landwirtschafts- und Weideflächen liegt der Ort Katthammarsvik mit knapp 170 Einwohner, zwischen Strandwiesen und Heideweiden liegt der kleine Hafen.
      Viele dieser Gebäude stammen aus dem 17./18. Jahrhundert.
      Ich hab gelesen; hier wurden Sommervillen im Schweizer-Stil errichtet.
      Das ist ein Baustil der ursprünglich von ländlichen Chalets in der Schweiz inspiriert wurde. Der Stil bezieht sich auf traditionelle Gebäude mit weit ausladenden Dächern und Fassaden, die reich mit geschnitzten Ornamenten an Holzbalkonen, Türen und Fenster verziert sind.
      Jemand hat gesagt: mit viel Laubsägenarbeiten (Laubsägeliarbeite😉)!

Katthammersvik Rökeri AB

May 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Neuer Stellplatz nach 93 km 1.53 std erreichet bei aller schönstem Wetter bei 22,5 Grad geniessen wir die Ruhe und schöne Aussicht und versorgen uns mit geräuchertem Lachs 😋🤗

Katthammarsvik