Sweden
Gotland

Top 10 Travel Destinations Gotland

Fårö

May 6, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 6 °C

Die letzten zwei Tage war ich ganz im Norden von Gotland auf der kleinen Insel Fårö unterwegs. Der Fahrradweg ging oftmals direkt an der wunderschönen Küste entlang und ich hatte freie Sicht auf die Ostsee😍.Read more

geeeiiloo

ein wunderschönes Foto👍

wirkliche beeindruckend. wow 🤩

Goodbye Gotland

May 7, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 5 °C

Heute habe ich mich entscheiden, wieder aufs Festland zurück zukehren. Ziemlich spontan buchte ich um 15.30 in Visby die Fähre und um 16.30 befand ich mich bereits auf dem Weg zurück nach Oskarshamn. Aus diesem Grund konnte ich Visby, die mittelalterliche Hansenstadt, nur sehr kurz anschauen.

Nun liege ich im Zelt, etwa einen Kilometer ausserhalb der Stadt. Es hat mich voll erwischt. Im Moment als ich das Zelt aufstellen wollte begann es heftig zu Schneeregnen. In voller Eile stellte ich das Zelt auf und verkroch mich mit samt meinen Taschen darin. Inzwischen ist es wieder ruhig und ich bin im warmen Schlafsack eingekuschelt, alles gut.☺

Bei solchen Situationen frage ich mich schon manchmal, was das ganze hier eigentlich soll. Auch auf Gotland, als es den ganzen Tag regnete war es manchmal schwierig Motivation zu finden. Am Mittwoch habe ich es erst um 14.00 Uhr aus dem Zelt geschafft😅. Aber ich denke, solche "Krisen" sind normal wenn man für längere Zeit unterwegs ist und irgendwie sind es auch genau die Momente, wo man sich selbst am besten kennenlernt. 😁

Gotland

May 4, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 5 °C

Ich bin auf der Insel Gotland unterwegs. Am Sonntagabend nahm ich in Oskarshamn die Fähre nach Visby, wo ich um 23.00 Uhr ankam. Ich hatte Glück auf Couchsurfing und fand eine Familie welche etwas ausserhalb von Visby lebte, die mich für zwei Nächte bei Ihnen schlafen lies. Die Mutter ist aus Deutschland und die ganze Familie sprach perfektes Deutsch, was sehr angenehm war nach drei Wochen nur Englisch 😊

Die Familie lebte in einem alten Schuhlhaus welches sie liebevoll umbauten und ich durfte im Gästezimmer mit eigenem Bad und Dusche schlafen. Am Abend haben wir am Feuer Hamburger gegrillt und die Kinder haben mir ein schwedisches Lied vorgesungen, es war eine sehr schöne Zeit.

Heute machte ich mich auf den Weg in Richtung Fårö, eine kleine Insel nördlich von Gotland, welche für ihre wunderschönen Steinstrände bekannt ist. Das Wetter war besser als die Vorhersage, aber trotzdem erwischte der Regen mich. Halb so schlimm, denn ich bin gut ausgerüstet.

Gotland ist bekannt für die Raukars, dass sind turmförmige Felsen aus Kalkstein. Der grösste Raukar steht in Lickershamn und wird Jungfrau gennant (Foto). Die Jungfrau der Schweiz ist jedenfalls einiges imposanter😏🗻! Dafür ohne Meer.💁‍♂️
      Auch ist Gotland der Heimatort von Pippi Langstrumpf, man kann hier die original Villa Kunterbunt anschauen☺.

Die Insel ist im Sommer voller schwedischer Touristen, weil das Wetter im Vergleich zum Festland eher mild ist, naja hatte wohl Pech! Nächste Woche wirds bis zu 17° warm. Aber die Insel war auch mit durchzogenem Wetter wunderschön!

wow!

5/24/21Reply

Sonnenaufgang🌄 und Medeltidsveckan

August 14 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Man muss schon mal früh aufstehen, um so einen herrlichen Sonnenaufgang zu sehen.
      God morgon aus Visby/Gotland. Heute gibt es viel zu entdecken, wir sind gespannt.
      Immer in der 32. Kalenderwoche des Jahres findet auf der schwedischen Ostseeinsel Gotland die Mittelalterwoche (Medeltidsveckan) eines der größten derartigen Feste ganz Europas statt.

Gotland ist Schwedens größte Insel, dank der vielen Sandstränden, Kalksteinklippen, mysteriösen Felsformationen und kulinarischer Spezialitäten ein Traumziel in der Ostsee. Die Hauptstadt Visby erlebte ihre Blütezeit im Mittelalter und zählt Aufgrund ihres historischen Stadtkerns zum UNESCO-Weltkulturerbe.
      Visby beherbergt gut erhaltene Stadtmauer mit Wehrtürmen, zahlreiche Kirchen, wie zB die jahrhundertealte prächtige Sankt-Maria-Kirche und die mittelalterlichen Ruinen von St. Nikolai und St. Karin 🤭. Der kopfsteingepflasterte Hauptplatz Stora Torget ist von Cafés und Restaurants umgeben.
      Nicht umsonst gilt Gotland auch als die schönste Insel Schwedens❤️

Den Nachmittag am Pool und Bars verbracht und den Abend mit lustigen Gästen in der AbtanzBar beendet.

Leider ist nicht so ein tolles Bordprogramm ... die Band macht zwar Musik 🎶 und Unterhaltung, jedoch nicht gut 🙈, das Theater ist auch nicht der Brüller und das Programm geht nur 1x 45 Minuten am Abend. Alles ein bisschen mau, keine Show, sondern bestehend aus einer Person.
      Alle anderen Darstellungen sind kostenpflichtig. Nachvollziehen können wir das nicht, jedoch müssen wir sagen, es lief Alles bedeutend perfekter, als es Blaue Reisen waren 🤷🏻‍♀️.
      Wir vermissen bei dem schönen Wetter Musik 🎶 am Pool. Es muss ja keine Livemusik sein, ein DJ wäre völlig ausreichend. Aber so gar nix ist trist. Dann muss halt unsere Musikbox am Abend herhalten 🤭...Ich glaube für müssen mal ein Wörtchen mit dem Kreuzfahrtdirektor reden 🤭😂😂

Öland -> Gotland

June 30, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Sehr früh machten wir uns auf die Fahrt nach Oskarshamn, wo wir die Fähre nach Visby auf Gotland nahmen. Leider spielte das Wetter heute nicht so wirklich mit, es ist zwar immer noch angenehm warm, allerdings regnet es immer wieder. So natürlich auch beim Aufbauen des Zeltes, Klassiker. Außer einem kurzen Abstecher in die Alstadt von Visby und zu Lidl unternahmen wir heute eigentlich nichts mehr. Nun liegen wir zu viert wie die Ölsardinen im Zelt. Von unserem Platz aus können wir das Meer in etwa 50m Entfernung hören und sehen, wir hoffen dass wir morgen bei besserem Wetter auch wieder mehr unternehmen können. Jetzt darf Lukas noch eine Folge Pippi Langstrumpf schauen (wurde hier gedreht) und dann geht ja schon um 3:52 die Sonne wieder auf 😜.Read more

Lieben Gruß an euch Ölsardinen@

7/1/21Reply

Boah, Lena schon mit guter urlaubsbräune

7/2/21Reply

Gotland III

July 3, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer anstrengenden Nacht, die Lena um 3 Uhr lautstark für beendet erklären wollte und ich aus diesem Grund mit ihr ins Auto „flüchtete“ und noch ein paar Stunden Schlaf schinden konnte, gingen wir unseren letzten Tag auf Gotland entspannt an. In Visby fuhren wir mit ein Touristenzug durch die Altstadt, schauten uns einen sehr urigen Bonbonladen an und wandelten wieder auf Pippis Spuren. Endlich fanden wir das Tor, durch das sie im Vorspann reitet 🤗. Mal wieder verblüffte uns Lukas Orientierungssinn, als er während der Fahrt mit dem Zügchen Orte voraussagte, an denen wir gleich vorbeikommen würden 🤯. Anschließend ging’s zur Stärkung wieder in die Själsö Bageri zu Käsebrot, Krabbenbrot und Zimtschnecke (Kanelbulle), dem schwedischen Nationalheiligtum. Danach fuhren wir noch an einen Strand, der jedoch voller Menschen (Wochenende!) und Algen war. Daher blieben wir dort nur relativ kurz und packten im Anschluss unsere Sachen für unsere morgige Weiterreise ⛴.Read more

Das sieht nach einem laden für Lukas aus !

7/4/21Reply

Lena, hast du verstecken gespielt und keiner hat es gesehen? Liebe Grüße und viel Spaß in Stockholm.Ele

7/4/21Reply

Bye bye Gotland

July 29 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

An unserem letzten Tag auf Fårö und Gotland standen die für die Region typischen, "Raukar" genannten, Felsformationen im Mittelpunkt.
      Hierbei durften wir bei Sonnenschein und schönstem Wetter im Westen Fårös den "Hund" und einen anliegenden See bewundern, an dem für uns richtiges Südsee-Feeling aufkam.

Anschließend mussten wir von Fårö Abschied nehmen und bahnten uns unseren Weg an Gotlands Westküste Richtung Süden.
      Bei unserem Zwischenstopp in Lickershamn wartete die doch recht felsige "Jungfrau" auf uns und auch Gotland zeigte sich von seiner schönsten Seite.

Zum Abend ging es wieder nach Visby. Die schönen Erinnerungen an den Rundgang um die Stadtmauer und den botanischen Garten in der Abendsonne werden uns sicherlich noch lange begleiten.

Und dann rief auch schon unerbittlich die Fähre. Sowohl auf Gotland als auch auf Fårö konnten wir eine wundervolle Zeit verbringen und nehmen schweren Herzens Abschied.

Bye bye

Wie wunderschön 😍😍

8/5/22Reply

Letzter Tag auf Gotland

August 2 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Schon ist der letzte Tag auf Gotland. Morgens habe ich die Fähre zurück von Fårö genommen, noch ein paar Zwischenstops gemacht und nachmittags dann Visby angeschaut.
      Es war nicht so voll wie befürchtet und Visby ist wirklich eine schöne Stadt, mit kleinen mittelalterlichen Gassen, Kirchenruinen, alter Stadtmauer und ganz vielen Cafés, Restaurants, Kneipen und Läden. Mit etwas mehr Zeit wäre ich gerne irgendwo eingekehrt.
      Heute Abend geht die Fähre zurück nach Västervik. Da sie relativ spät ankommt, werde ich wohl wieder den gleichen Stellplatz wie auf dem Hinweg ansteuern.

mir fehlt da jetzt aber doch ein Foto von Feen und Elfen... 🤔

8/2/22Reply

Die sind ja erst für nächste Woche angekündigt. Außerhalb dieser besonderen Woche, sind sie eher menschenscheu🤣 Heute gab es nur mehr oder minder "normale" Menschen.

oh... 😩 🧚🧚‍♂️🧚‍♀️

Burgsvik

September 27, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Aujourd'hui, on a beaucoup bougé. On s'est premièrement rendu à Gotlandsbrynet voir les jolies petites maisonnettes rouges. Ensuite, on est allés à Sundre, tout au nord, s'amuser avec les cailloux. Après, on est remonté à Holmhällar visiter un petit village de pêcheurs et admirer de magnifiques falaises et rochers. Enfin, nous avons été au bord de mer, voir un village Viking et ses barques, ou du moins ce qu'il en reste. On a tracé dans le nord pour dormir, car il y a beaucoup de choses à y voir et il ne nous reste plus qu'un jour sur l'île.

Heute reisten wir viel. Erster Halt war bei Gotlandsbrynet um die kleinen, roten Häuschen zu bestaunen. Danach, gehen wir nach Sundre um mit den Steinen zu spielen. Anschliessend gingen wir zu Holmhällar und besuchten ein kleines Fischerdorf und bewunderten die Klippen. Zum Schluss, waren wir in einem Wikingerdorf um die Wackr's zu bestaunen. Wir fuhren anschliessend direct in den Norden, weil es noch viel zu besichtigen gibt und wenig Zeit bleibt.

Alenka, n'oublie pas de laisser notre traditionnelle trace de passage 🤗

9/28/20Reply

Voll schräg 🤔

Lergrav

September 28, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

C'est le dernier jour sur l'île... Nous visitons encore plusieurs endroits. Pour commencer, nous nous rendons à Lergrav, où se trouvent plusieurs rochers, dont un énorme arche de 25m de haut. Ensuite, nous allons dans un petit village Viking à Bunge, à côté de ruines de château. Pour continuer, nous nous rendons à Ahr fiskeläge, un village de pêcheurs en bord de mer. Nous mettons les pieds dans l'eau bien trop froide et retournons sur la terre ferme à la vue de méduses. Nous faisons un petit arrêt à la forteresse de Tingstäde. Nous finissons par des statues de bois, vers Lummelunda. Puis, nous retournons à Visby pour dormir, le ferry par tôt demain.

Das ist der Letzte Tag auf der Insel... Wir besuchen mehrere Orte. Zum Beginn, gehen wir nach Lergrav, wo es mehrere grosse Steine gibt, darunter auch ein Bogen aus Stein der 25 Meter hoch ist. Als nächstes, gehen wir in eine kleine Wikingerstadt in Bunge, neben Schlossruinen. Weiter geht es in Ahr fiskeläge, ein Fischerdorf am Meer. Wir waten im kalten Meer bis zur Sichtung von Quallen, dann rannte Alenka aus dem Wasser. Wir machten einen kleinen Zwischenhalt in der Verteidigungsstellung Tingstäde. Wir beenden unseren Trip mit den Holzfiguren von Lummelunda. Wir gehen zurück nach Visby um zu übernachten, die Fähre fährt früh Morgens.

J'adore

Hahaha merci