Sweden

Show all

Katthammarsvik/Gotland

May 24, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Mittwoch, 8 Uhr, 15 Grad, wolkenloser Himmel ☀️
      Heute wissen wir genau wo unser Tagesziel liegt. In Katthammarsvik, an der Ostküste von Gotland.
      Abschnittsweise säumen unendliche, blühende Fliederhecken die Strasse.
      Meist frieden die süsslich duftenden Hecken Privatgrundstücke ein, so dass man nur einen spärlichen Einblick auf die schönen Häuser hat.
      Also Fenster auf, Nase raus und einfach…mmmmm🥰
      Gotland hat eine wechselhafte Natur zu bieten. Schlendert man durch einen herrlichen Eichen- oder Mischwald, so findet man sich plötzlich auf einem kargen Tundra ähnlichen Landstrich wieder.
      Besonders angetan bin ich jeweils von den kleinen verkrüppelten Nadelbäumchen und die vielen Wacholderbüschen.
      Momentan treffen wir mancherorts auf herrliche, blühende Blumen und ein paar Meter weiter auf Kalksteinwüsten, karge Landschaften wo nur Flechten, Moose oder vereinzelte Gräser gedeihen.
      Und da fragen wir uns halt schon, ob die vielen dürren Bäume und Sträucher hier auch an einem Schädling leiden oder ob es die Trockenheit ist, die dem Gehölz zu Schaffen macht.
      Eben…Klimaänderung!?
      Auf Gotland sind viele kreative Köpfe tätig, dementsprechend viele Künstlerwerkstätten und Ateliers gibt’s. Leider sind die meisten bis Mitte Juni noch geschlossen. Aber da und dort kann man in einem Garten schon mal die grösseren Skulpturen entdecken.
      Am Sigvaldeträsk machen wir eine Kaffeepause und geniessen den kleinen See.
      Zwischen Landwirtschafts- und Weideflächen liegt der Ort Katthammarsvik mit knapp 170 Einwohner, zwischen Strandwiesen und Heideweiden liegt der kleine Hafen.
      Viele dieser Gebäude stammen aus dem 17./18. Jahrhundert.
      Ich hab gelesen; hier wurden Sommervillen im Schweizer-Stil errichtet.
      Das ist ein Baustil der ursprünglich von ländlichen Chalets in der Schweiz inspiriert wurde. Der Stil bezieht sich auf traditionelle Gebäude mit weit ausladenden Dächern und Fassaden, die reich mit geschnitzten Ornamenten an Holzbalkonen, Türen und Fenster verziert sind.
      Jemand hat gesagt: mit viel Laubsägenarbeiten (Laubsägeliarbeite😉)!

Gotland - Visby

August 20, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 24 °C

Gotland isr eine Reise wert. Bei der Ankunft gestern waren sehr viele Menschen an der langen Strandpromenade, die sich zum Teil neben der alten Stadtmauer hinzog, und waren zum Teil in Hängematten dem milden Abendleben hingegeben. Ansonsten strahlt die Stadt an jeder Ecke Historie aus. Ich finde aber, nicht so protzigen Wohlstand, wie viele deutsche Hansestädte. Jedenfalls weiß ich jetzt was sich hinter dem Namen VISBY (ein Strassenname zu Hause in Soest) verbirgt und wie es sich anfühlt hier zu sein. Die Fähre von Visby nach Rostock ist mit dem Rad übrigens billiger als die von Schweden (Nynäsham) nach Visby. Ist vielleicht ein Tip für eine preiswerte Urlaubsreise. Früher war ja die Anzahl der Kirchen ein Maß für den Wohlstand. Gotland hat(te) ca. 100 davon.Read more

Visby - Altstadt

May 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Freitag, 7 Uhr, 11 Grad, leicht windig, Schööön.
      Auf der Ostsee, weiter draussen muss es wahrscheinlich fast stürmische Winde haben.
      Heute donnern nämlich hohe Wellen gegen die dem Strand
      vorliegende Felsen.

Heute fahren wir nach Visby.
      Unterwegs treffen wir auf ein mittelalterliches Spektakel,
      Rittterturnier…der „Rote Ritter“ hat gewonnen! Gleich nebenan steht die Ruine „St. Georg“ aus dem 13. Jahrhundert.
      Danach fahren wir in den oberen Stadtteil, wo wir unsere Velos bei einem Stadttor parkieren.
      Um die ganze Altstadt zieht sich eine historische Ringmauer mit vielen Türmen und Toren.
      Diese wurde ab Mitte des 13. Jahrhunderts zum Schutz der Handelsstadt erbaut und ist etwa dreieinhalb Kilometer lang. Sie gehört aufgrund von Renovierungsarbeiten des 19. Jahrhunderts heute zu den am besten und auch am vollständigsten erhaltenen Stadtbefestigungen in Europa.
      Wir spazieren kreuz und quer durch die historische Altstadt. Alles sehr hübsch und gepflegt. Visbys Altstadt liegt gleich neben dem Hafen und schmiegt sich, an den wohl einzigen höheren Hügel Gotlands terrassenförmig an.
      Alte Fachwerkgebäude, mit Rosen bewachsene Häuser, jetzt gerade blühen Flieder und Goldregen, schmale gepflasterte Gassen, liebevoll trapierte Blumenkisten, noch mehr alte Kirchen, hohe Türme, Zinnen, Ruinen, schattige Torbögen, viele kleine Geschäfte und Strassencaffees laden zum Verweilen und flanieren ein.
      Rund um den grossen Marktplatz reihen sich Restaurants, Cafés und Bars aneinander. In der kleinsten Nische findet man ein Lokal.
      In den Dom zu Visby dürfen wir gerade nicht…Beerdigung!
      Dieser wurde 1225 als kleine Kirche geweiht und ist im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erweitert worden, bis ins 18. Jahrhundert.
      Gleich neben dem Marktplatz steht die beeindruckende Ruine „Santa Karin“, Bauende war etwa 1250, Heute werden in den Sommermonaten Ausstellungen und Events unter dem hohen offenen Gewölbe abgehalten, danach stossen wir noch auf die Statue des St. Clemens im Hintergrund die gleichnamige Kirchenruine.
      Also…alles in allem…mittelalterliches auf Schritt und Tritt…🥰

Farö Tag1

August 23, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Am ersten Tag komme ich erst mal richtig an. Die Reise nach Farö ging die 2 vorigen Tage und über 90 km. Ich bin froh, dass es mir wieder gut geht. Der Campingplatz hat eine gut ausgestattete Küche und einen gemütlichen Aufenthaltsraum. Brigitte ist am Vortag auch etwa zeitgleich mit mir eingetroffen, sie war etwas zügiger abgefahren, machte auf einem Campingplatz aber noch einen Zwischenstopp. Auf Farö erkunde ich gleich am ersten Tag die Insel, ich lasse es, wie gesagt etwas ruhig angehen und nähe meinen Packsack vom Schlafsack, da platzen verschiedene Nähte auf und er soll noch bis zu Hause halten. Ich klebe Isolierband drunter und nähe die beiden Seiten der Naht daran fest, die erste Reparatur dieser Art machte ich vor einigen Wochen mit gutem Erfolg, auch, wenn ein Profi das bestimmt besser hinbekommen hätte. Weiterhin gehe ich einkaufen. der nächste Laden ist etwa 4 km und eine Fährfahrt entfernt. Unterwegs fängts an zu regen. Dieser Regen ist zunächst harmlos, in der Nacht schüttet es aber kräftig. Mein Zelt hält wie immer dankbarer Weise dicht, ich aber nicht so ganz und muss mehrmals bin der Nacht zum p… raus. Das ist auch eine Erfahrung, dass das gar nicht so schlimm ist, wie es sich auf der Zelthaut anhört, ich habe aber auch immer ein Handtuch griffbereit, eher sitzbereit, als Polster im Vorzelt liegen, worauf ich mich gepolstert erst mal setzt ehe ich aus der Zelt krabbele. Der Regen konnte immer gut ablaufen, so dass sich kein Pfützen im oder um das Zelt bildeten. Also blieb er folgenlos. Ich sehe einige Pfützen, als ich am nächsten Tag die Insel erkunde, aber auch die sind schnell Geschichte auf dem hier vorherrschenden SandbodenRead more

Weiterrreise Richtung Farö

August 22, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Am Sonntag mußte ich ganz langsam in die Gänge kommen, da es mir am Vortag nicht so gut gegangen war. Letztlich aber ging doch die Weiterfahrt wie geplant, nur, dass ich erst mittags um 13 Uhr losfuhr. Zuerst mal mußte ich mein Rad von Zeltplatzin Visby einen steilen Berg hochschieben, was hier zwar selten ist, aber bisweilen doch vorkommt. Dann ging es den Gotlandleden, einen Radweg durch und um Gotland herum. Der ging zunächst auf dem Radweg an einer stark befahrene Strasse. Aber je weiter man sich von Visby entfernte, umso kleiner und weniger befahren wurden die Straßen. Irgendwo war es dann nachmittags gut. Die Sonne schien noch, die Straße führte gerade neben einem Sund her, und ein Abzweig ging durch die Bäume auf das Wasser zu. Hinter den Bäumen war es ein wenig steinig, aber dort war herrliche Aussicht. DIe Sonne schien noch, so machte ich mich daran eine für den Zeltaufbau geeignete Stelle zu finden. Die fand ich, da unter den Bäumen eine mehrere cm dicke Moosschicht die Steine überzog. Schön weich wars dort und schön feucht, was aber nichts macht, da unter dem Zelt eine gute Plane zu Schutz liegt. Zeitig machte ich mich in der Abendsonne an das Abendessen.. Der Haken am Platz: Wenige 100m weiter war ein Zement- und Kieswerk, was morgens Schiffe oder LKWs belud und dann ziemlich laut wurde. Aber ich habe im Laufe der Radtour schon bei verschiedenen lauten Ereignissen schlafen müssen. So konnten auch dieses Mal die maßangefertigten.Ohr- Stöpsel ihre Wirksamkeit unter Beweis stellen. Diese Investitionhat mir schon so manches Mal Frieden gestiftet.Read more

Steine-Raukar

September 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

… ja wer uns kennt der weiß das wir alte Steine lieben 🤣. In diesem Fall reden wir von Raukar. Auch hier auf der Ostseite gibt es welche.
      Wipikedia:Was sind Raukars

Unsere Wanderung heute früh im Danbo-Naturschutzgebiet hat Spaß gemacht. Ein paar kleine Raukars bekam man dort auch zu Gesicht. Die Cacherunde die den Wanderweg begleitete hat auch Spaß gemacht.
      Auf dem Weg zum nächsten Raukarfeld stoppten wir bei einem Café. Hier gab es die „Safranspankaka“. Eine Art Kuchen aus Reis, Sahne, Eier, gehackte Mandeln und Safran… sehr lecker.
      Rezept hier: https://www.schwedenstube.de/blog/saffranspannk…
      Nur ein kleines Stück weiter stehen wir am nächsten beeindruckenden Raukar Feld.
      Ein kleiner Spaziergang schließt sich hier im Folhammer Raukfeld an.
      Unseren Abend verbringen wir vor den Toren des Naturparks Närsholmen.
      Es war ein toller Tag. Wir haben Fisch gekauft, konnten Kaffee trinken gehen und hatten schönes Wetter 🥰

Heute der nächste Ort

May 22, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Heute gibt es ein hartes Arbeiten…Einkaufen 🛒 in verschiedenen Läden. Womo- Service, Wasser 💦 füllen, Toilette leeren, Grauwasser entleert…geschafft haben wir auch das, den wir sind ja nicht Touristen sondern Pensionisten nur dass das gesagt ist 🤣🤗 so kamen heute 61 km zusammen um den heutigen Parkplatz zu erreichen in 230 EKSTA HAJSTÄDE
      623 54 unsere Adresse für heute
      🤗😊 mit schönem Wetter toller Aussicht mehr wünschen wir uns nicht

Fiskeläge Djupvik🚤⚓️

May 22, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Montag, 9 Uhr, 21 Grad, windstill, wolkenloser blauer Himmel…Nun…heute morgen fahren wir… “ichweissnochnichtwohin“ aber eines ist gewiss, raus aus der Natur auf demselben Weg wie wir gekommen sind.
      Und Weg…das ist schon sehr nett ausgedrückt, ähnelt eher einem ausgetrockneten Bachbett. Uns schüttelt es bei jedem Loch und jedem Stein ganz schön durch.

Wir fahren an den Stadtrand von Visby wo sämtliche Supermärkte sind. Einige Lebensmittel einkaufen und wenn wir schon da sind und weil sämtliche Autohäuser aller Marken auch hier angesiedelt sind, fragen wir gleich bei einigen nach „Radnabenabdeckungen“.
      Vergebene Liebesmüh…zu gross…zu klein…keine!🥹
      Danach entscheiden wir, zuerst mal in den Süden Gotlands zu fahren.
      Streckenweise Cruisen wir direkt der Küste entlang, bleiben dann und wann stehen und erfreuen uns an kleinen Häfen, schönen Stränden, blühenden Blumen und Sträucher, vorallem am Flieder🥰
      Via Klintenhamn erreichen wir Djupvik.
      Diese kleine malerische Fischersiedlung „Fiskeläge Djupvik“ liegt im Ort Eksta in einer der schönsten Küstenregionen Gotlands…sagt man😉
      Abseits der Hauptstraße,
      mit einem traumhaften Blick auf die Inseln Karlsö liegen die kleinen Hütten an einem schmalen Strand und gleich oberhalb des kleinen Fischerhafens. Die alten Holzhütten, etwa 20, sind liebevoll restauriert und dienen heute als Freizeitunterkünfte.
      Die kleinen Fischerhäuschen stehen in drei Reihen und zum Strand hin gibt es ein Bootshaus. Zwischen den Hütten befindet sich eine Art Hof, der Netzgarten, also Holzgestelle an denen die Netze zum Trocknen aufgehängt werden.
      Oberhalb von diesem Ort gibt es eine gut erhaltene Schiffssetzung, ein Grabmahl.
      Es wurde im Mittelalter für ranghohe Seeleute aus Felsen in Form eines Bootes gestaltet.
      Für den Rest des Tages bleiben wir hier und geniessen die gute Luft und die Sonne.

Ab und zu fährt ein Auto vor, Hund und Herrchen machen eine kurze Gassirunde und schon sind sie wieder weg. 🦮🐕‍🦺
      Manchmal glaube ich, dass die „Gassirunde“ nur eine Alibiübung der Ansässigen ist, die wollen doch nur wissen, wer sich in ihrem „Revier“ rum treibt.🫣

Vom Nebel in die Sonne

September 28, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute früh hatten wir einen Nebel/Dunst der sich gewaschen hatte. Eigentlich wollten wir am Sandstrand welcher auch Dünen haben soll einen Spaziergang machen. Den sparen wir uns und fahren zurück auf die Hauptinsel.
      Hier versuchen wir unser Glück in Lärbro. Die Kirche wurde um 1300 begonnen zu bauen. Von außen sieht die schon toll aus. Von innen werden wir es nicht erfahren. Sie war geschlossen. Schade.. weiter hing es im Nebel. Eine starke Bremsung gab es wieder mal an ein paar Runken. Die Klinteklinken.
      Weiter ging es und ein Stopp in Aminne. Dort gibt es auch eine Fromburg. Na ja viel sehen konnte man nicht. Aber die Ausmaße sind schon gewaltig… für die Eisenzeit. Danach ging’s zur Torsburg . Hier verweise ich mal auf Wipikedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Torsburg
      Die Vorstellung das dieser Flecken Erde vor 12,000 Jahren durch das schmelzen der Eisdecke entstanden ist, ist wenn man sich die Steine anschaut schon interessant.
      Nach einer ausgiebigen Wanderung ging es dann wieder an den Strand. Feierabend 🙋‍♀️

Roma und natürlich die Küste

October 1, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 15 °C

Heute früh verabschieden wir uns schweren Herzens von unserem traumhaften Stellplatz. Es geht nach ROMA. Hier wurde 1164 ein Zisterzienser Kloster gegründet. Bewirtschaftet wurde es bis 1532. es war interessant anzusehen was dort noch stehen geblieben ist.
      Nach einer ausführlichen Besichtigung ging es zurück ans Wasser. Wir legten einen schönen Spaziergang im Naturpark Högklint hin. Schöne Aussicht und eine Cacherunde nahmen den Nachmittag ein. Von hier konnten wir einen Blick auf Visby werfen. Dahin geht es morgen.
      Den Abend beenden wir in Tofta Strand mit einer kleinen Strandwanderung.

Gotland, Gotland Municipality