Sweden

March 8 in Sweden ⋅ 🌙 2 °C

Freitag, 9 Uhr, 1 Grad,
      Wolkenlos…schön😎

Den Vormittag verplempern wir 🤭
      Da heute gegen Mittag der Reifenwechsel in Kalmar ansteht, geniessen wir noch die wärmenden Sonnenstrahlen und die ruhige Landschaft.
      Überall aus den Hecken zwitschern Vögel, ab und zu hört man gurrende Tauben. Immer wieder fliegen Gänse mit lautem Geschnatter über uns hinweg.
      Ja…Öland…auch für nur eine kurze Stippvisite…immer wieder schön.
      Wir verlassen Öland wie wir draufgekommen sind…über die
      6 Kilometer lange Ölandbrücke.

Also…dass die Uhren in Skandinavien etwas anders ticken als bei uns haben wir des Öfteren schon festgestellt.
      Pressieren darf es hier oben nicht! Warten scheint eine nordische Eigenschaft zu sein.
      Wenn es heisst in einer Stunde; kann es gut und gerne dreimal so lange dauern.
      Wir waren pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk kurz vor Mittag beim Reifenhändler.
      Da haben sie auch sofort die Arbeit in Angriff genommen.
      Kaum waren einige Schrauben gelöst, Tor zu…ab in die Mittagspause.
      Nach einer halben Stunde haben sie weiter gemacht.
      Alles in allem dauerte der Reifenwechsel drei Stunden!
      Jaaaa…wir haben alle Zeit der Welt…🤭😅

Danach fahren wir nicht mehr sehr weit.
      Im kleinen Weiler Bröms, am Bach beim Waldrand finden wir einen netten Parkplatz.
      Schon cool wenn man wieder parkieren kann wo‘s gefällt!🥰
      Beim Parkplatz hat es Wegweiser zum Brömsehus (Bremshaus) und zum Fredsstenen (Friedensstein).
      Wir ziehen die wasserdichten Stiefel an, weil es sieht recht matschig aus und machen uns auf den Weg. Zuerst dem Bach entlang, dann durch ein Sumpfgebiet wo Gottseidank ein Holzbohlenpfad darüber führt.
      Irgendwann erreichen wir eine Anhöhe mit Aussicht auf die Ostsee.
      Hier soll vermutlich zwischen 1361 und 1365 vom dänischen König Waldemar Atterdag eine Festung erbaut worden sein.
      Mittlerweile sieht man davon absolut nichts mehr, die Natur hat sich durchgesetzt!
      Macht nichts…es war einfach ein schöner Waldspaziergang.
      In der Nähe des Parkplatzes, kurz nach der Brücke soll im August 1645 der Frieden zwischen Dänemark und Schweden geschlossen worden sein.
      Es war der Beginn der Ära Schwedens als Großmacht.
      Zur Erinnerung an den Frieden wurde viel später auf einer Insel im Bach ein Stein errichtet, den Fredsstenen.
      So…jetzt haben wir alles gesehen was dieser Ort zu bieten hat!
      Nein…noch nicht ganz…leider ist das Restaurant geschlossen!🫣😅

Bröms fast

March 8 in Sweden ⋅ ☀️ 3 °C

Vis-a-vis vom gestrigen Stellplatz kommen wir heute an
      Nun heute haben wir unsere Spikes Reifen 🛞 eingelagert bei Euromaster in Kalmar und neue Reifen 🛞 montieren lassen der Verkäufer meinte in Einer Stunde sei dass erledigt 🤣was ich ihm nicht glaubte na und wir haben ja Zeit
      nach drei stunden ging’s dann dann weiter zum Gas Tanken ⛽️ war bitter nötig nach insgesamt 73 km 1.28 Stunden sind wir in Bröms auf dem Stellplatz noch eine Runde spazieren 🚶 so ist auch dieser Tag schnell vergangen 🤗 und alles ist gut 😏

Grisbäck Stellplatz

July 20, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Die Entscheidung Karlskrona zu verlassen war goldrichtig. Nach einer Umleitung einer nicht vorhandenen Baustelle sind wir einfach von der großen Straße wieder abgefahren und Richtung See manövriert. Zuletzt mussten wir durch einen 2 Kilometer langen Weg...links und rechts nur aufgesetzte Steinwälle. Ein Auto durfte uns da nicht entgegenkommen... Am Ende standen dann 5 schwedische Ferienhäuser und ein toller Platz für uns. Wir haben gegrillt und uns etwas die Füße im Kiefernwald vertreten. Es gibt hier jede Menge Fischreiher und Mücken. Bei uns am Platz sind die Mücken aber nicht. Es kann kaum schöner sein...höchstens anders...Read more

Krogsnäs, Krogsnas