Sweden
Lycksele

First Class Camp - Pepe auf Golfplatz

June 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Leider hört es nicht auf zu regnen, darum entscheiden wir uns, eine andere Strecke weiterzufahren. Wir verlassen die Ostküste und fahren weiter durch das Landesinnere.

Dadurch ergibt sich die Gelegenheit auf einem First Camp Campingplatz
      zu übernachten. Das hört sich gut an und erweckt Erwartungen. 🫠

Weil morgen ein besonderer Tag in Schweden ist, offeriert man uns beim Einchecken, dass die Übernachtung nicht 250 Schwedische Kronen (23,13 Euro) kostet sondern 470 Schwedische Kronen (40,26 Euro).
      Nicht schlecht! So verdient man Geld.

Ja, es ist morgen ein besonderer Tag in Schweden. Das Mittsommerfest wird gefeiert und man feiert bereits am Abend zuvor. Es ist zwar kein gesetzlicher Feiertag, aber dennoch haben die meisten Geschäfte morgen geschlossen.
      Nach Weihnachten ist es das zweitgrößte Fest in Schweden und man feiert mit Verwandten, Freunden und Nachbarn.

Gut, in der BRD zahlt man z.B. auch für ein Hotelzimmer in Köln oder Düsseldorf den dreifachen Preis, wenn Messe angesagt ist. (Hinweis: In unserer Ferienwohnung hatten wir das ganze Jahr den gleichen Preis, ging auch 🤣).

Aber zurück zum Campingplatz. Der First Camp Campingplatz hat auch einiges zu bieten. Selbstverständlich ein Restaurant und eine Kongresshalle. Nicht weniger als 476 Stellplätze und fünf Servicehäuser. Es gibt im Servicehaus z.B. eine Küche, mit Herde, Backöfen, Spülmaschinen, einen großem Aufenthaltesraum und natürlich einen Waschraum mit Waschmaschinen und Trocknern. Die Toilettenräume sind sehr großzügig angelegt, mit Waschbecken, beleuchteten Spiegel, großem Waschbecken und können durch eine Vollholztür separat verschlossen werden. Ebenso großzügig sind die Einzelduschen angelegt.
      Man ist geneigt First Camp mit First Class gleichzusetzen.

Dennoch den besonderen Preis zum Mitsommerfest halte ich für überzogen.

Der naheliegende Golfplatz ist frei zugänglich für jedermann. So wie viele Grundstücke im Schweden, gibt es auch hier keinen Zaun, welcher das Grundstück abgrenzt.
      Das lassen wir uns nicht entgehen und Pepe darf zum ersten Mal mit seinem Bällchen auf das Grün.
      Zum Putten fehlt ihm noch ein bißchen das Golferverständnis und Feingefühl, aber, wir sind sicher, es hat Pepe Spaß gemacht. 🤣🤣🤣

Kaffeepause in LYCKSELE

October 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 8 °C

Für die nächsten Tage sind - auch im Inland - relativ milde Temperaturen vorhergesagt. Deshalb entscheiden wir uns, doch noch mal ins Landesinnere "abzubiegen". Die Fahrt entlang der Ostseeküste ist hier einfach nicht so spannend - wir wären fast nur auf autobahnähnlicher Straße unterwegs.

Also geht es auf Richtung ÖSTERSUND. Es sind ca. 470 km bis dort - mindestens 2 Tagesetappen.

In LYCKSELE - einem kleinen Städtchen entlang der Strecke - machen wir die obligatorische Kaffeepause. Hier gibt es eine bekannte Kaffeerösterei, wo wir einkehren. Insbesondere die Kaffeesäcke aus aller Welt unter der Decke haben uns fasziniert.

Lycksele Djurpark

July 20, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Wir wollen nun endlich wissen, wie ein Elch aussieht ☺️. Also haben wir den Tierpark in Lycksele besucht und tatsächlich Elche gesehen😉. Nun wissen wir also wie die Tiere aussehen und hoffen, noch auf wilde Elche zu treffen.Read more

Lycksele, Люкселе, لیکسیله, LYC, Ликселе, 吕克瑟勒