Sweden
Mariefred

Marifriend

August 14, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

About one hour from Stockholm is the picturesque small town of Marifriend. Built around the 14 century castle Gripsholm, on beautiful lake Malaren. Marifriend also has a narrow gauge historical railway. This charming little town with its restaurants, cafes and shops make it a favourite short summer escape for those living in Stockholm.Read more

Eber und Sau

May 31, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

In Schloss Gripsholm werden zwei Kanonen aufbewahrt, die als Kriegsbeute im 16. Jahrhundert nach Mariefred kamen und seitdem im Innenhof ausgestellt sind.
    Die beiden Kanonen hören auf die schönen Namen „Eber“ und „Sau“ und sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Beiden Waffen sieht man an, dass sie noch aus einer Zeit stammen, in der das Kriegshandwerk noch als „Kunst“ verstanden wurde. Sun Tse hätte seine helle Freude...Read more

Schloss Gripsholm

May 31, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Schloss Gripsholm ist in Deutschland vor allem zwei verschiedenen Fraktionen bekannt: den Lesern klassischer Literatur durch die Verbindung mit Kurt Tucholsky (der auch in unmittelbarer Nähe zum Schloss begraben ist) und den Anhängern seichter Fernsehunterhaltung durch diverse ZDF-Schmonzetten, die hier in der Region spielen und zum Teil auch gedreht werden.

Daneben ist Gripsholm jedoch auch immer noch ein Schloss des schwedischen, königlichen Haushaltes und bietet von seinem Standort auf einer Halbinsel im Mälaren einen wirklich einzigartigen Blick über den See. Die Gebäude des Schlosses sind hervorragend erhalten und laden zum Verweilen ein.

—————
    Mehr zu Schloss Gripsholm: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Gripsholm
    Mehr zu Kurt Tucholsky: https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Tucholsky

Flanieren am Mälaren

May 31, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Auf seiner Halbinsel im Mälaren liegt Schloss Gripsholm nicht nur perfekt für die Bewohner des Schlosses. Das Schloss lädt mit seiner weitläufigen Parkanlage gleichzeitig bei gutem Wetter dazu ein, den Mälaren und den Ausblick auf den Hafen von Mariefred bei einem entspannten Spaziergang zu genießen.

—————

Lunch und Schloss Marifred

July 19, 2017 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Am frühen Nachmittag sind wir in Marifred, einem herzigen Dorf am See -/ Meer mit einem Königsschloss. Wir essen in einem Resturang ei feines zMittag. Danach spazieren wir zum Schloss (Schlott). Elin möchte undbedingt rein gehen, obwohl die Ausstellung nur die Ahnengalerie des schwedischen Königshaus ist. Also gehen wir kurze Zeit später duch die vielen Zimmer und schauen grosse Gemälte an, mit Köpfen und Figuren, welche ebenso von der Wand schauen. Interessant ist anders, aber den Meitschi gefällts!Read more

Hedesunda - Marifred Camping

July 19, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Zu Elins Geburri lacht die Sonne! Noch vor dem zMorge darf sie ihre Päckli auspaken und die Kerzen vom Kuchen ausblasen.
    Wir machen uns parat, Elin und Emma dürfen heute vorne sitzen. Auf grösseren Strassen fahren wir gegen süden. Wir wollen zu einem Schloss-/Kloster nördlich von Stockholm. Auf halber Strecke hat Christine noch was besseres gefunden: Das Königsschloss bei Marifred. Spontan wird umgeplant, die Route und Strecke passt noch. Gegen Mittag sind wir in Marifred, wo wir zMittagessen und das Schloss besichtigen.
    Danach fahren wir zum Camping mit Badplatz, wo wir im eiskalten Wasser baden. Für zNacht hat sich Elin Teigwahren mit Lieblingssauce gewünscht.

Mariefred, Мариефред, Marijefred, 瑪麗費萊德