Sweden
Mjällbynabben

Ahus und Sölvesborg

September 23, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer ruhigen Nacht mit Meeresrauschen starten wir entspannt in unsere nächste Etappe.
      Als erstes suchen wir eine Möglichkeit die Toilette zu entsorgen. Gefunden auf dem öffentlichen Rastplatz.
      Wir parken in Ahus am Hafen. Nix los. Neben der Nachsaison ist auch noch Samstag…Wir spazieren durch das wirklich hübsche Städtchen. In der Kirche findet eine Taufe statt. Besucher nicht erwünscht. Egal, wir bewundern die Reste vom Kloster, den Marktplatz…und stoppen natürlich bei Absolut Vodka.
      Auf eine Führung haben wir keine Lust.
      Auf dem Rückweg schauen wir uns noch die Reste der alten Burg an. Ahus hat eine lange Geschichte.
      Weiter geht es immer versuchend nahe am Wasser zu bleiben. Wir fahren durch wunderschöne Landschaften. Es gefällt uns was wir sehen. Ein Naturschutzgebiet jagt das nächste. Logisch das hier frei stehen nicht geduldet wird. Bei den großen Campingplätzen und Riesen Parkplätzen wird einem schlecht wenn man nur an die Hauptsaison denkt.
      Wir fahren an schönen Schlössern vorbei. Sind im Privatbesitz. Stoppen in Sölvesborg. Der Platz am Hafen ist eigentlich ganz nett, aber irgendwie nicht unser. So gucken wir uns die Stadt an, erstehen eine Neue outdoorhose und wollen noch einen Kaffee trinken. Aber nicht um 14:50 🤣. Da machen die Schweden am Samstag Feierabend.
      Die Brücke, nur für Fußgänger und Radfahrer gebaut, um in das Naturschutzgebiet auf die andere Seite zu kommen , begucken wir kurz.
      Für heute haben wir genug getan. Es geht zum Stellplatz in Krokas. Hier beenden wir unseren (Fahr-) Tag mit Zimtschnecke und Tee.

Mjällbynabben, Mjallbynabben, Q32292305