Sweden
Oskarshamns Kyrka

Ausflug nach Okarshamn

August 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

obwohl der Wetterfrosch für heute Regenwetter prophezeite, sattelten wir unsere Stahlrösser und starteten zu einem Ausflug nach Okarshamn.
      Auf dem Radweg kamen wir gut voran, bis wir um 11 Uhr von einem Regenschauer, der für 13 Uhr vorausgesagt war, überrascht wurden. Natürlich waren wir dafür gewappnet und nach einer kleinen Pause radelten wir weiter, in die Stadt hinein. Ein Blick auf dei Wetter-App verriet uns, dass es nun um 15 Uhr wieder regnene sollte - aber natürlich glaubten wir dem Frosch auch diesmal nicht 😀.
      Am Hafen erblickten wir die grosse Fähre nach Gotland und auf dem Hügel die grosse Stadtkirche, diese wurde leider nach den Sommerferien geschlossen. Im Einkaufszentrum erwarben wir Brot und ein paar Kleinigkeiten und tranken im kleinen Kaffee einen perfekten Cappuccino.
      Radfahren ist in Schweden ein Traum, die Autofahrer scheinen einen sechsten Sinn für uns zu haben. Noch bevor wir richtig an einen Strassenübergang zusteuerten, hielten sie bereits an. Auch wenn wir überholt wurden, waren alle sehr vorsichtig und passierten uns mit riesigem Abstand. DANKE !
      Für den Rückweg nahmen wir eine andere Route, die uns mehr wie eine MTB Strecke vorkam. Aber es hatte uns sehr gut gefallen, zum Glück sind unsere E-Bikes Geländetauglich.
      Der Regen am Nachmittag wurde - wie erwartet - abgesagt und wir konnten uns nach der Velotour an die Sonne setzen und das gestern gegrillte Filetstück verspeisen.

Oskarshamns Kyrka