Sweden

• Day 70–73

Back to the beautiful Natur

July 7 in Sweden ⋅ 🌬 19 °C

Hej hej aus der Natur

Wir sind zurück und fluten euch mit unseren Steps durch Natur und Städte.

Wir sind von Vimmerby nach Oskarshamn mit dem Bus gefahren, um von dort zu Fuß wieder in die Natur einzusteigen. Wir liefen in Oskarshamn los und fanden einen wunderschönen Ort zum Zelten in einer kleinen Minibucht mitten im Wald Nähe dem Ort Vånevik. Von dort aus hatten wir einen traumhaften Blick auf's Wasser und kleine Inseln. Die Ostküste Schwedens hat so viel Charme und wunderschöne Fleckchen durch all die Schären.

Hier blieben wir eine Nacht und fühlten sehr wohl. Auf einem kleinen Felsen saßen wir und aßen Abendbrot am Wasser.

Am nächsten Morgen zogen wir weiter. Alles verstaut und los ging es weiter Richtung Mönsterås, was in ein paar Tagen unser Ziel sein wird. Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel überraschte uns mal wieder Regen. Jeden Tag gibt es hier Regen. Mal kurz, mal lang, mal kaum und mal richtig dolle. Heute war es mal kurz und richtig dolle: einmal unterwegs im Wald und dann als wir auf dem Campingplatz Nötö ankamen.
      Dieser Platz war ein kleiner Wald mit Wiesen und man konnte auf beiden Seiten das Meer sehen. Es war eine kleine langgezogene Schäreninsel. Das ist so schön dort.

Wir schlugen nahe des Wassers mit Blick auf das Meer unser Zelt auf. Nebenan stand ein kleiner Van. Wir lernten die beiden Reisenden kennen: Judith und Daan aus den Niederlanden. Wir hatten ein schönes gemeinsames Frühstück zusammen am nächsten Morgen und feierten mit ihnen unsere letzte Schlotze! Wir haben nicht aufgegessen. Wir können es nicht mehr sehen und essen 😅

Wir haben Nummern und Fotos getauscht und wünschten uns gute Weiterreise. Die beiden sind ganz tolle und Menschen im besten Alter: Daan ist bereits 80 Jahre alt und ist sehr viele Jahre (über 25 Jahre, vielleicht sogar an die 40 Jahre, wir sind unsicher) selbst auf einem Segelboot um die halbe Welt gesegelt. Judith begann, ihm zu folgen als sie sich kennenlernten und sie teilten die Leidenschaft zusammen. Tolle Menschis aus der Welt ❤️

Nach unserem Frühstück zogen wir weiter und haben beschlossen, über die Insel weiter zu gehen mit der Hoffnung, es gibt einen Übergang zu Fuß aufs Festland - auf der Karte war es nicht verzeichnet. Los ging es. Und ja: der Übergang war eine kleine Minibrücke von etwa 2 - 3 Metern 😅

Manchmal wird es auf Karten einfach nicht ersichtlich, was uns erwartet. Und diesmal war es ein Klacks mit guter Aussicht.

Wir kamen in einen Wald und versuchten wieder einen Weg zu nehmen, der nach einer Abkürzung aussah. Wir kamen am Ende eines Weges an, wo es dann doch nicht weiter ging. Aber: genau dort war eine kleine Bucht mit Steg und Strand. Wir haben uns umgesehen und entschieden zu bleiben.

Auf dem Weg dort hin haben wir eine kleine verlassene Hütte direkt am Wasser gefunden. Wunderschön, verzaubert, leerstehend und irgendwie mitten im Nirgendwo. So einen Ort wünschen wir uns zum Bleiben. Mitten in der Natur und doch nahe genug an der nächsten Stadt. Ein herrlicher Ort zum Verlieben.

LIEBE GEHT RAUS!❤️

Mehr Fotos folgen im Print 2

23 km

Skirensee bei Bohult

June 2, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Freitag, 8 Uhr, 11 Grad, Sonnenschein, Wolken und leichte Bise…
      Wir haben für die letzte Nacht hier in Oskarshamn einen sehr guten, ruhigen Parkplatz am Waldrand gefunden.
      Das allererste was wir heute Morgen anstellen, wir fahren in die Autowaschanlage in der Nähe des Hafens. Unsere „Perle“ hat ein Doppelt- oder besser ein Dreifach-Wellnessprogramm verdient.
      Nach den staubigen Tagen auf Gotland ist eine totale Autowäsche nötig .
      Sie, unsere „Perle“ bekommt alles was die Waschanlage zu bieten hat, vor allem aber viel Streicheleinheiten mit Bürsten, Schwämmen und Lappen.
      Voller Körpereinsatz von meinem Schatz.
      Ich putze im Inneren und zu guter Letzt die Frontscheibe.
      Aber dann…das Womo erstrahlt wieder in vollem Glanz, frisch und weiss ✨😎✨
      Nach getaner Arbeit fahren wir zur Stadt raus, weg von Meer und Wind.
      Am „Skirensee“ mitten in den Wäldern ist ein schöner Badeplatz mit grossem Parkplatz.
      Kein Mensch da, uns gefällt‘s…wir bleiben.
      Jetzt wird zuerst gefrühstückt.
      Danach schlüpfen wir in die Wanderschuhe und machen eine Rundwanderung um das Seeli, folgen immer den roten Markierungen wenn man sie dann auf Anhieb findet.
      Ab und zu müssen wir quasi ausschwärmen um die roten Zeichen zu finden.
      Mitten durch Heidelbeeren-Preiselbeeren- und Heidekraut, durch lichte Birkenhaine oder dunkle Tannenwälder,
      mal über Felsen, herumliegende Baumstämme oder durch hüfthohes Farnkraut.
      Einen Elch entdecken wir nicht, nur seine Hinterlassenschaften 🤓
      Dafür finde ich, kurz bevor wir nach Hause kommen, Maiglöckchen…hmmmm😍
      und sehe, dass die wilden Lupinen auch schon langsam zu blühen beginnen.
      Am Ende waren’s gute
      8 Kilometer

OSKARSHAMN

September 2, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

So meine lieben, heute geht die Reise Richtung Ostküste. Ich freu mich sehr auf die Ostsee und wie man auf den Filmchen sieht , genieße ich die Fahrt sehr. Kein Verkehr, kein Stress😆
      In Oskarshamn such ich mir erst mal einen Platz zum übernachten, ein Stellplatz direkt am Wasser, ohne Gedöns und ganz allein. Trotz der Gebühr von 200.- Kronen Fr. 20.- bleibe ich über Nacht hier stehen.
      Das morgige Ziel wäre Gotland, doch das Wetter soll sich laut Bericht verschlechtern und für den stolzen Preis der Fähre hin und zurück kauf ich mir dann doch lieber ein paar Kisten Wein auf dem Rückweg entlang der deutschen Weinstrasse.🤭🍷🍷🍷🍷😵😵‍💫🤯🤣

Vierte Etappe Oskarshamn

July 11 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Logbuch: Wetter sonnig und warm , kaum Wind.

Die Fahrt von Västervik nach Oskarshamn war heute die pure Erholung. Glatte See, schönes Wetter, mal kurz nebelig ( the fog 🌫️) durch wunderschöne Schären, die Felsinseln mit ihren Kiefernbewuchs, bevölkert von den unterschiedlichsten Vogelarten, gepaart mit wunderbaren Licht und Wolkenspiel…. Bisserl wie Postkartenmotive 🥰…
      Acht Stunden lang durch die felsige Route erfordert höchste Konzentration vom Skipper….super und routiniert sind wir dann sicher im Hafen angekommen. Abendessen im Sonnenschein auf dem Boot, war angedacht 🙃…leider fing es an zu regnen…also Umzug in die gemütliche Kajüte 😊
      Gutes Nächtle 💕

Oskarshamn

July 31, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

WM Spiel Deutschland / England im Frauenfußball.
      Wir gönnen uns eine Pizza beim Italiener und fiebern für unsere Mädels im Endspiel der EM 2022. Leider unterliegen sie in der Verlängerung.
      Das Städtchen Oskarshamn entpuppt sich als sehr schön. Schöne kleine Gassen mit den typischen schwedischen Häusern und tolle Seconds Hand Geschäfte, die garnicht den Eindruck eines es Gebrauchtwarenladens machen.
      In scandinavien ist das Recycling auf einem anderem Niveau.

Weiter in den Süden...

July 18 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Gut ausgeschlafen starten wir am Vormittag weiter die Ostküste entlang. An einem Rastplatz fanden wir eher zufällig ein kleines Paradies namens Tindered Lantkök. Ein kleines Restaurant, was so gemütlich und detailreich gestaltet war und neben einem kleinen Lädchen auch noch einen Badeplatz und kleines verglastes Gartenhäuschen zum Verweilen bereit hielt. Wir ließen es uns schmecken, der Kapitän hat Biff Rydberg für sich entdeckt und ich hatte ein großartiges Garnelensandwich. Zum Nachtisch probierten wir noch eine von den großen Schoko- Kugeln, die wir hier schon oft gesehen hatten und sie war göttlich 😋. Da das Wetter sehr gut war, suchten wir uns einen Badeplatz auf der Strecke aus und entspannten uns einfach. Ich beobachtete die Leute um uns herum, wie sie gemeinsam interagieren, versuche die Sprachen zuzuordnen und sehe, welche Besonderheiten sie so haben. Klingt jetzt vielleicht bisschen komisch, aber ich bewerte das nicht, sondern finde das einfach interessant. Am Nachmittag fuhren wir dann ein Stück weiter nach Oskarshamn und stehen jetzt hier an einem fantastischen Badeplatz (Dragskärsbadet) mitten in der Schären - Inseln, die hier im Gegensatz zur Westküste deutlich flacher ausfallen. Wir werden hier auch übernachten und schauen einfach mal, ob wir morgen einen ganzen Strandtag einlegen - das Wetter soll so gut bleiben 😎🌞Read more

Defender Reparatur

February 23, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 6 °C

Mittels Facebook „Land Rover Club Sweden“ wurden wir von zwei Personen hilfsbereit kontaktiert, welche uns zu Mattias Kontakt verschafften! Kleiner Umweg von einer Stunde. Er hatte das passende Kugellager da und wir sind wieder auf dem Weg. 4 Std müssen wir nachholen, bei der Gastfreundschaft ist uns heute alles egal!Read more

Es geht weiter Richtung Norden…

July 25, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

Heute sind wir über Landstraße ein Stückchen weiter auf einen kleinen aber feinen Stellplatz gefahren 😊. Die Überlandfahrt war sehr schön, wir haben viele schöne Häuser und Dörfchen gesehen 😎.

Immer am Wasser, Kalmar die 2te

September 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Nacht war es kalt. Heute früh mussten wir tatsächlich mal durchheizen.
      Aber die Sonne war da.
      Wir mieden wieder die Autobahn und fuhren entspannt auf Nebenstraßen. Immer versuchend das Wasser nicht aus den Augen zu verlieren.
      Für heute stand noch einmal Kalmar auf dem Reiseplan. Vor einigen Jahren waren wir von der Stadt nicht sooo begeistert.
      Nachdem wir am Schloss einen Parkplatz finden, laufen wir in die Innenstadt.
      Unverändert… nicht unsere Stadt. Es gibt hübsche Häuser, eine wirklich schöne Kirche im italienischen Barock (1660-1703) gebaut. Wir essen sehr gut zu Mittag. Laufen dann zum Schloss, schauen hier noch mal ein wenig von außen. Freuen uns das die längste Bank der Welt noch da ist. Bewundern die gut erhaltenen Sandskulpturen und wundern uns wo die Zeit schon wieder hin ist.
      Auf dem Weg raus aus der Stadt entdecken wir IKEA 🤣. Wir halten an und gehen das erste mal in Schweden zum Schweden 🤣🤣. Schade das wir schon satt sind…wir sehen Möbel die es bei uns nicht gibt. Finden es aufgeräumter und ansprechender. Oft teurer wie bei uns.
      Na ja, selbstverständlich kaufen wir auch was.
      Unsere Fahrt geht über eine landschaftlich schöne Strecke (am Weg immer mit Blume gekennzeichnet). Gefühlt geht’s durch ein Museum (alte Häuser) , schmale Schotterpisten… einfach nur schön.
      Beenden tun wir unseren Tag in Paskallavik.Morgen geht’s mit der Fähre nach Gotland.

Oskarshamn

June 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute, nach langer Zeit ist Waschtag, unser Womo sieht aus wie ein Sandhaufen. Den einiger Massen sauber zu machen ist ja auch Sport noch etwas einkaufen 🛍️ und weiter geht’s. Nach 30 km ist dann auch wieder gut ein guter Parkplatz 🅿️ am See bietet sich zum bleiben an. Da montieren wir die Wanderschuhe 🥾 und…weiter zu Fuss, um den See über Stock, Stein 🪨 Gebüsch und Stolperfallen…haben wir auch das geschafft 🤗🤣 schön war’sRead more

Oskarshamns Kommun