Sweden
Sandskogen

Campliving statt Sightseeing

June 9, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute wurden wir erst kurz nach acht Uhr von Merle geweckt...der Trick war alle Verdunklungsrollos unten zu lassen und keinen Spalt über die Nacht zu öffnen...was tut man nicht alles für eine Stunde länger schlafen 🤭😂
      Nach einem entspannten und ausgiebigem Frühstück an der warmen, frischen Luft stand Sightseeing in Ystad auf dem Plan...also Tisch abräumen und fertig machen. Kurz vor dem losgehen entdeckten wir am Himmel dunkle Wolken, was erstmal kein Problem darstellte. Ein Blick auf das Wetterradar zeigte uns aber, dass es doch auch in Ystad regnen sollte, obwohl es so nicht angesagt war 🙄🤷 also Planänderung...erstmal toben auf dem Bett 😬 Merle hat es sichtlich gefreut bis dann der Mittagshunger schon ziemlich zeitig aufkam. Also schnell für Merle ein Menü gezaubert und für uns statt Ofengemüse mit Couscous, Würstchen im Brötchen 😂 anschließend düste Martin mit Merle im Kinderwagen los und ich brachte das Wohnmobil etwas auf Vordermann 💪🏻 der Spaziergang, den Merle natürlich für ein Mittagsschläfchen nutze, dauerte länger als ich vorab angenommen habe, so dass ich auch noch etwas Zeit für mich zum entspannen und daddeln hatte 😊

Am Nachmittag sind wir dann noch kurz runter an den Strand ⛱️☀️
      Erstmal eine neues Profilfoto machen...Herzrasen für den Kameramann inklusive 🤭 und dann ab in den Sand spielen. Zum Abschluss sollte natürlich auch Merle das große Meer mal etwas besser kennen lernen. Aber die Wellen, die aufgrund der einlaufenden Fähre, ans Ufer schwappten, waren ihr noch sehr suspekt 🙃😬 aber diese anfänglich Abneigung gegen Wasser kennen wir ja schon vom Baden und Duschen...was Merle mittlerweile toll findet 🥰

Zum Abschluss des Tages gab es für die Erwachsenen noch was leckeres vom Grill und für Merle ein Mix aus Brot mit Frischkäse, Grießbrei und Früchtetee 😁
      Nach dem bettfein machen ist Merle dann fix und foxy bei Papa auf der Brust eingeschlafen... obwohl Handball lief 🤷😴

Kleinstaaterei

June 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Irgendwie erinnert mich der Campingplatz "Ystad Camping" an den Geschichtsunterricht 🧐🤨... als irgendwann mal im heutigen Deutschland an jeder Gießkanne ein neuer Kleinstaat ausgerufen wurde.... Warum❓ Schaut Euch die Bilder an❗

So sieht's hier auch aus. Die vielen Dauercamper schaffen sich hier ihr eigenes Reich und verdeutlichen das mit Ihren hoch professionellen 🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱... Mit unserem WoMo komme ich mir vor wie die Römer, die verzweifelt versuchen bei den Galliern ins Dorf zu kommen 😂😂😂 ... hier gibt's fast nur gallische Dörfer. Das steht so völlig im Kontrast zum restlichen Schweden... wo sonst nur offene Weite zu sehen 🔭🖼 ist.
      Wenn vor dem Wohnwagen ein Vorzelt mit Couch zu finden ist, dieses Vorzelt und weitere qm vor dem Vorzelt mit Terassenboden aus Holz ausgelegt sind... auf denen Teppich ausgelegt ist 🤪😱🤦‍♂️... dann kann hier nur von Glamping (Glamour + Camping = Glamping) die Rede sein😂😂😂 Und bestimmt haben einige ihr gallisches Dorf auch noch unterkellert um auf ihrer eigenen Kegelbahn Pins zu zerstören 😜😝

Die spinnen die Rö... ähhh... die Gall... nein die Schweden🇸🇪 😂😜

Ankunft in Ystad

June 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir Karlskrona hinter uns gelassen haben, ging es nun durch die Schwedischen 🇸🇪 Wälder 🌲🌲🌲 Richtung Ystad. Gern wäre ich wieder auf Nebenstraßen unterwegs gewesen 🤪, aber wenn Merle schläft, wollen wir ungern Zeit vergeuden und setzen lieber auf Distanz statt auf "landschaftlich schön" ☺. Wobei auch die Fernstraßen reizvoll sind. Haben die Schweden gut gemacht. Was bei uns Bundesstraßen nerven können, weil ständig der nächste Ort kommt, laufen die Straßen hier in angenehmen Kurven, etwas auf, etwas ab 🗻 und lassen viele schöne Höfe mit Tieren 🐮🐷🐤🦄 links und rechts liegen. Es hat halt viel Platz in Schweden. Und wenn sich dann doch mal zwei größere Straßen 🛣 kreuzen, gibt es keine provozierenden Ampeln🚦😊😇🤣... sondern einen Kreisverkehr...was man in Deutschland 🇩🇪 an Energiekosten sparen könnte 🧐😜...aber der durchschnittliche Deutsche Autofahrer würde wohl bei so vielen Kreiseln 🌪 verrückt werden. Und man stelle sich vor, es gibt keinen Fleck Straße in Schweden, an dem man schneller als 120km/h fahren dürfte..🧐🤯😂 auf Landstraßen sogar nur 80km/h 🥳🤗🤪...für das Tempo reichen doch auch Kutschen 🐴🦄🤣😜... Also für viele Deutsche wäre es wohl doch kein Land zum auswandern.
      Und damit die Ölkonzerne bei dem geringen Verbrauch nicht am Hungertuch nagen müssen, berappt man mal eben 25 SEK (Schwedische Kronen) pro Liter... 🙄🤑💵💲💰... das sind ca. 2,50€!!??!! 🥺😫🤬... Ahhhh... und was in so ein WoMo-Tank rein passt 🤯🤯🤯
      Aber was kostet die Welt? Wir nehmen einfach zwei und bezahlen mit Karte 💳... aber das macht man hier in Schweden 🇸🇪 sowieso überall... ich habe während der ganzen Zeit hier nur einmal jemanden bar zahlen sehen. Den hab sogar ich komisch angeschaut 🤪😂😂😂... immer diese Touristen 😜. Nun aber genug geschnackt. Irgendwann so gegen 17:30 Uhr kamen wir in Ystad Camping an und haben erstmal unseren Platz eingenommen...und wieder rum manövriert, um nicht bergab zu stehen...um am Ende nochmal den Stellplatz komplett zu wechseln 🙄😂...unser Stromkabel war zu kurz 🙀🤦‍♂️😂. Als dann die Endposition erreicht wurde, ertönte das Signal zum Abschnallen, der Tisch wurde gedeckt 🍅🍞🥓🧀🍻 und leer geputzt, Merle zu Bett 🛌 gebracht und der Abend mit einem gepflegten Ligretto- Spiel beendet...und ich führe 😎😛🤘... vermutlich aber nur..."noch" 🥺😆

Entschleunigung in Ystad bis Mittag

June 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Die erste Hälfte des heutigen Tages stand im Zeichen der Entschleunigung 😇🙏... auf ein geruhsames Frühstück folgte ein entspannter Spaziergang 🚶‍♀️🚶‍♂️👨‍👩‍👧 nach Ystad - ohne Sightseeing 🧐😜. Heute mal nur den Kühlschrank ❄ auffüllen. Mit vollen Taschen ging es für Papa wieder entspannt zurück 🚶‍♂️, Mama hingegen spazierte bereits mit Sportsachen am Campingplatz los, um auf dem Rückweg das Tempo anzuziehen 🏃‍♀️... Joggen war ihr Plan... und der wurde durchgezogen 🤘👍💪. Aber das macht Mama schon seit Läckö Strand 🌻☀... ein tägliches Sportprogramm 🏋‍♀️🤸‍♀️🧘‍♀️🏆🏅. Merle und ich sind stolz auf Dich... und ich merke, dass es auch mich bald packt 🧐🤓... wirklich!

Nach ausreichend Erholung vom Joggen und Einkauf schleppen, zogen wir mit allerhand Zutaten in die Küche des Campingplatzes. Es wurden gefüllte Zucchinis 🥒🧐 gezaubert, Eier 🥚🥚🥚 fürs Abendessen gekocht und ein Grießbrei für unsere Prinzessin👸👑 vorbereitet. Unsere Kleine mag gerade nicht gerne kauen... 🥺😢... ob da ein Zahn 😬 kommt?... jetzt wirklich? 🧐😜... mit vielen Wochen Vorbereitung? Wir werden berichten 😎.

Nach dem Essen steht ja dann immer die Arbeit an... Abwaschen 😟🥵😤. Aber hier auf den meisten Campingplätzen ist das anders. Die haben hier Spülmaschinen... 😯🤯... Holla die Waldfee 🌲🌲🌲👼... Korb voll machen, in die Maschine damit, Programm wählen und starten. Dann ein schneller 🚀🚀🚀 Schluck aus der Wasserflasche 🍼... und schon macht es BING... 🥰... geile Teile! Will ich auch haben 😇😆😂 für zu Hause 🙏.

Danach war Mittagsruhe angesagt. Das bedeutet meistens: Alle ins Bett und Merle beschützt Mama und Papa durch intensives Turnen 🤸‍♀️🤸‍♀️🤸‍♀️ vor dem Einschlafen 😂😂😂. Was würden wir ohne unseren Goldschatz nur tun?! 🥰🥰🥰

• Jun15

1. Übernachtung

June 15, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Wir haben im Wallander Gebiet in Ystad ne schöne Übernachtungsstelle gefunden. Nun braten wir uns noch Kartoffeln mit Speck und Eier und ein paar Würstchen und dann ist Schluss für heute. Gut, ein Bier noch 😉😉Read more

Na dann, gute Nacht 😀👍

Wow sieht super aus. Lasst es Euch schmecken und gute Nacht

... aber nur eins!!

Ystad bey bey Schweden

June 10, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Wir waren schon früh im Hafen für den Corona Test. Dieser ging fix rein raus Ergebnis nach 15min. Schnell hoch geladen und dann ging es noch einmal für einen Stadtbummel in die City. Klappt vom Hafen aus prima zu Fuß.Read more

Ein Tag (fast) voller Nixtun

June 14, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Das war heute mal ein sehr entspannter Tag. Gemütlich draußen gefrühstückt und langsam in den Urlaub gleiten.
      Während Co. gegen Mittag in Richtung Ystad aufgebrochen ist, habe ich den aktuellen Joe Nesbø fertig durchgelesen (mittlerweile ist der aktuelle Fitzek auch schon wieder halb durch - der Rest kommt gleich).

Nachmittags haben wir dann die Bikes fertig eingestellt, die Displays kennengelernt und Reifen und Vordergabel mit dem richtigen Luftdruck versehen. Jetzt passt alles und macht richtig viel Spaß!!!

Heute Abend sind wir dann nach Ystad zum Essen gefahren. Die Wahl traf auf das Pinchos, ein Tapas-Restaurant, optisch im Zirkus Roncalli Look, bei dem sämtliche Bestellungen über eine App erfolgen (was machen Gäste ohne Smartphone???). Sehr lecker, aber auch etwas speziell…

Morgen planen wir eine Radtour nach Kåseberga zum Ales Stenar und wir hoffen, dass das Wetter deutlich besser wird als vor exakt zwei Jahren. Das Wetter war zum Start des BSC 2019 hier doch etwas mehr als nur nass…

2018 war es trocken und sonnig.

6/14/21Reply

Hallo Ystad!

June 13, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Ziemlich genau um 16:00 Uhr haben wir den Campingplatz geentert. Kurz eingecheckt (das letzte Mal war ich im September ohne Maske in einem Shop 😷) und wie schon an der Storebeltbrücke streikte meine Kreditkarte… Man sollte doch daran denken, die Länder freizuschalten, in die man reist… 🤪
      Nachdem wir uns auf dem Platz eingerichtet haben, wurde erst einmal gegrillt. Anschließend haben wir noch gute zehn Kilometer die Bikes eingerollert, sehr angenehm!
      Die Wetterprognose verspricht für die nächsten Tage zwischen 12 und 17 Stunden Sonne bei 20-24 Grad, so soll es sein!!!

Ystad - Ronneby

May 30, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

41.807km (1.298 Reisekilometer)

Schon vor der Abfahrt wussten wir ja, dass die Strecken lang und langsam wären, deshalb hab ich uns die ganzen Hörbücher von Harry Potter heruntergeladen und das hören wir nun. Naja, fast, weil beim ersten Buch eine ganze CD fehlt und weitere einzelne Kapitel, so dass wir uns ein paar Passagen dazudenken müssen. Es lenkt uns ganz wunderbar von der eintönigen Fahrerei ab; vielen Dank an Mechthild und dem Medienzentrum! Bei einem Zwischenstop und Pinkelpause, tanken wir mal wieder und da wir ja im Land der Kreditkarten sind, wird es mal wieder spannend an der Tanksäule. Das Tanken gelingt, aber bei aller Betriebsamkeit, vergisst Ela den Tankdeckel und den direkten Deckel vom Tank zuzumachen. Fällt uns natürlich erst einige Kilometer später auf…
      In Karlshamm machen wir einen spontanen Zwischenstopp in einem Naturreservat und spazieren den längsten Rundweg von 4,5 Kilometern. Es geht über Steine, Felsen im Wald und am Meer. Überall gibt es kleine Picknickplätze mit Grill und Holz. Es gibt auch extra kinderwagen- und rollstuhlgeeignete Wanderwege. Nach einer Kaffeepause fahren wir weiter bis Ronneby, einem niedlichen Kurort mit gewaltigem Kurpark. Direkt beim Park in der Nachbarschaft eines Tennisplatzes parken wir für die Nacht. Der Brunnenpark ist noch in unserem OWL-Frühling von Ostern: Die Tulpen und Magnolien sind in voller Blühte und die Rhododendren fangen gerade zaghaft an. Schon in Dänemark blühte erst der Flieder und der Goldregen. Wir bekommen dieses Jahr eine verlängerte Fliederblüte - sehr nett, denn unser Flieder im Garten hatte dieses Jahr 3 Blüten. Hier gibt es den Flieder meterweise als Sichtschutz und blühende Hecke und wird uns den ganzen Urlaub blühend begleiten. Es wird unsere längste Fliedersaison.

Ystad

August 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

We hebben een prachtig plekje gevonden in de haven van Ystad een pittoresk stadje helemaal in het zuiden van Zweden. Dit stadje is ook heel bekend door de avonturen van inspecteur Wallander uit de boeken van de Zweedse schrijver Henning Mankell.
      Je kunt zelfs de app downlaoden om de Wallander route te lopen en een moord op te lossen.

Natuurlijk hebben we verschillende items van de inspecteur bezocht.

Sandskogen