Sweden
Sandslån

Sundsvall…

September 17, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Sonntag, 9 Uhr, 10 Grad, echtes Sonntagswetter…vom tiefblauen, wolkenlosen Himmel lacht die Sonne und dazu…leichte Winde

Heute zieht es uns weiter, nach Sundsvall.
      Das erste was man schon aus der Ferne von Sundsvall erblickt ist die imposante Alluminium-und Zelluloseindustrie sowie deren Dunstwolken die in den blauen Himmel steigen.

Danach erreichen wir die rund 58‘000 Einwohner-Stadt.
      Im städtischen Jachthafen finden wir einen idealen Parkplatz um die Stadt zu besichtigen.
      Überall stehen bunte Dinosaurier am Weg. Schnell merke ich, dass wenn man denen folgt, in die historische Innenstadt bis zum Marktplatz gelangt.
      Hier ist die Statue des
      Gustav II. Adolf von Schweden, der Sundsvall 1621 das Stadtrecht verlieh sehr präsent.
      Sein Sockel dient um sich niederzulassen und die Umgebung zu studieren oder um sich, ob der vielen Kilometer in den Beinen auszuruhen.

Natürlich darf auch das Kulturmagasinet, (Kulturhaus) angesiedelt in umgebauten alten Lagerhäusern nicht fehlen.
      Schönes und interessantes Gebäude, insbesondere das verglaste Dach das die alten Lagergebäude miteinander verbindet.

Hier drinnen befindet sich neben der Stadtbibliothek auch das Stadtmuseum mit Ausstellungen zur Stadtgeschichte, wie etwa über den Brand, der 1888 große Teile von Sundsvalls Holzhäuser zerstörte. Ab 1890 hat man die Stadt mit massiven Steinhäusern neu aufgebaut weshalb das Zentrum der Stadt „Stenstan“ genannt wird.

Selbstverständlich darf auch etwas Kunst nicht fehlen und auch eine Ausstellung für Kinder „Pettersson und Findus“ vom schwedischen Autor Sven Nordqvist ist eingerichtet.

Alles in allem…Die Innenstadt Sundsvalls mit ihren unzähligen Seitengassen gilt oft als Schwedens schönste.
      Es gibt viel zu entdecken, wunderschöne Häuserfassaden mit Erkern, beeindruckende Dachgiebel mit Zinnen und Türmchen, gemütliche Grünanlagen, Brunnen, Denkmäler, Skulpturen und jenste Kaffees zum verweilen.
      Sundsvall…immer wieder ein Besuch wert!🥰

Nach dem „Grossstadtfeeling“
      fahren wir nach Svartvik auf einen, eigentlich tollen Platz…läge nicht so viel Müll rum.
      Nun…wir kehren dem ganzen den Rücken und bleiben trotzdem.
      Der kreisrunde Platz liegt in einem Wäldchen, direkt an einem Seitenarm der Ostsee.
      Am Morgen wollen wir nämlich in der nur wenigen Metern entfernten Gastanke…eben…Gas Tanken.

Svartvik

September 17, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

Reise heute kurz 72 km 1.40 Stunden erst Kreuz und Quer dann Sundsvall Stadt Rundgang bis die Füsse nicht mehr wollen zum Schluss auf den heutigen Schlafplatz Svartvik 🤣🤗😏

Sandslån, Sandslan