Sweden
Sankta Maria

Svenska kyrkan Helsingborg

September 16, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Meine Leidenschaft- Kirchen besichtigen.

Auf dieser Reise durch Schweden habe ich mich dann sehr zusammen genommen.

Diese Kirche war die zweite auf der Tour. Zur Geschichte der Kirche konnte ich nicht viel erfahren, auch nicht durch das Internet.
      Beeindruckend war die Entstehung und die Bedeutung " Der Perlen des Glaubens ". Habe ich so noch nie gesehen.

Entwickelt wurden die Perlen des Glaubens von dem Schweden Martin Lönnebo, einem Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche. Als er 1995 aufgrund eines Sturmes mehrere Tage lang auf einer griechischen Insel festsaß, kam ihm beim Anblick der Fischer, die mit ihren Perlenketten spielten, die Idee zu den Perlen des Glaubens.

Anfangs hatte er sie noch als Rettungsring aus Perlen auf Papier entworfen und jeder einzelnen eine Bedeutung zugewiesen, ehe Lönnebo nach seiner Rückkehr nach Schweden damit begann, ein Perlenband nach diesem Vorbild herzustellen und damit zu beten. Es dauerte nicht lange, bis man in Schweden auf seine Erfindung aufmerksam wurde und sich die Perlen des Glaubens dort verbreiteten.

Jeder einzelnen der 18 Perlen der Gebetskette wird eine bestimmte Bedeutung bzw. ein bestimmtes Thema zugeschrieben.

Bedeutung der Perlen

Die Gottesperle
      Die Gebetskette beginnt und endet mit der großen goldenen Perle. Durch ihre Größe und Farbe hebt sie sich von den übrigen Perlen ab, gibt Orientierung und steht sinnbildlich für Gott.

Die Perlen der Stille
      Es sind insgesamt sechs Perlen der Stille in der Gebetskette vertreten. Sie zeichnen sich durch ihre ovale Form aus und sind über das ganze Perlenband verteilt.

Die Ich-Perle
      Die Ich-Perle ist klein und schimmert perlmuttfarben. Sie steht für das eigene Ich, das an dieser Stelle in den Mittelpunkt rücken darf.

Die Taufperle
      Die Taufperle ist weiß und rund und soll durch das Thema Taufe daran erinnern, dass Gott uns stets durch unser Leben begleitet.

Die Wüstenperle
      Die sandfarbene Wüstenperle erinnert an schwierige Zeiten und Situationen sowie daran, dass man danach gestärkt aus ihnen hervorgehen kann.

Die Perle der Gelassenheit
      In tiefem Blau strahlt die Perle der Gelassenheit das aus, was sie zum Thema hat. Auch soll sie dazu ermutigen, Dinge ruhig einmal »sein zu lassen.

Die Perlen der Liebe
      Die Perlen der Liebe sind rot und liegen direkt nebeneinander in der Gebetskette. Die eine steht sinnbildlich für die Liebe, die man gibt, die andere für die Liebe, die man empfängt.

Die Geheimnisperlen
      Es sind drei kleine weiße Perlen, welche nebeneinander platziert sind. Sie erinnern an die Geheimnisse, die wir Gott anvertrauen können aber auch an das Teuerste, das wir haben.

Die Perle der Nacht
      Diese Perle ist schwarz und erinnert an die dunkelsten Stunden des Lebens – an Tod, Leid und Trauer und ermutigt dazu, die Augen auch vor diesem Thema nicht zu verschließen.

Die Perle der Auferstehung
      Die weiße Perle der Auferstehung steht sinnbildlich für den Sieg des Guten über das Böse und erinnert an Hoffnung, Friede und Licht, die Angst und Unruhe überwinden

Sankta Maria