Sweden
Skuleberget

Wandern ist angesagt 🧗‍♀️

July 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Unsere Nacht an der Brücke war sehr entspannt, wir sind mit Sonnenschein geweckt worden. Die Männerrunde (Emil, Odin & Kim) machten einen Morgenspaziergang auf den nahegelegenen Hügel und direkt super Aussicht aufs Meer.
      Kaffee ☕️ gab es to Go von angrenzenden Restaurant. Mit Kaffee in der Hand, der Sonne im Nacken ( gibt doch kein Schneemann 🤣) ging es an die Tagesplanung. Wir hatten gestern ein Prospekt über die Gegend mitgenommen und es hat wirklich tolle Sachen drin.
      So war unser erster Punkt heute ein Felsenstrand (Rotsidan) umringt von Wäldern wunderschön und das Meer wie gemalt 🌊☀️. Am liebsten hätte ich direkt dort ein Haus gekauft aber es gibt keins🤣.
      Was uns immer mehr auffällt das die ganzen Wälder voller Heidelbeer Sträucher sind🫐, fast wia dahoim😀.
      Der zweite Stopp war beim ältesten Knäckebrot Hersteller seit 1923. Ein Laden voller Knäckebrot 🙂 man konnte zuschauen wie sie es backen, in langen rechteckigen Platten und so kann es hier auch gekauft werden. Wir sind sehr gespannt wie es schmeckt.
      Der dritte Stopp war an einer der höchsten Landhebungen der Welt, dem Skuleberget (295 m hoch, nur zehn Meter unterhalb des Gipfels verlief einmal die Wasserlinie. Jedes Jahr wächst er um 8mm nach oben). Soweit so gut🙈, um den Gipfel zu erreichen muss gewandert werden. Sachen gepackt und zack regnet es aber wie, alle Nass…Yeah wie toll🙈. Der Regen war weg, wir nass und die Reise ging los.
      Die nette Dame von der Info meinte das der Weg gut sei und man ihn entspannt laufen kann. Aha aha entspannt also?
      Für Kim, der Emil auf dem Rücken hatte, und Odin war es toll, steiler Aufstieg, Wurzeln, Felsen, Steine, alles dabei einmal das komplett Paket 📦. Ich hab 2/3 vom Weg direkt mal verflucht😡. Nasse glatte Steine die rutschig sind, Wurzeln über die man fliegt, der Boden matschig. Ich war nicht sichtlich begeistert und das sah man meinem Gesicht au an🤣. Auf der halben Höhe angekommen sah man schon etwas Wasser 🌊. Insgesamt hat uns der Aufstieg gut 1,5 Stunden gekostet und tatsächlich oben angekommen war alles verflogen den der Ausblick war überwältigend ♥️. Meer 🌊 und Berge 🏔 wie auf einer Postkarte. Traumhaft schön und die Sonne schien die ganze Zeit. Dann kam der Abstieg 🙈. Wir sollten den Weg 4 nehmen laut der Info vom Touricenter, der wäre gut. Hahahahahahaha…., da waren Feldsbrocken und da sollten wir entlang laufen? Nein nein nein auf keinen Fall. Nach kurzer Diskussion über den Weg haben wir den Schotterweg entlang des Sesselliftes genommen, leider ist sie nur bis 16 Ihr gefahren 😒. Also runter vom Berg mit dem Wissen das wir auf der anderen Seite vom Berg ankommen und um den Berg dann unten rumlaufen müssen zum Wohnmobil das gut 4 Km sind. Gesagt getan und wir sind gelaufen und gelaufen 🏃‍♀️. Da haben wir plötzlich einen Campingplatz entdeckt an dem wir direkt ohne Wohnmobil eingecheckt haben🤣.
      Nach gefühlten 68286289 Km sind wir am Parkplatz angekommen, tatsächlich waren es heute in Summe 15,9 km und ca. 200 Höhenmeter. Odin war am Ende, Emil war fit (wurde au wie ein König den ganzen Tag getragen), Kim war au fit und ich war froh den Berg überlebt zu haben🤣.
      Es ging auf direktem Weg zum Campingplatz. Nach einer Dusche gab es noch eine Maultaschensuppe und dann direkt ins Bettchen 🛏 . Und es ist und bleibt hier immer hell🤣. Morgen gehts in einen Nationalpark, weiter mit Wandern🤪.

Höga Kusten Teil Ill

July 7, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Gestern war Halli Galli am Strand und auf dem Spielplatz, deswegen gabs heute nochmal ne „kleine“ Wanderung auf den Skuleberget. Hoch zu Fuß und bergab mit dem Lift. Getreu dem Motto „erst die Arbeit, dann das Vergnügen!“ puh ... das war wirklich anstrengend.Read more

On the road again

September 14, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 8 °C

Und weiter geht die wilde Fahrt… 1400 km bis Norwegen.

Die Landschaft heute ist deutlich eindrücklicher als auf der gestrigen Fahrt. Es geht vorbei an glitzernden Seen, mal mit kleinen oder großen Inseln mittendrin, durch viele kleine und mittelgroße Städte und das alles bei schönsten Sonnenschein.
      Inzwischen ist das Thermometer von wohligen 30 Grad (Kopenhagen) auf 8 Grad gesunken. Dazu kommt noch ein etwas eisiger Wind. Langsam versteht ich warum hier bereits im September alle mit Mütze, Handschuh und dicken Jacken bekleidet sind… es wird KALT.

Skuleberget