Sweden
Stan

12. .. wie im Rinnsal

August 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Heute startet wir den Tag eigentlich genau so wie gestern. Wir…Huster Huster 🤧 (Mila) kamen nicht so richtig aus dem Quark, aber egal. Wir haben lecker gefrühstückt und packten unsere Sachen. Heute ging es weiter Richtung Göteborg. Mila hat sich einen Campingplatz in einem Fjord ausgesucht, den wir ansteuerten. Wir hatte 112 km zu fahren, also eine entspannte Strecke. Nach ca. 60 km das erste Schild…“OUTLET“🫣 „Können wir da mal anhalten und gucken?“
      Aber natürlich können wir das machen. Das mache ich doch gerne. ☺️ 🤣.
      Es war ein Outdoor-Outlet, somit konnte ich auch gucken. Die Dame hat eine schöne Jacke gefunden, ich leider nichts 🥹. Es ging dann weiter und nach ca 20km - Zack der nächste große Store/Einkaufszentrum. Die Einkaufszentren hier sind auch echt mega riesig. Es kam wieder die Frage können wir dort mal gucken, aber na klar 🙄 🤣
      Ich lies die Damen mal machen und ich bin dann zu Bauhaus weiter gefahren. Dort habe ich dann auch was gefunden und ich habe mir eine neue Fiskars Axt für den Camper gekauft, weil die alte am zweiten Tag kaputt gegangen ist. Wir haben uns dann in einem Geschäft für Pferdesachen getroffen🫣 Zum Abschluss unserer Shopping-Gaudi gab es lecker Veggi-Burger bei MAX. Was soll ich noch zu der Shopping-Gaudi sagen…ach ja: Das Geld fließt hier in Schweden wie im Rinnsal aus dem Portemonnaie 😅🤣
      Egal, es ist Urlaub.
      Wir fuhren dann die restlichen Kilometer durch wunderschöne Natur. Die Natur hier an der Westküste erinnert ein bisschen an Norwegen 🇳🇴. Liegt vielleicht auch daran, dass wir nicht weit von der Grenze entfernt 🇸🇪🇳🇴 sind. Um 16:30 Uhr haben wir den Campingplatz erreicht.
      Was gibt es zum Campingplatz zu sagen?
      - geiles Landschaftsbild drumherum
      - leider nicht so unsere Traumvorstellung von Camping, da vorgegebene Plätze und sehr dicht gedrängt
      -nervige, sehr nervige Nachbarn 🫣😅
      Die Nachbarn gucken die ganze Zeit aus dem Wohnmobil zu uns 🤣 bis wir dann entschieden hatten, dass wir das Sonnensegel als Sichtschutz spannen würden. Das taten wir dann auch.
      Nach dem ersten Rundgang aufm Campingplatz haben wir uns noch dazu entschieden in den kleinen Fjord zu springen. Badesachen an und dann vom Bootssteg ins Wasser👌Bisschen kalt, aber mega schön 🥰 Nach dem Baden dann alle in die Bademäntel. Dann ging unsere kleine Bademantel-Gang wieder zum Camper denn dort wartete schon das Abendbrot auf uns. Es gab leckeren Salat, da wir ja heute Mittag schon Burger 🍔 hatten. Beim Topspiel der Woche BVB-KOE ließen wir den Abend ausklingen. Ob wir morgen weiter fahren oder bleiben, dies erfahrt ihr morgen✌️

Flucht vorm Regen

July 24, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Das darf doch nicht wahr sein. Gestern noch den Pelz verbrannt und heute wird man unsanft vom Regen geweckt. Ich schließe erstmal schnell die Luken, die wir gestern Abend, übermütiger Weise, offen gelassen haben. Dann verzieh ich mich gleich wieder in mein schönes warmes Bett. Es ist noch sehr früh am Morgen und alle anderen sind auch noch im Land der Träume. So gegen acht, rührt sich dann die Erwachsenen -Abteilung, die Kleinen brauchen noch.
      Nach dem Frühstück wird noch abgewaschen und versucht, die Mädels zum Aufstehen zu bewegen... vergeblich. Halb 10.00Uhr ist dann das Mammut Projekt erledigt. Der Chef hat ein bisschen geflunkert und gesagt, dass wir spätestens 10.00Uhr vom Platz sein müssen. Da wurde endlich der Düsenantrieb eingelegt und hast du nicht gesehen, waren die Mädels fertig angezogen. So, nun noch die Entsorgung...
      Ist hier ein bisschen anders. Für die Grauwasserentsorgung, musste ein viereckiger Kasten, an dem ein dicker Schlauch befestigt war, unters Womo geschoben werden, wenn möglich direkt unter den Abfluss. Nachdem Jan schon auf allen Vieren fast unters Auto gekrochen war, wurde festgestellt, dass ist bei uns nicht möglich. Unser Karsten ist zu niedrig.
      Also heißt's...lass laufen.
      Nachdem unsere Missetat beendet ist, verdrücken wir uns. Schlüssel wird noch abgegeben und dann los.
      Wir haben heute fast 4h zurückzulegen. Unser Weg führt uns heute nach Lund, was kurz vor Malmö liegt. Unser Stellplatz wird heute direkt neben einem Schwimmbad, welches wir mit benutzen könnten, liegen ...hat aber nur bis 19.00Uhr geöffnet. Dann ist die Schranke bis zum nächsten Morgen geschlossen.
      Wir beeilen uns, müssen aber noch etwas im Supermarkt besorgen und eine Mittagspause gibt's auch noch. 17.30 Uhr sind wir am Schwimmbad und ich gehe in die Rezeption. Frage nach einem Stellplatz und ernte ein Kopfschütteln. Es werden nur noch Plätze vergeben, die bereits vorgebucht wurden. Wir sind ein bisschen angepiselt. Stellen uns aber gleich auf den Parkplatz vorm Schwimmbad und holen uns ganz pflichtbewusst das Parkticket und dann geht's ab in die Stadt. Es gibt hier sehr schöne Häuser zu sehen, Kirchen und vor allem die Park's sind sehr schön angelegt. Es gibt hier eine Universität...ein ganz tolles Gebäude aus hellem Sandstein, eine der besten in Schweden, so wie ich gelesen habe. Wir holen uns Eis und genießen es vorm Rathaus. Dort wurde ein Platz zum sitzen und verweilen angelegt, aus bunten Holzquadraten, kleinen Liegestühlen und Hollywoodschaukeln.
      Eis ist aufgeschlabbert und wir treten den Heimweg an.
      Es gibt heute noch Linseneintopf und 4 Runden UNO. Zu mehr reicht es nicht. Wir sind alle knülli und fallen ins Bett.

Stan