Vorfreude auf wunderschöne Nutur Read more

Erste Rast..doch wer rastet der rostet

August 8, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 17 °C

Nachdem wir pünktlich wie die Maurer unsere Tour gestartet haben, haben wir nach bummelig 2 Stunden Autofahrt eine Frühstückspause an dem ersten Rastplatz in Dänemark 🇩🇰 gemacht. Nach einen Kaffee ☕️ und leckeren Brötchen ging es wieder ONTHEROADRead more

1.Tag home sweet home

August 8, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Nach unserer Frühstückspause ging es dann wieder weiter Richtung Schweden 🇸🇪. Da der Wind ordentlich am toben war hängten wir uns hinter Lkws um im Windschatten nur so mit zu gleiten. Dies sparte uns ordentlich Sprit ⛽️

Da wir uns dieses Mal für den Landweg nach Schweden 🇸🇪 entschieden hatten, fuhren wir über zwei sehr schöne Brücken.
    Für uns nichts besonderes mehr, aber ein Foto haben wir dann trotzdem noch gemacht📸
    Damit nicht gleich am ersten Tag Stress aufkam, habe wir uns entschieden, dass wir unsere Tour genau dort starten wie vor 2 Jahren. Es ist eine sehr sehr schöne Badestelle mitten im Wald. Diesen kennen wir schon seit Jahren und es ist immer wieder schön hier zu sein.
    Angekommen hieß es gleich: Alle haben riesigen Hunger. Tinky machte sich gleich ans kochen und Mila und ich bauten ihr Lager auf.
    Wir aßen noch lecker Reispfanne am See, machten ein kleines Lagerfeuer 🔥 um den Tag ausklingen zulassen und dann hieß es….
    Ab in die Koje 😴 😴😴

Morgen gehts weiter✌️🇸🇪

2. Tag Forstarbeiten

August 9, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Wir hatten eine richtig schöne erste Nacht im Camper und Mila im Zelt. Zum Start in den neuen Tag wurden wir dann mit flüssigem Sonnenschein geweckt🤣
    Der Sturm in der Nacht war doch gewaltiger als wir es mitbekommen hatten. Bei der morgendlichen Gassirunde entdeckten wir einen vom Sturm umgestürzten Baum auf der einzigen Zufahrtsstraße zu unseren Übernachtungsspot😱
    Wir überlegten was wir hätten machen können doch ohne Säge kein Chance.
    So hatten wir uns eigentlich damit abgefunden, dass wir noch eine Nacht am Rottnen bleiben würden und so entschieden wir uns den Tag ganz ganz entspannt angehen zu lassen. Wir Frühstückten ganz entspannt und genossen das leise rieseln auf dem Camper. Doch dann fuhr ein Auto vorbei und hielt am besagten Baum und kam nicht vorbei. Er fuhr dann die Straße wieder rückwärts und hielt neben uns an. Es war eine sehr nette Familie aus Nordfriesland. Nach einem kurzen Klönschnack wollten sie mal am Ferienhaus nach einer Säge nachschauen. 15min später fuhren sie wieder an uns vorbei und wir machten uns auf den Weg, damit wir gemeinsam den Baum von der Straße holen können. Am Baum angekommen, machten wir uns gleich mit einem Fuchsschwanz 🪚 (sehr stumpf) an die Arbeit. 💪Zwei Familien ein Ziel💪
    Nach getaner Arbeit wollten wir noch eine schöne Runde spazieren gehen, bevor wir weiter fahren. Trotz leichten Nieselregens 🌧️ haben wir das beste draus gemacht und wir wurden mit einem sehr schöner Aussicht auf den Rottnen belohnt📸
    Auf dem Rückweg haben wir dann noch einen Fichtensteinpilz 🍄 wie aus dem Bilderbuch für unser Abendessen gefunden. Das war der erste Pilz den wir bis jetzt gesammelt hatten und dementsprechend waren wir uns sehr sehr unsicher, ob wir ihn wirklich essen sollten. Also wird es vllt der letzte Tagesbericht 💀 ⚰️ 🤣
    Wir machten uns so gegen Mittag auf den Weg Richtung Växjö. In Växjö hielten wir kurz zum Naschi-shoppen an, bevor es dann weiter Richtung Campingplatz ging.
    Wir haben einen sehr schönen und kleinen Natur-Campingplatz gefunden. Hier kann jeder stehen wie er will und jeder darf Feuer machen. Die Betreiber sind ehemalige Dauercamper die den Platz so vor der Schließung bewahren wollen. Echt cool 😎 Wir bauten dann unsers kleines Lager auf und Tinky machte sich ans Essen zubereiten👌 Das Essen war mega lecker und auch jetzt beim Text verfassen geht es mir noch gut und ich habe keine Bauchschmerzen, die anderen hört man zwar nicht mehr doch die schlafen bestimmt schon😅😅 naja wir hoffen morgen geht die Sonne mal auf ✌️

3. Tag blau,grau-schwarz ,rot

August 10, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Morgen verbrachten wir, untypisch für uns, ein wenig mehr Zeit im Bett. Die Nacht war nicht so berauschend, diesmal kein Sturm von draußen, sondern Sturm im Magen-Darm-Trakt…Nein, nicht bei uns - keine Sorgen. Den Pilz haben alle überlebt🙏✌️
    Aber Felix musste 2x raus und hatte ein bisschen Durchfall, naja was man eben alles für seinen alten Freund macht👍
    Etwas später starteten wir dann also mit einem leckeren Frühstück bei immer mal leichtem Nieselregen.
    Nach dem Frühstück beschlossen wir, dass wir eine kleine Runde spazieren wollten. Nach den ersten 100m trauten wir unseren Augen kaum😳 was ist denn DAS??? Die Sonne kam tatsächlich ein bisschen raus und wir hatten stellenweise etwas blaues am Himmel erspähen können🤣 Die kleine 5km Tour war echt bemerkenswert. Wir entdecken eine sehr schöne grau-schwarz gezeichnete Kreuzotter an einer Brücke. Sie genoss auch die wenigen Sonnenminuten und tankte ein bisschen Energie.
    Zuhause angekommen snackten wir eine Kleinigkeit und machten uns gleich darauf auf den Weg zurück zur Brücke, um dort mal die Angel ins Wasser zu schmeißen 🎣. Felix schmiss sich dann ganz schnell in Schale und konnte es auch kaum abwarten wieder zurück zur Brücke zu fahren. Das angeln lief wie immer….NOFISH🤣
    Was sagt man als Angler: „Jeder Tag ist eine Angeltag doch nicht jeder ist ein Fangtag.“ Nach dem Angelvergnügen machte sich Tinky ans Essen kochen um uns wieder einmal zu verwöhnen. Mila und ich machten ein kleines Lagerfeuer was schön rot erleuchtete, damit wir den Tag herrlich ausklingen lassen können.

4. Tag Team-Birkenstock

August 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einem sehr leckeren schwedischen Frühstück 🇸🇪 mit GRÄDDOST-Käse und GAMMALDAGS-Gurken, packten wir unsere 7 Sache wieder ein und verabschiedeten uns vom Rotahults Naturcamping-Platz👋
    Wir werden sicher nochmal wieder kommen.
    Ähmm STOP ✋
    Einmal musste ich noch schnell vor der Weiterfahrt in den Åsnen-See springen und mich frisch machen.
    Wir machten uns wieder auf den Weg, weiter Richtung Norden. In Växjö hielten wir noch einmal spontan an um in ein paar Läden zu bummeln. Ehrlich gesagt hatten die Damen Outlet gelesen, aber kein Outlet (so wie wir es kennen) bekommen. Zumindest haben wir einen kleinen Teppich für unseren Camper gefunden👌
    Alle wieder an Board und weiter ging’s zum See Vättern. Wir waren vor zwei Jahren schon einmal dort und wollten unbedingt noch einmal auf diesen kleinen süßen Campingplatz. Kurzen Anfrage und ZACK, sie haben einen Platz für uns frei 🙏
    Nach ca 2,5 Stunden Autofahrt kamen wir endlich an und was soll ich sagen….wir haben einen sehr sehr geilen Platz bekommen. Wir haben eine Aussicht wie aus dem Bilderbuch auf den zweitgrößten See in Schweden 🇸🇪
    Unser Lager bauen wir in knapp 30 Minuten auf. Jeden hat seine Aufgaben und jeder Handgriff sitzt💪
    Auf dem Platz konnten wir denn dank schönem Wetter endlich unsere neuen Birkenstocks auspacken.
    Wir sind dann einmal in den arschkalten See gesprungen, bevor wir, bzw. Tinky uns mal wieder ein leckeres Essen zauberte. Naja kochen heute eher nicht so, da wir Veggi-Dürüm gemacht hatten😋
    Er war einfach zum reinbeißen. So mir fallen keine Wörter für heute mehr ein und ich müsste jetzt schnell mal Sonnencreme auftragen, da sich die Abendsonne von ihren besten Seite zeigte.😎🇸🇪☀️

5. Tag Weisheiten für Jedermann

August 11, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 15 °C

Heute startete unser Tag wie der neue Song: 🎶 „Sommer“ 🎵von Casper und Cro. Wer ihn nicht kennt, einfach mal anhören.👌Ist geil! 🤣
    Wir hatten heute den bis dato wärmsten aber auch gleichzeitig nassesten Tag unserer Tour. Wir ließen uns von dem Wetter einfach nicht unterkriegen und machten das Beste draus.
    Wir startet nach dem wieder einmal leckeren Frühstück unseren Tag in dem wir zwei Runden Minigolf spielten.
    Es hat richtig Spaß gemacht und wenn man so schlecht ist wie wir, dann kann man sich eigentlich nur kaputt lachen 🤣
    Danach machten wir alle eine kleine Pause, um ausgeruht und gestärkt in unsere heutige „Wanderung“ zu starten.
    Kommen wir zur ersten Weisheit:
    #Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung.
    Die kleine aber doch schon anspruchsvolle Wanderung durch den Klevens Naturstig war trotz des Nieselregens mega schön. Wir wurden nach einem anstrengenden Anstieg mit einer sehr schönen Aussicht auf den Vättern belohnt. Es gab am Ende der Wanderung noch eine Belohnung, diesmal für den Gaumen😋 Oben auf dem Berg gab es ein Hofcafe und alleine bei dem putzigen Anblick auf das Gebäude 🏘️ mussten wir einfach dort einen Kaffee und Stück Kuchen essen.
    Zuhause angekommen machten wir nichts Großes mehr….wir spielten Spiele und machten Essen. Heute gab es leckere Burger mit Pommes 🍟 🍔 😋
    Kommen wir zur zweiten Weisheit:
    #Das Leben als Camper ist soviel schöner mit einem Backofen👌
    Man kann einfach jeden Morgen frisch aufgebackene Brötchen machen oder eben wie heute zum Abendessen POMMES 🍟
    Wohlgenährt machte wir danach eine kleine Gassirunde mit Felix🐕
    Bettfertig machen und ab in die Koje. Morgen geht es weiter Richtung Norden. Ziel ist noch unklar doch bis morgen ist ja noch Zeit. Kommen wir zur dritten Weisheit: Das Leben und die Zukunft werden im Bett entschieden.
    In diesem Sinne Gute Nacht 😘💤😴

6. Tag Ankunft im Värmlands län

August 13, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Und da sind wir wieder mit einem neuen Tagesbericht✌️
    Heute haben wir uns vom Campingplatz am Vättern verabschiedet. Nach dem Frühstück ging’s los und wir sind ca. 160km weiter Richtung Norden gefahren. Wir sind wieder durch endlos schöne Natur gefahren, rechts ein See links Felsen und Wald und umgekehrt😅
    Wir waren zwischendurch mal wieder fürs Abendessen einkaufen.
    Einfach los zu fahren ist zwar schön doch irgendwann möchte man irgendwie und wo auch ankommen. Der Campingplatz an dem wir angehalten waren, war nicht so unser Ding. Wir haben uns dann gegen Nachmittag dazu entschieden heute wieder einmal frei zu stehen. Kurz bei Google Maps geguckt wo irgendwelche Wege an die viele Seen führen und zack wurden wir mit einem trotz Straßennähe doch ruhigen Platz belohnt. Hier fahren ja nicht so viele Leute rum und heute ist ja auch Sonntag😎
    Nach dem wir unser Lager für heute aufgebaut und das Abendessen vorbereitet hatten, machten wir noch einen Spaziergang durch den anliegenden Wald. Durch den Wald zog sich ein kleiner wunderschöner Bachlauf, den wir dann entlang spaziert waren. Auf unser kleiner Tour entdeckten wir diesmal eine Blindschleiche. Mal sehen was wir noch so alles für Tiere entdecken werden🙏
    Das war der schöne Teil vom heutigen Tag, kommen wir zum nicht so schönen Teil. Schweden 🇸🇪 besitzt eine der schönsten Naturlandschaften Europas und überwiegend ist es überall sauber doch wo wir heute unser Lager aufgeschlagen haben, haben hirnlose Menschen wieder einmal ihren scheiß Müll entsorgt. Ich werde es nie verstehen warum Menschen so dumm und ignorant der Natur und ihrem eigenen Umfeld gegenüber sein können. Wir werden den Platz morgen so wieder verlassen, wie wir ihn vorgefunden haben. Morgen geht es dann noch weiter ins Värmlands län
    Bleibt gespannt und bis morgen✌️

7. Tag 🦫 - Butzemann

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Heute startete wir den Tag genauso entspannt und gelassen wie die Tage zuvor. Nach dem Frühstück hieß es, Lager zusammenpacken und los. Unsere heutiges Tagesziel lag ca. 200km von uns entfernt. Wir hielten noch kurz vorm Ziel bei ICA zum einkaufen an. Wir wollten wenn alles klappt mindestens zwei Nächte auf dem Campingplatz bleiben.
    Wir kamen dann so gegen 13:00 Uhr am Campingplatz Storängens an. Der Platz liegt an einem der längsten Flüsse Schwendes.
    Wir bauten in aller Routine unser Lager auf und diesmal mit einen atemberaubenden Ausblick auf den Fluss Klarälven. Da es ja die letzten Tag geregnet hatte, ist der Fluss ordentlich angestiegen und die Strömung lässt leider kein Baden zu. Beim Einchecken flogen uns ein zwei Flyer in die Hand und wir wussten eigentlich auch gleich schon was wir statt Baden unternehmen würden. Mila und ich packten die Angeln am Nachmittag noch einmal aus, denn hier soll es Lachse und Forellen geben. Leider hat kein Fisch angebissen. Um noch mehr gedemütigt zu werden, kam ein kurzer aber knackiger Sturzregen über uns. Nach dem Regen hatten wir auch keine große Lust mehr weiter zu angeln 🎣 Wir machten uns frisch und dann gab es auch schon leckeres Abendessen 🥘 Das Essen hat uns so gestärkt, dass wir alle noch eine kleine aber schöne Safari machen wollten. Wir machten uns frohen Mutes auf den Weg zu einem Seitenarm, denn dort sollen sie vorkommen…hatte die Frau in der Rezeption gesagt.
    Tatsächlich nach nur ein paar Minuten haben wir den ersten Biber🦫 in freier Wildbahn gesehen. Es ist einfach ein tolles Erlebnis ein so schönes Tier in der Natur zu beobachten. 👌
    Morgen wollen wir noch einmal hin und vllt. bekommen wir ein besseres Bild vom Biber. Jetzt wollen wir aber erstmal 😴 also bis morgen 😘✌️

8. Tag Chilliger Angler

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Heute startete der Tag traumhaft schön. Trocken und mit einem sehr schönen Sonnenaufgang. Zum Frühstück gab es heute lecker Bakedbeans 😋
    Der komplette Vormittag blieb trocken und es war sogar echt warm. Mila und Ich haben uns dann dazu entschieden nochmal die Angelsachen rauszuholen. Wir haben den kompletten Vormittag mit Angeln verbracht, leider ohne Erfolg. Ob wir im Urlaub noch einen Fisch fangen? Bleibt gespannt✌️
    So gegen 15:00 Uhr fing es wie auch nicht mehr anderes zu erwarten an zu regnen. Der Schauer hielt sich bis 17:00 Uhr. In der Regenzeit haben wir dann Pause gemacht. Das sollte ja auch mal im Urlaub erlaubt sein. Dann gab es lecker Abendessen und den Abend ließen wir mit einer Runde ExitGame ausklingen. Leider haben wir heute nicht so viele Fotos, doch morgen gibt es wieder mehr zu sehen versprochen 🤞

9. Tag Sechser im Lotto

August 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Morgen packten wir nach dem Frühstück und bei leichtem Nieselregen unsere Sachen wieder ein. Eigentlich hatten wir geplant noch eine Nacht auf dem Campingplatz zu bleiben, doch das Wetter sollte den ganzen Tag schlecht werden. Wir sind denn frohen Mutes wieder Richtung Süden gefahren. Wir wollen ja auch noch mal am größten Sees Schweden halten dem Vänern. Wir fuhren wieder ganz entspannt durch Wälder, Felder und kleineren Dörfern bis ich beim fahren nur noch schrie: Guckt mal daaaaa - zwei Elche!!!
    Ich drückte sofort auf die Bremse. Ich machte sofort den Motor aus und sprang aus dem Auto, um aufs Dach zu klettern. Was soll ich noch sagen? Jeder der nach Schweden fährt möchte einen Elch sehen. Wir fahren seit mehreren Jahren fast jedes Jahr nach Schweden 🇸🇪 und bis jetzt hatten wir nur ein einziges Mal einen Elch in freier Wildbahn gesehen. Doch was wir heute beobachten durften, war ein echtes Naturwunder. Es war eine Elchkuh mit zwei Kälbern. So etwas zu sehen ist sehr sehr selten. Die kleine Elchfamilie🥰 ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Wir durften sie mehrere Minuten am Waldrand bei grasen beobachten, bis sie dann im Wald verschwanden. Einfach nur ein traumhaftes Erlebnis.
    Wir sind dann noch einmal schnell zum einkaufen 🛒 und wir haben gleich für mehrere Tage was besorgt 😅😅😅200€
    sind dann mal eben weg.
    Danach steuerten wir drei verschieben Übernachtungsspots an und haben uns schlussendlich für einen freien Wohnmobil-Spot entschieden. Solche Spots gibt es vermehrt in Skandinavien👌
    Wir parkten zwischen zwei anderen und machten uns ans Abendessen zubereiten. Heute gab es leckere gebratene Nudeln 🍜
    Nach dem Essen entschieden Tinky und Mila noch einmal im See (Vänern) zu baden. Morgen früh wollen wir eine Runde vorm Frühstück laufen gehen und dann nochmal alle baden. Wir sind gespannt was wir morgen machen und erleben werden. Ein Plan für morgen haben wir noch nicht. Also gute Nacht und bis morgen✌️