Sweden
Tärna socken

Lapplandsleden

August 1, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Nach den letzten Straßenetappen, und der Regeneration der Füsse, ging es für eine Woche auf dem nagelneuen Lapplandsleden durch's Fjell.
      Der Weg wurde letztes Jahr eröffnet und ist super markiert, allerdings gibt es teilweise noch keinen richtigen Pfad, da ihn noch zu Wenige begangen haben.

Der Weg führt durch wunderschöne einsame Natur ohne Empfang, ideal um einfach mal loszulassen.

Wir haben Sonja wieder getroffen und wanderten einige Tage gemeinsam. Außerdem trafen wir auf Rentierherden und neuerbaute Hütten. Auch sind hier, bei diesem schönen Wetter, sehr viele Mücken unterwegs.

Ab morgen sind wir dann auf dem bekanntesten Weg in Schweden unterwegs - dem nördlichen Kungsleden (Königsweg). Wir sind gespannt was uns da für Eindrücke erwarten werden.

Auf dem Sagavagen/Geschichtenweg

August 10, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Donnerstag, 8.30 Uhr, 15 Grad, bewölkt…da und dort blinzelt ein blaues Etwas durch die Wolken oder, mit viel Glück trifft ein verirrter Sonnenstrahl auf uns runter 🫣

Gestern Abend haben wir in den Nachrichten erfahren, dass im Süden Norwegens ein Staudamm des Flusses Glomma infolge heftiger Regenfällen gebrochen ist, nun sind weite Teile des Landes überflutet, es gab überall Bergrutsche, Murgänge und Menschen mussten evakuiert werden.
      Wir sind zwar weit davon weg, macht uns aber trotzdem betroffen. Es ist nicht schön wenn man so seiner Heimat entrissen wird.
      Ja…wir werden vorerst einen grossen Bogen um diese Gegend machen!

Wir haben Kontraständerung auf dem Plan - weg von der Küste-rein ins Land…

Zunächst gehts heute auf der E6
      Weiter bis nach Trofors, da biegen wir mitten in einer Baustelle ab Richtung Schweden.
      Mittlerweile zeigt sich sogar die Sonne.
      In Hattfjelldal wechseln wir, wie schon letzten Herbst auf den
      Sagavägen.
      Die Märchenstraße, also eigentlich heisst sie „Geschichtenstrasse“ führt von Meer zu Meer, von Örnsköldsvik/S bis Brønnøysund/N.
      Es ist eine 670 km lange Reise durch Nordschweden und Nordnorwegen, durch faszinierende Landschaften und samisches Kulturland.

Es sollen die vielen Geschichten und Legenden der Menschen sein, die an dieser Querverbindung zwischen Norwegen und Schweden gelebt und gewirkt haben und ihr den Namen gegeben haben.
      Hier gibt es zahlreiche Märchenwege, Ausflugsziele und Rastplätze, die von der heimischen Natur und Kultur erzählen.

Der heutige Abschnitt der Sagenstraße war abenteuerlich; kurvig, eng, rauf und runter.
      Aber auch beeindruckend wegen der kontrastreichen Natur, enge Schlucht, glänzende Bergseen, erhabene Bergrücken, reissende Flüsse und Wasserfälle.

Wir bleiben an einem Parkplatz zwischen norwegisch und schwedisch Skalmodal wo uns der alte „Holzmichel“ begrüsst.
      Auf einer Infotafel kann man einige Geschichten aus dieser Grenzregion nachlesen oder eben Informationen sammeln, von wegen, wenn man wo ist, was es zu sehen gibt!
      Eine Info ist: dieser Weg soll schon während der Steinzeit eine Handelsroute gewesen sein, 1839 kamen die ersten Siedler nach Skalmodal, und erst 1967 wurde die Strasse für Autos ausgebaut.

Wir machen eine Wanderung entlang des Wasserfalles der aus dem Skalsee rauscht und hier beim Parkplatz in den Vapstälven fliesst, es sind ja bloss
      19 Kilometer 😳🫣🥹
      Wir steigen über Stock und Steine, waten im Sumpf und Moor, klettern quasi durch ein leeres Bachbett in die Höhe. Um einigermassen trockenen Fusses durch die Landschaft zu kommen, erfordert es jegliche Balanceakte und wir überwinden Elchbarrikaden…also…mehr Abenteuer geht fast nicht 😅
      Das Panorama…überwältigend
      die Natur…ich liebe sie🥰
      Und nein…ich kann immer noch nicht die Guten von den giftigen Pilzen unterscheiden!!!!

Etwa nach der Mitte der Wanderstrecke kehren wir um!

Sagenweg Wunderschön

August 10, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

123 km 2.20 Stunden ist der Weg bis zu unserem Stellplatz
      am rauschenden Fluss Vapstälven mit mehreren Zuflüssen. Mit einer Wanderung über Moore, dem Bach entlang
      ist das Tageswerk vollständig

Tärna socken, Taerna socken