Sweden
Ulvö

July 16, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem Frühstück ging es heute wieder weiter. Der Plan war, in Richtung Ruskensee zu fahren. Aber eine Plan muß ja auch nicht immer so vollzogen werden, wie er ist. Ursprünglich wollten wir auf dem Weg dorthin entsorgen, aber an der Tankstelle gab es keine Möglichkeit, obwohl es laut Internet so sein sollte. Also Plan über den Haufen geworfen und einen CP am Lake Äsnen (Getnö Gard) als neues Ziel definiert. Auf dem Weg dorthin haben wir einen Abstecher zum Autofriedhof Kyrkö Mosse gemacht. Ist eine irre Geschichte um Ake Danielsson und dessen Schrottplatz. Es war faszinierend zu sehen, wie die Natur sich mit den Jahren alles zurückholt und die Karossen langsam zerfallen.
      Dann ging es weiter und wir erreichte den CP so gegen 14:15 Uhr. Es herrschte reger Andrang, aber einen Platz haben wir noch ergattern können. Wir bleiben nun die nächsten 5 Nächte hier und erkunden die Umgebung.
      Km heute: 113 km

July 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Heute nun wurden die Wanderschuhe geschnürt. Wir machten uns auf den Weg, um das Umland mit Wald und Seen zu erkunden. Ca. 3,5 Stunden waren wir unterwegs, uns umgab eine herrliche Ruhe. Ein Picknick in der Natur haben wir auch genossen. Zurück bei DieCo, der schon auf uns wartete, gab es erstmal einen Kaffee und Zimtschnecken.
      Vor dem Abendessen machte ich mich noch auf den Weg in den Wald, um Feuerholz zu sammeln, da wir an einem Abend ein kleines Lagerfeuer am Womi machen wollen.
      Zum Abendessen wurden lecker Burger gegrillt.
      Ein schöner Tag neigt sich dem Ende.

July 18, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 27 °C

Das Wetter heute zeigte sich nicht von seiner besten Seite. Regen und Wolken waren an der Tagesordung. Zum Glück war es nicht zu kalt, so dass wir DieCo nicht belasten mussten und vor dem Womi Platz nehmen konnten. Also war heute die Gelegenheit einen Waschtag einzulegen. Geagt, getan und ab zur Waschküche. Sonst war heute nicht viel, wir haben heute mal gechillt. Ach ja, Holz habe ich gemacht, denn am Abend gab es vor der Hütte ein keines Lagerfeuer bei Bier und n paar Ouzos. So wurde es recht spät und wir schritten 23:30 Uhr zur Nachtruhe.Read more

July 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 27 °C

Heute 10:00 Uhr war Start für den Verkauf der Tickets für das American Football Spiel im November in München. Also ran an die Handys und 9:30 Uhr ab in die Warteschlange...... Ab 10 Uhr war dann der Verkauf eröffnet. Oh je, ich befand mich an Stelle 183.233, Conny sogar an Stelle 455.860 der Warteliste. Das war dann zu dem Zeitpunkt schon aussichtslos Tickets zu bekommen. Wäre ja auch zu schön gewesen. Egal, das Leben geht weiter und unser Tag erst recht. Ursprünglich war Radl Tour angesagt, aber dann ging es auf's Wasser. Kanu fertig gemacht und los. Wir waren zwei Stunden schön unterwegs, es war herrlich. Doch trotz goßer Vorsicht, tuschierten wir eine Fels unter der Wasseroberfläche. Mist, war etwas zu Schaden gekommen oder nicht. Unsere Sicherheitsvorschriften besagen, bei Kollision mit dem Schiffsrumpf ist umgehend der sichere Hafen anzulaufen. Also drehten wir bei und begaben uns in den sicheren Hafen um das Kajak zu begutachten. Der Fachmann, also ich, begutachtete den Schiffsrumpf. Zum Glück keine Schäden zu erkennen, lediglich die vordere Finne hatte ein paar Kratzer abbekommen. Der nächsten Tour, steht also nichts im Wege.
      Am Nachmittag dann Chillen und Baden.

2. Tag Schweden 🇸🇪🌲🌞

June 25, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ging es mit dem Wohnmobil Richtung Wikingermuseum, wo wir durch ein kleines Wikingerdörfchen geführt wurden. Unser Highlight war das mittelalterliche Brot, was vor Ort frisch von einer als Wikingerin verkleideten Frau gebacken wurde .. serviert wurde es mit Butter und Honig.
      Im Anschluss sind wir weiter Richtung Lund gerattert. Lund ist ein kleines, romantisches Städtchen in der Nähe von Malmö. Empfehlenswert sind hier die Cannebullar und Kokkusgebäck der kleinen Bäckerei Bruder Jakobs. Außerdem können wir euch das Eis der Eisdiele Syster Jacob sehr ans Herz legen. Apropos… Lakritz-Eis ist in Schweden der Hit und gibt es gefühlt an jeder Ecke zu kaufen. Seeehhhr lecker.
      Danach ging es zu einem wunderschönen Campingplatz am See. Dort haben wir mit einem Gläschen Wein und leckerem Couscous-Salat den Abend ausklingen lassen haben.

noch 'ne Insel! :-D

August 29, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Scho wiedr ufere Insle glandet! Aber dasmau vom grosse Åsnen-See, uf der Insel Getnö. Mir hei wiedr Glück gha u es schöns Fläckli am Wasser verwütscht.
      Tolle familiefründleche Camping, mit viel Wald, Wasser u naturschutzgrächti Aktivitäte!
      Eifach zum Erholä...:-)

July 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute nicht zu Wasser, aber mit dem Rad. Auf ging es in den Asnen Nationalpark. Bei herrlichem Wetter machten wir uns auf den Weg. Das Ziel war der Ort Torne und dessen Lebensmittelladen. Ein paar Tomaten, Bananen, eine Melone sowie ein Apfelsaft für den Durst. Nach einer Rast dort und dem verdrücken Apfelsaft, ging es dann wieder zurück. Die Temperaturen waren ordentlich, sodass ein Badestop hermusste. Also an der nächsten geeigneten Stelle haben wir uns erst einmal abgekühlt. Dann hieß es wieder darauf aufs Ross und weiter. Am Campingplatz angekommen lagen dann 45 km hinter uns und kaputt waren wir auch. Nach einer kleinen Kaffeepause ging es noch einmal zum See, um uns abzukühlen.
      Und wieder hatten wir einen tollen Tag, morgen geht es dann weiter.

Lake Asnen

May 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir ein bisschen verschlafen hatten ,starteten wir um 10:00 zum Lake Asnen Nationalpark. Wir wählten bewusst die kleinen Küstenstraßen und cruisten immer mit Blick auf die Ostsee in Richtung Karlskrona. Dann bogen wir ab ins Landesinnere und schlagartig veränderte sich die Natur und die Besiedlungsdichte. Ab jetzt nur noch Wälder und Seen. Zu unserem Ziel führte nur eine kleine Straße mitten durch die Inselwelt des Asnensees. Schließlich erreichten wir unser Ziel Getno Gard. Der Anmeldeservice war etwas rumpelig aber der Platz entschädigt mit der Lage direkt am Wasser. Erstmal Fahrzeug ausrichten, Möbel raus und Ankunftsbierchen. Dann wurde das Kanu aufgeblasen (5 min) und ich startete zu einer ersten Seefahrt. Das machte hungrig, so dass nun der Grill in Betrieb ging. Nachdem Abendessen machten wir noch einen schönen Spaziergang am Seeufer und erfreuten uns an dem Sonnenuntergang.Read more

Lake Asnen Day 2

May 30, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Was gibt's zu berichten, da uns der Platz hier so gefiel, beschlossen wir noch einen Tag zu bleiben. Am Vormittag machten wir eine ausgiebige Radtour nach Husevik. Der Radweg führte immer auf stillgelegten Bahnlinien entlang. Wir kamen an Trollberget vorbei ,eine riesige Steinansammlung. Auf der Tour konnten wir einige Geocache loggen. Wieder an der Basis wurde Mittagsruhe in der Sonne gehalten. Anschließend kam das Kanu in Einsatz. Erst machte ich eine große Tour über den Asnen, anschließend änderten wir die Disziplin auf Doppel-Zweier. Dann ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.Read more

Regen und Troll Mountain

June 17, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Wie vom Wetterbericht versprochen, hat es heute morgen geregte. Im Zelt klingt das immer schlimmer, als es eigentlich ist und als ich gegen 8:30 Uhr aus meinem Schlafsack gekrabbelt bin, hatte der Wettergott ein kurzes einsehen und den Hahn erstmal geschlossen. So dass ich auch entspannt draußen Frühstücken konnte. Beim Abwasch habe ich mich mit meinen „Nachbarn“ unterhalten. Die planten, mit ihren Kids ins Ikea Museum zu fahren. Ich habe das dann abgewählt. Es ist Sonntag, es ist besch... Wetter, was machen Familie. Darauf hatte ich dann keine Lust mehr.
      Da es jetzt wieder geregnet hat, habe ich mich erstmal im Zelt verkrochen. Musik auf die Ohren und Buch in die Hand. So hätte ich den Tag auch rumbekommen.
      Gegen 13 Uhr wurde der Himmel wieder hell und das Wasser von oben wurde eingestellt. Also habe ich mich zu einer kleinen Wanderung aufgemacht. Schweden hat viele Nationalparks mit tollen und gut ausgeschilderten Wanderwegen. Die Runde um Trollberget (Troll Mountain oder Trollberg) im Nationalpark Åsnen ist so einer davon. Gemütliche 10 km durch einen Wald voll moosbewachsener Felsen und vielen kleinen Höhlen und ein Teil des Weges direkt am See entlang. Trollberg- hier soll es in früheren Zeiten wunderliche Begegnungen gegeben haben. Man hat Trolle tanzen und feiern sehen.... Ich habe keinen von ihnen getroffen. Riesige Felsbrocken liegen mitten im Wald, als hätten die Trolle diese da hingeworfen 😊.
      Keine Menschenseele ist mir begegnet. Beim wandern kann man so wunderbar philosophieren, über so wichtige Entscheidungen... was koche ich mir nachher, wo soll meine Reise morgen hingehen.... und doch nicht immer zu einer Entscheidung kommen. Gekocht habe ich mir etwas 😃.
      Am Abend war es zum ersten Mal richtig windstill. Das lockt natürlich auch das fliegende Viehzeug an. Viele ganz winzige Fliegen haben mich vor dem Zelt genervt. Ich bin dann mit meinem Weinglas auf den Badesteg umgezogen und hatte meine Ruhe. Ein genialer Platz und dabei habe ich festgestellt, wie warm das Wasser ist. Also noch eine Runde schwimmen am Abend....(Sauna war heute leider nicht ☹️)
      Morgen ziehe ich weiter, wohin genau....weiß ich noch nicht...grobes Ziel....Norden.

Ulvö, Ulvo