Schweden

Reisende an diesem Ort
    • Tag 42

Schloss Borgholm 👑

25. September in Schweden ⋅ 🌬 16 °C

Mittwoch, 9 Uhr, 16 Grad, ziemlich windig und bewölkt.
      In der Nacht hat’s wieder geregnet und so wie es gerade aussieht vertreibt der Wind die Regenwolken…

Was entdecke ich beim ersten Kontrollblick nach draussen?
      Holunderbüsche…vollbehangen mit den schwarzen Beeren.
      Hm…gute Idee…ein Glas Holundergelee wäre auch nicht schlecht!

Bevor wir heute…endlich…die Schlossruine besichtigen pflücke ich noch eine kleine Schüssel voll Holunderbeeren😅😋
      Danach spazieren wir zum Eingang, lösen uns zwei Tickets und stürzen uns in die schwedische Geschichte.
      Keine Ahnung wie oft wir uns dieses alte Gemäuer schon anschauen wollten, mal waren wir zu spät, mal war ein Event, ein Konzert oder sonst eine geschlossene Gesellschaft, ein anderes mal war einfach geschlossen weil die Saison vorbei war.
      Also geniessen wir den Rundgang um so mehr, zumal wir lange Zeit die einzigen sind.

Das Schloss ist aus einem Wehrturm des 12. Jahrhunderts entstanden und wurde mit seiner strategischen Bedeutung in den Kriegen der Schweden gegen die Dänen ständig erweitert.
      Unter König Johann III. (1537 – 1592) erweiterte man die Burg und baute sie in ein Schloss um.
      Ein verheerender Brand im Jahr 1806 verwandelte das Schloss in eine Ruine, sodass heute nur noch die stehengebliebenen, imposanten Kalksteinmauern an seine einstige Pracht erinnern.

Imposante Ruine! Mit ein bisschen Fantasie kann man sich gut vorstellen, wie prächtig das mittelalterliche Bauwerk gewesen sein musste, als hier Könige, Ritter, Hofdamen und Bedienstete ihren Arbeiten, festlichen Aktivitäten und anderen Aufgaben nachgingen.

Im Inneren der Schlossruine erkennt man noch die ehemaligen Festsäle, und auch das mächtige Treppenhaus, wo gerade eine Fotoausstellung ist, ist gut erhalten.
      In den Gewölben im Parterre des Schlosses, da wurden extra Fenster eingebaut, ist ein kleines Museum untergebracht.

Schloss Borgholm soll oft als „die schönste Ruine des Nordens“ bezeichnet werden, was wir absolut verstehen.
      Es ist ein atemberaubendes Bauwerk mit meterdicken Mauern auf drei Etagen, wo der „gemeine Efeu“ stellenweise die Macht übernommen hat. Überall auf den kahlen Mauern wächst, gedeiht und blüht diese Einnehmende Pflanze und verströmt gerade einen betörenden Duft.
      Von den oberen Stockwerken haben wir eine fantastische Aussicht über das Schlossgelände den Schlosshof, den Kalmarsund, über die Stadt Borgholm mit seinen rund 4’500 Einwohner und über die Öländische Steppe.
      Wir können uns gar nicht satt sehen.

Über zwei Stunden flanieren wir durch lange dunkle Gänge, von der Küche bis zum „Rittersaal“, über kleine Nebenhöfe oder den riesigen Innenhof, Treppen rauf und wieder runter, von einem Turm zum anderen bis zur Verteidigungsmauer und zum Verlies.
      Die Zeit ist wie im Fluge vergangen…

Mittlerweile haben auch wir mitbekommen, dass ab heute Abend hier in den Ruinen sowie in einigen Dörfern auf Öland das „Erntedankfest“ stattfindet.
      Also geben wir Vollgas, gehen noch Einkaufen und fahren dann auf einen unserer Lieblingsstellplätze und zwar den in Kårehamn an der Ostküste der Insel und hoffen, dass es noch Platz gibt.

Und…Holundergelee hab ich auch noch gemacht 😋

• Tag 42

Schloss Besichtigt

25. September in Schweden ⋅ 🌬 15 °C

Wunderbar geschlafen 🛌 und nun können wir ja endlich mal auch diese Schloss 🏰 Ruine besichtigen, sie ist riesig, kaum zu glauben wie sie zu dieser Zeit ein so riesiges Schloss gebaut haben und wie viele Bauarbeiter 👷‍♂️ umgekommen sind…ist unvorstellbar und stimmt mich nachdenklich 😔 nach ein paar Stunden Besichtigung geht’s zum Einkaufen 🛍️ und zum nächsten Stellplatz
      24 km 36 Minuten

• Tag 43

Kårehamn/Öland „Skördefest“ 🌾🧑‍🌾🌾

26. September in Schweden ⋅ 🌧 14 °C

Donnerstag, 8.30 Uhr, 11 Grad,
      Gerade noch recht schön aber es ziehen Wolken auf und die verheissen nichts gutes…

So lange die Sonne noch vom blauen Himmel lacht gehen wir spazieren.☀️

Derweilen wir unterwegs sind bauen sich ein Burger-Imbisswagen, ein Kleider-Marktstand, eine Kürbis-Vogel-Verkäuferin und eine kleine Kunstgalerie, betrieben von vier Frauen hier im Hafen auf, natürlich alles regensicher.
      Fischgeschäft, Restaurant und Hafencafe, die sowieso schon immer hier sind, haben als Deko verschiedene Zierkürbisse und Strohballen aufgestellt.
      Und…das „Erntedankfest“ ist eröffnet 🎉🫣🤭
      Das „Skördefest“ 🧑‍🌾🌾🧑‍🌾🌾(Erntedankfest) das jeweils Ende September stattfindet lockt noch einmal viele Touristen auf die Insel Öland.
      Es soll ein Volksfest mit Essen, Kunst und Kultur werden und es markiert den bevorstehenden Saisonabschluss.

Wenn ich am Wasser bin, dann will ich nach Möglichkeit auch direkt am Strand entlang gehen.
      Ich liebe den Sand zwischen den Zehen, ich liebe es Strandgut zu entdecken, ich liebe das Plätschern der Wellen, die verschiedenen Wasservögel zu beobachten…normalerweise etwas sehr beruhigendes.
      Nur…heut halte ich es nicht wirklich lange aus.
      Die Ostsee schlägt mir auf den Magen…sie stinkt zum Himmel! Weil es dazu noch relativ warm ist, macht es das ganze auch nicht besser. Der ekelhafte Geruch der Algen die sich da langsam zersetzen wird von der momentanen Wärme noch um einige Nuancen intensiver.🤢
      Auf nüchternem Magen halte ich das nicht aus. Ich suche mir einen Fluchtweg mitten durchs Gebüsch und die Heidestauden, mach einfach einen grossen Bogen um den Strand.
      Wobei…der Bogen kann gerade nicht gross genug sein 🫣

Kurz und bündig Öland:
      Mit 137 km Länge und einer maximalen Breite von 16 km ist Öland die zweitgrösste Insel Schwedens und seit 1972 mit der auf dem Festland gelegenen Stadt Kalmar durch die sechs Kilometer lange Ölandbrücke verbunden.
      Als Wahrzeichen Ölands gelten die Leuchttürme „Långe Jan“ an der Südspitze und der „Långe Erik“ am nördlichen Ende.
      Auf Öland ist es oft sonnig. Allerdings…bläst hier auch viel der Wind, denn auf der Insel gibt es weder Berge noch wirkliche Wälder. Aus diesem Grund stehen auf Öland auch schon moderne Windturbinen sowie natürlich noch etwa 350 historische Holzwindräder von denen wiederum sind einige „rührmichnichtan“…also…schon sehr morsch!
      Im Mai blühen im weitläufigen Alvar, eine Kalksteinebene und Heidelandschaft, wilde Orchideen.
      Und es gibt Hügelgräber, Museen, Ateliers von unter anderem „vermeintlich“ begabten Künstlern bis zu solchen die es wirklich sind, eine reiche Pflanzen - und Tierwelt und…es gibt noch sooo viel mehr…!

Am frühen Nachmittag beginnt’s zu regnen!🌧️ Schade für all diese Menschen die sich so viel Mühe gemacht haben ein schönes Erntedankfest zu gestalten…🧑‍🌾🌾

• Tag 43

Erntedankfest 🧟☘️🌾🌽🥕

26. September in Schweden ⋅ 🌬 15 °C

Heute Morgen super Wetter angenehm warm also spazieren 🚶 wir und noch ein wenig joggen 🏃 🏃🏼‍♂️🏃‍♂️‍➡️ und Turnen 🤸 bis wir fit genug sind fürs Erntedankfest 🤗 zwar sehr bescheiden ist aber auf der ganzen Insel im kleinen und grossen vorhanden mal sehen was da noch kommt 😏 und nachmittags schüttet es aus Kübeln mit dem Wind 💨 und so🥲😅🧐Weiterlesen

• Tag 44

Kårehamn 🌧️☔️🌤️

27. September in Schweden ⋅ 🌬 14 °C

Freitag, 8 Uhr, 15 Grad,
      Sonnen-Wolken-Mix, ziemlich stürmisch und der Regen kommt und geht auf Knopfdruck.🫣

In der Nacht war der Himmel sternenklar, dafür ist die Ostsee immer wilder geworden.
      Vom anfänglich leisen plätschern des Wassers haben sich die Wellen im Laufe der Nacht hochgeschaukelt bis zur tosenden Brandung, die dann an die Kaimauer gedonnert ist.
      Am frühen Morgen hat sich die Ostsee wieder beruhigt und liegt vor uns als könnte sie kein Wässerchen trüben 🤫

Den ganzen Tag über, jedesmal wenn man denkt, jetzt nutzen wir die Gunst der Stunde…nimmt das Wetter einen neuen Anlauf. Die Sonne verzieht sich im Eiltempo, dunkle Wolken übernehmen den Himmel, stürmische Böen ziehen ums Womo und der Regen peitscht gerade quer durch die Landschaft.
      Einfach nur scheusslich…!😵‍💫

Irgendwann trauen wir uns doch noch raus. Schnell durch den „Markt“ laufen…gegenüber gestern hat sich nichts geändert, von Westen kommen schon die nächsten dunklen Wolken und gerade rechtzeitig erreichen wir das Restaurant das brechend voll ist.
      Zwei Plätze können wir gerade noch für uns ergattern und kaum haben wir unsere Bestellung aufgegeben, Fish and Chips, herrscht wieder Weltuntergangsstimmung.🌧️☔️
      Nach dem Essen geh ich noch einkaufen im Fischladen…ein Schlaraffenland für Liebhaber von Meeresfrüchten und Fisch
      🍤🐠🦀🦪🐟

• Tag 3

Öland

3. Oktober 2021 in Schweden ⋅ 🌬 15 °C

Eine typische touri Insel … überall stehen rote hölzerne Windmühlen, die aussehen wie von den Holländern geklaut. Das Baby spielt mit und schläft immernoch, also fahren wir zu einem Stellplatz im Hafen von karehamn. Dort begrüßen uns drei Fischreier und zwei recht große Wohnmobile. Der Himmel ist immernoch grau aber zumindest trocken. Bei einem kleinen Spaziergang mit dem
      Kind um die Lage zu erkunden, haben wir gesehen, dass der stellplatzbetreiber eine Ecke weiter noch eine Wiese direkt an der Küste hat. Die sah viel verlockender aus als die Stellplätze direkt im Hafen. Zum Glück hatte das Restaurant im haven noch offen u d so bekamen wir ein super leckeres Abendessen und sind dann recht bald in unseren Kojen verschwunden.

Am nächsten Morgen wurde unser Sohn 1 :) passend dazu gab der Himmel sein bestes und schenkte uns ein tolles Farbenspiel. Außerhalb der Saison ist das ein sehr entspannter Ort.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Varholm