• Fallschirmsprung in Franz Joseph

    15 mars 2023, Nya Zeeland ⋅ ☀️ 6 °C

    Heute müssen wir wirklich mal früh aufstehen. Wir haben für 10:30 einen Fallschirmsprung gebucht und da wir kein Netz haben, wissen leider nicht genau wie weit es noch bis Franz Josef ist. Also gehen wir auf Nummer sicher und fahren schon um 08:00 los. Während der Fahrt erkennen wir, wie sich die Wolken immer mehr verflüchtigen und werden immer aifgeregter. 45s freier Fall wurden uns versprochen.
    Wir sind dann um kurz vor 9Uhr schon in Franz Josef und können spontan sogar 1h früher fliegen, da das Wetter über den Vormittag eher schlechter werden soll. Da bleibt nicht viel Zeit Angst zu bekommen. Wir werden abgeholt, zum Flugfeld gebracht, gebrieft und schon geht es auch schon mit einem kleinen Flugzeug hoch hinaus. Allein das Fliegen ist schon super aufregend!
    Bei 3km springen dann die ersten mit ihren Tandempartnern aus dem Flieger. Wir folgen bei 4km Höhe, bzw. 13000 feet. Zum Glück müssen wir nicht selber springen! Das übernimmt unser Tandempartner für uns. Und plötzlich falle ich. Nach dem ersten Schreck fühlt es sich dann aber nicht an wie fallen, sondern wie fliegen. Der Boden ist noch soweit entfernt und kommt auch irgendwie nicht näher. Es bietet sich mir ein toller Blick auf Mt. Cook, Mt. Tasman, die Tasman-Sea, den Franz Josef Gletscher und den umliegenden Regenwald. Wir hätten uns keinen schöneren Ort zum Fallschirmspringen aussuchen können und das Wetter ist genial!
    Irgendwann lässt mein Tandempartner Peter dann den Fallschirm aufspringen und wir gleiten noch ein bisschen bevor es zurück auf die Erde geht. Unten sehe ich noch lange die zwei Spitzen vom Mt. Cook und Mt. Tasman so imposant aus dem Regenwald ragen.
    Ein unglaubliches Erlebnis!
    Läs mer