• The Green Desert

    September 6 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

    Von Caral fahren wir in Richtung Lima. Die ganze Strecke führt uns durch die Wüste, vorbei an Hunderten von Hühnerfarmen 🐔. Diese Region ist eine der trockensten der Welt: In Lima „regnet“ es nur 12mm im Jahr – wobei „regnen“ übertrieben ist, meist ist es einfach Nebel, der Feuchtigkeit bringt. Im Sommer ist es mehrheitlich trocken, ausser ein Sturm bringt Wolken. Im Winter (Juni–Oktober) ist die Küste dagegen oft nebelverhangen.

    Dank des Nebels gibt es hier ein einzigartiges Naturphänomen: die Lomas de Lachay. Die Hügel färben sich jeden Winter (Ende Juli bis Mitte September) grün 💚, und an manchen Stellen sogar gelb 💛 oder violett 💜. Die Pflanzen reichen fast bis ans Meer und wachsen hinauf bis auf 1.000 m ü. M., Nebelobergrenze. Wir parken und laufen den mittellangen Trail. Die Landschaft ist wunderschön – mitten in der Wüste! ✨

    Nach den Lomas fahren wir nach Chancay ins Hotel Sunset. Die kanadische Besitzerin empfängt uns herzlich. Am Abend spielt eine Band und zum Frühstück dürfen wir uns am Hotelbuffet bedienen 🥐☕. Nebenan soll das „Disneyland Perus“ stehen 🎢 – also spionieren wir es neugierig mit der Drohne aus. Angeblich die zweitgrösste Attraktion des Landes, neben Machu Picchu, dem können wir so gar nicht zustimmen.
    Read more