Switzerland
Chapeau de Napoleon

Regenpause im Val-de-Travers

August 5, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 13 °C

Als ich feststelle, dass der Regen auch heute Morgen kein Einsehen hat, hab ich die Faxen dicke. Ich beschließe, dieses Wetter jetzt auszusitzen und nicht eher weiterzufahren, bis das Wetter wieder funktioniert.

Unten im Café kann mir die Inhaberin vom Bed&Breakfast zwar kein Zimmer mehr anbieten, ruft aber für mich beim Campingplatz im nächsten Dorf an und klärt mir einen Zeltplatz. Da es erst heute Nachmittag aufhören soll zu regnen, darf ich solange noch hier bleiben. Wir kommen ins Gespräch. Sie ist eine ehemalige Theaterkünstlerin, die mit ihrem Mann (Regisseur) das Café und B&B zum Renteneintritt eröffnet hatte. In den letzten Jahren kamen dann auch regelmäßige Konzerte dazu, sogar ein russischer Chor kam einmal im Jahr vorbei (und wurde im ganzen Dorf verteilt untergebracht). Leider werden sie den Betrieb bald einstellen, da sie es körperlich nicht mehr schaffen, wahrscheinlich wird sich dann niemand für die Nachfolge finden. Als ich verdutzt feststelle, dass sie ein schweizerisches Kölsch auf der Karte haben, stellt sie mir direkt eins hin - es schmeckt erstaunlicherweise besser als jedes Kölsch, das ich in Köln getrunken hab.

Als der Regen nachlässt, packe ich meine Sachen und mache mich auf den Weg nach Fleurier, das dankbarerweise nur drei Kilometer weiter liegt. Dort auf einem kleinen netten Campingplatz beziehe ich mein Lager für die nächsten zwei Tage. Nach den anstrengenden Regentagen ist eine Pause ohnehin willkommen und mein schmerzender Nacken ist der gleichen Meinung.

Den nächsten, relativ sonnigen Tag nutze ich, das Tal mal bei gutem Wetter anzuschauen und in eine Ausstellung über Aborigine-Kunst zu gehen. Am Samstagmittag kommt (wieder) ein wahres Unwetter herunter, das bis in den Abend andauert. Ich verkrieche mich in mein Zelt und mach's mir dort gemütlich.

• Über la Brévine nach Fleurier

May 19, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einer ruhigen aber frischen Nacht, einem feinen Frühstück und einer kleinen Runde mit Lotta, fahren wir wieder nach St-Imier. Dort wollen wir auf den Markt. Der ist jedoch so klein, gerade mal zwei Ministände, dass wir beschliessen weiter zu fahren.
      Der Weg führt uns über La Chaux de Fonds, Le Locle, den Col des Roches, la Brévine nach Fleurier. Der Felsgrat zum "Chapeau de Napoleon" ist beeindruckend. Am Felsen, neben dem Restaurant des Campingplatzes tummeln sich Steinböcke und ein Milan hält nach Beute Ausschau. Wir gönnen uns da einen Kaffee.

Chapeau de Napoleon, Q22479629