Switzerland
Ennethorw

Tag 17 - Schweißbahn

September 8, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

Heute. Pass. Tag. Darum erstmal entspannt aufstehen, es ruhig angehen lassen. Sowas haben wir noch nie gemacht. Also frühstücken wir erstmal gemütlich am See und packen. Nach der Morgentoilette ging es durchs sonnenbeschienene, satt grüne Tal Richtung Endgegner. Wir fuhren an einem Militärflughafen entlang, spannend, was man da so sieht! Gerade als wir vorbei sind, ging ein großes Seitentor Richtung Berge auf. Meine Vermutung: Hangar im Berg! Geil!
      Wenig später konnten wir uns nicht mehr drücken, es ging hoch. Gleich zu Beginn Verwunderung. Da sollen wir hoch? Über 15 % auf Steinen und Wurzeln? Wohl eher einem Flussbett gleichend? Nachdem wir eine Weile geschoben haben, siegte die Skepsis. Wir prüften und stellten fest: wir haben den Anstieg falsch angepackt, es war ein Wanderweg. Danke Komoot. Der kürzeste und ruhigste Weg ist nicht immer der beste…
      Der Radweg ging etwa 200 m weiter südlich los… nun verlief der Wanderweg aber im Endeffekt auf die Waldpiste. Da wir zu faul und zu stolz waren, umzukehren, ackerten wir uns hoch. Auf der Schotterpiste angekommen konnten wir endlich radeln, auch wenn es anders anstrengend war. Immer wieder mussten wir Pausen einlegen, weil die Oberschenkel brannten. Die Pumpe lief auf 180, der Schweiß floss in Strömen. Zunächst fuhren wir durch kühlen Wald und später über ausschweifende Wiesen, in die vereinzelt oder in Gruppen Häuser eingebettet waren. Die Szenerie war ein Ausgleich für die harte Arbeit. Ein wunderbarer Blick ins Tal und auf die umgebende Berglandschaft begleitete uns, auch wenn es manchmal schwer fiel, diesen auszukosten. Nach mühevoller Radelei haben wir die Auffahrt tatsächlich bewältigt! Das Ende kam plötzlich, wir konnten kaum glauben, dass es „schon“ vorbei war. Es war definitiv sehr anstrengend, aber nicht so schlimm, wie wir es uns vorgestellt haben. Dazu muss man aber auch sagen, dass es kein Hochalpen-Pass war… für uns Flachlandradler aber eine trotzdem eine Herausforderung! Als gliederentspannende Belohnung rollten wir die Höhenstraße entlang zur Passhöhe, an der die Bundesstraße hoch führt, dort pausierten wir und futterten. Hier lernten wir einen Schweizer mit seinem Titan-Rad kennen, den wir noch weitere Male treffen sollen.
      Was folgt, war mal wieder eine Schotterabfahrt, die uns zum Schwitzen brachte. Man denkt ja immer, Bergab-Fahren macht Spaß; das tut es auch, auf guten Straßen. Leider verlaufen die Radwege verständlicher Weise nicht unbedingt auf Bundesstraßen, somit hat man es eben auch mal mit mäßig guten oder sogenannten Scheiß-Straßen zu tun. Wir mühten uns herunter.
      Belohnt wurden unsere rauchenden Bremsen bei der Ankunft im Tal. Ein grandioser Weg entlang des Lugerersee erwartete uns. Am Ende des Sees hielten wir noch ein Pläuschen mit dem Titan-Rad-Schweizer und fuhren hinab zum Sarnersee. Wir kauften eine feine Brotzeit mit veganem Eis und rasteten am kleinen Wichelsee, bevor wir mal wieder an einem Militärflughafen vorbeifuhren. Dort gab es eine Art Aufmarsch mit Flugzeug- und Helikoptermanövern, die wir uns ansahen. Die Soldaten mussten bei brennender Hitze mitten auf dem Airfield stehen… Bald kamen wir auch schon am Alpnachersee an, die Straßen und Wege abgefahren an den Berg „angebaut“, man fährt auf einem Holzlatten-Weg direkt am Wasser. Bei Horw unweit von Luzern haben wir uns schließlich völlig kaputt auf einem Camping-Platz niedergelassen. Einen Platz für eine „wilde“ Übernachtung zu finden, war uns in diesem urbanen Gebiet zu anstrengend, der Tag war lang genug. Schwimmen ging leider nicht, da das Bad geschlossen war, aber wir konnten uns nett mit zwei Brüdern unterhalten, die nach Italien radeln wollten. Der größere hatte übrigens auch ein Titan-Rad und Tommy fachsimpelte noch etwas mit ihm.

66,2 km, 670 hm

Zwitserland

July 4, 2022 in Switzerland ⋅ 🌧 23 °C

We zijn in Zwitserland, Luzern bij een meertje met kraakhelder water. We blijven hier 2 dagen.
      Een vignet kost bij de grens € 40,00.
      Dr camping is behoorlijk prijzig, maar we zitten vlakbij een strandje en een natuurpark.
      De auto reed top. De wegen zijn prima.
      Vanavond krijgen we onweer. En regen. Dit hadden we niet besteld.

Opkloarns en nasi

July 5, 2022 in Switzerland ⋅ 🌧 18 °C

Gelukkig was het weer opgeklaard en kon Berry buiten koken. We gingen voor nasi op de skottelbraai. Oja, we zijn in het buitenland. Er is wel een Coop, maar die verkoopt niet dezelfde dingen als in Nederland. Dus moest de nasi met iets andere ingrediënten worden gemaakt. Ik wist dat Zwitserland duur was, maar zo duur.... kipfilet voor bijna €12. We gingen voor de afgeprijsde, die vandaag op moest. Hihi, zuinige Nederlanders. Maar de nasi was zo lekker. Met de meegenomen kant en klare pindasaus van de plus en een gebakken eitje. Daarna hebben we nog een wandelingetje gemaakt. Berry was er na 300 meter al klaar mee, maar ik heb hem over kunnen halen om iets verder te lopen. ' s Avonds het derde potje catan. Helaas weer verloren. Het staat nu 2-1 voor Berry. Om 0.00 mijn man even gefeliciteerd, want hij is 43 jaar geworden vandaag.🎈Read more

Zwemmen en Luzern

July 5, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Vandaag hebben we omdat ik daar liefhebber van ben ( HaHa ) en omdat ik jarig ben een fietstocht gemaakt naar Luzern.
      We kwamen hierbij langs het stadion van FC Luzern.
      Luzern is een behoorlijke grote stad met veel toerisme, hier zijn de prijzen dan ook naar.
      Floor heeft een mooie koe bel gekocht die nu dienst doet als deurbel op de camper.
      Nu even zwemmen in het meer, lekker verkoelend.
      Vanavond nog een paar biertje en dan morgen naar Italië.

Soms zit het tegen.

July 5, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

De bedoeling was vandaag om met de steilste trein de Pilatus ( 2137 meter hoog ) op te gaan, met mijn hoogtevrees was dit al een grote uitdaging. Helaas was het aan de top bewolkt waardoor je dan niks ziet, dus geen beklimming voor ons. Blijft op de bucketlijst.
      Ook zagen we boven sommige deuren vreemde getallen staan, dit blijken huiszegeningen te zijn, Christus Mansionem
      Benedicat". Dat betekent: "Christus zegen dit huis, de cijfers zijn het jaartal.

Eincampen mit Fam. Bissig in Horw

June 11, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 13 °C

Es war ein lehrreiches Eincampen. Wir haben sogar Vorhänge für den Klappi entdeckt. unser Grill wurde eingeweiht. Für kalte Nächte braucht es zusätzlich für Leonie einen Schlafsack und für mich den Fasischlafsack. Bettflaschen sind auch zu empfehlen. Um die Kälte ein wenig draussen zu behalten wäre es auch nicht schlecht die Fenster inkl. dem Plastik zu schliessen bevor es dunkel wird.Read more

Flüeli Ranft 34.5 km

June 2, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

Ein hartes aber schönes Stück der Jakobs-Wanderung haben wir hinter uns. Die letzten 2 Stunden haben uns ziemlich gefordert. Richtung Stans gab es ein langweiliges flaches Teerstück. Danach zuerst mal Mittagessen befor es weiterging. Nun geniessen wir den Abend.Read more

Ennethorw