Switzerland
Jaun

"Gesundheit mit Brennesel"

May 29, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Eigentlich wollen wir an's Brennesselfest, Bontanicus nach Charmey im Jaunbachtal, weil's so gut klingt. Wir beginnen unseren Ausflug in Jaun, der einzigen deutschsprachigen Gemeinde im Greyerzerland. Mit einer Kirche von 1228 auf der Schattseite neben dem Wasserfall, ein Kraftort. Der Wssserfall hat kein sichtbarer Zufluss. Der Pfarrer wollte ab 1908 auf der Sonnseite predigen, so liess er eine neue Kirche samt Friedhof bauen. Bemerkenswert sind die individuell geschnitzten Holzkreuze.
      Die Wanderung führt uns immer dem Jaunbach entlang bis Charmey. Leider findet nur ein kleiner Markt statt. Glaubt man der Literatur ist die Brennessel für vieles gut. Muskelschmerzen, Stoffwechsel, Eisenbildung, Entwässernd usw.

Tag 10 - Jaun bis Schwarzsee

September 7, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Das Zelt ist inzwischen schnell abgebaut und wir starten früh in den Tag. Dem Jaunbach entlang geht es bis nach Jaun, wo wir uns im Cafe erstmal noch Tee/Kaffee und Gipfeli holen und die Toiletten für eine Katzenwäsche nutzen. Dann geht es wieder weiter. Obwohl wir inzwischen nicht mehr auf dem Alpenpässeweg unterwegs sind, haben wir trotzdem einen anstrengenden Anstieg vor uns. Die ersten Alpen auf dem Weg sind leider nicht geöffnet, also geht es nach nur einer kurzen Pause direkt weiter. Nach dem Querung einer weiteren Kuhweide finden wir aber doch noch eine offene, sehr familiäre Alp. Gefühlt sitzen wir direkt im Wohnzimmer der Alpfamilie. In dieser gemütlichen Atmosphäre verputzen wir mal wieder eine Chäsplatte und spielen UNO. Dann geht es wieder weiter, mit dem Abstieg zum Schwarzsee. Hier landen wir direkt auf einem Campingplatz und bauen das Zelt direkt am Wasser auf.Read more

Jaun, 堯恩