Switzerland
Musik-Akademie

Basel | Lohnhof

July 2, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Wir begaben uns wieder auf den Rückweg zum Ausgangspunkt und kamen dabei am Lohnhof vorbei. In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit warfen wir dem Gebäudekomplex nur einen kurzen Blick zu. Der Gebäudekomplex hat jedoch eine für Basel prägende Geschichte, so dass man sich mit der wechselnden Historie durchaus ausführlicher auseinandersetzen kann.

Den Namen erhielt das Bauwerk, da dort ab dem 17. Jahrhundert für die städtischen Bauvorhaben die Löhne an die Handwerker ausgezahlt wurden. Zuvor war es ein Chorherrenstift für den Augustinerorden. Ab 1835 machte sich die Polizei die dicken Mauern zunutze. Es diente nun als Haftanstalt, weil die Gefängnisse in der Stadtmauer aufgegeben wurden.
      Seit 1995 ist im Lohnhof ein Hotel untergebracht. Die Gäste übernachteten fortan freiwillig darin. Vor einigen Jahren wurde die Nutzung mit einem archäologischen Museum erweitert. Die Ausstellung befasst sich mit den vernichtenden Auswirkungen des Basler Erdbebens von 1356.

Musik-Akademie