Switzerland

Show #34 Basel

February 7, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 4 °C

Ein schöner sonniger Tag in der Schweiz und wir verbringen die Zeit in einer komplett schwarzen Halle 😂.
    Zumindest am Mittag finden wir ein paar Minuten um mit Tee draußen zu sitzen und uns blenden zu lassen.

Der Aufbau fing langwierig an, fand dann aber ein überraschend schnelles Ende.

Leider ist es heute nicht so super voll, aber die Gäste feiern für jeden leeren Platz mit. Naja, so gemütlich ausgelassen wie der Schweizer eben feiern kann 😋

In dieser großen Arena könne die Trucks rein fahren, was beim Abbau bzw. Laden einfach Gold wert ist.

Hauptsache ihr habt Spaß bei der Arbeit 😘

Marion Viefhues

Klaaar immer 🎉😊

Die Sonne tut sooooo gut ☉

👍so ist das richtig 😆

September 22, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

Nach gut 6 Stunden Autofahrt haben wir gegen 16.30 Uhr unser Hotel in Saint Louis (Frankreich) erreicht. Das Hotel ist ganz in der Nähe vom Flughafen, von wo aus es Dienstag früh nach Island geht...
    Am Abend sind wir dann noch die 8km nach Basel gefahren und ein bisschen durch die Innenstadt geschlendert. Dort waren wir dann ganz lecker Essen, das Christian bezahlt hat, da er gestern Abend bei FIFA mit Frankreich gegen Hansa verloren hat :)
    Danach noch ein kleiner Spaziergang den Rhein entlang und dann ging es zurück ins Hotel, gerade noch rechtzeitig, bevor es wie aus strömen anfing zu regnen...Gutes Timing!
    Morgen erstmal ausschlafen und dann schauen wir mal was der Tag so bringt und was wir hier noch machen ;)

Voll die schöne Idee euch hier begleiten zu können. Viel Spaß euch 😍.

Achso... Liebe Grüße von Sarah 😊

9/23/19Reply

Huhu man fühlt sich als sei man dabei:) viel Spaß

Basel/Weil am Rhein

August 27, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 29 °C

und wieder ein Tag mit neuen Geographie Erkenntnissen. Heute nochmal die Schweiz durchfahren und befinden uns jetzt im Dreiländereck D/CH/F direkt an der Grenze in Weil. Hochsommerliches Wetter veranlasst die Bevölkerung sich mit einem Schwimmsack den Rheinabwärts treiben zu lassen. In der Innenstadt geht man dann an Land und geniesst das Wetter bei einem erfrischenden Drink.Read more

Jutta Gottschling

Finger weg

8/27/19Reply

Basel und Emil

October 5, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

Heute hat uns der Wecker bereits um 4 Uhr aus den Betten geholt; so können wir also über einen richtig langen ersten Urlaubstag berichten. Berlin hat sich mit einem unangenehmen Landregen von uns verabschiedet, die Anreise zum Hauptbahnhof verläuft jedoch unproblematisch und unser ICE steht bei unserem Eintreffen schon einladend am Bahnsteig. Nachdem Räder und Gepäck gut verstaut sind, haben in den folgenden 8 Stunden nur die Kaumuskeln was zu tun, um sich intervallweise durch den üppigen Proviantberg zu kämpfen. Mit Lesen, Rätseln und "einfach nur sitzen" vergeht die Zeit rasch und gegen 14 Uhr erreichen wir Basel. Der Weg zum Hotel geht durch die schöne Innenstadt mit Überquerung des Rheins. Am Hotelempfang erhalten wir außer dem Zimmerschlüssel noch Tickets, mit denen wir kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können. So stürzen wir uns in das bunte Straßenbahngewimmel und fahren zunächst zum Theater, um Karten für die Abendveranstaltung zu erwerben. Dann schlendern wir durch die hübschen Gassen und erfreuen uns an vielen hochwertig restaurierten alten Gebäuden. Schließlich holt uns das Berliner Schmuddelwetter ein und wir beschließen ein Ruhepäuschen im Hotel, bevor wir zum Theater aufbrechen. Es erwartet uns ein Kabarettabend mit Emil, der uns im Fernsehen und auf Schallplatte bereits vor über 30 Jahren erfreut hat. Hier in seiner Heimat spricht er Schwyzerdeutsch; das ist für unsere Ohren schwierig, man hört sich ein bisschen ein, Rüdiger mehr und ich weniger. Jetzt gibt es noch ein gepflegtes Glas Wein und dann wird das Licht gelöscht.Read more

• Aug18

August 18, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 25 °C

Basel ist anders, sehr gepflegt mit wunderbar schönen alten Gebäuden.
    Wie in einem Sissi Film.
    Die Gastronomie macht sich rar dafür ist sie sehr edel. Der erste Versuch etwas zu Mittag zu essen läßt uns schwitzen 😅 nicht aber wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
    Dicke Regentropfen zwingen uns zur Pause in der Kasernen Bar.
    Hier werden Tappas zu cooler Musik 🎵 serviert.

KaBAR
    Klybeckstrasse 1b, 4057 Basel, Schweiz
    +41 61 681 47 17

TÖRA15

Wie gemalt😍

Beate von Lübke

Ich konnt’s nicht glauben, aber hier schwimmen 🏊‍♀️ die Leute im Rhein, einfach nur so... weil‘s erlaubt ist 😳

Kira Misu

Chorizo? 😁

September 25 in Switzerland ⋅ ⛅ 25 °C

Basel je ogromen. Meji na Francijo in Nemčijo.Skozi mesto teče reka Ren, ob kateri ne manjka dogajanja. Ljudje se dejanako kopajo, ladije prevažajo turiste in ob reki mrgoli ljudi. Sprehodima se od glavne železniške postaje do starega mesta Basla. Prečkama reko, ter se sprehodima ob njej. Čas zapravljama mes pohajkovanjem med ulicami in doživljama mestni vrvež.
    Basel ni nič kaj poseben, a hkrati ima nek poseben čar.
    Mesto je polno, dogaja, ljudje, tržnica itd....

Med ulicami najdema majhno restavracijo z Azijsko hrano, kjer si privoščima pečene rezance s piščancem. Bilo je odlično!

Počasi se bliža ura najinega odhoda. Ob 18:06 imama vlak za Zürich. Zato se pocasi napotima do železniške postaje, kjer se 20 minut predčasno usedema na vlak in utrujena počakama na odhod.
    Cca 1 uro naju loči do Züricha.

July 31 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Aufstehen schnappe ich mir aus einem spontanen Impuls heraus das Rad und hole mir Brötchen von der Bäckerei. Das Wetter ist der Knaller (nämlich heiter bis wolkig), sodass ich gaaanz in Ruhe noch einige Sachen in die Sonne hänge.

Die App hat mir nach Basel eine Route ausgesucht, die mich teils am schweizerischen Rheinufer und teils auf deutschen Seite entlang führt. Am Nachmittag erreiche ich dann Basel.

Für Basel habe ich zwei Nächte in einer Jugendherberge gebucht. Ich schließe mein Fahrrad in den Keller und nehme mir fest vor, es erst zu meiner Abfahrt wieder rauszuholen. Dann mache ich mache ich mich zu Fuß auf, um mir die Stadt anzuschauen. Der Rhein legt auch hier ein beeindruckendes Tempo vor - kaum vorstellbar, dass die Leute hier tatsächlich im Rhein zur Arbeit schwimmen. Eine hübsche Altstadt und viele kleine Gässchen sehe ich, bevor ich übermüdet aufgebe und ins Hostel zurückkehre.

25 Kilo instead of 17

March 13 in Switzerland ⋅ 🌬 11 °C

My journey has started with missing a team and a bus because my suitcase is too heavy 😩.I usually manage 16-17 Kilo for overseas .... but I never packed for diving and snorkeling AND had to bring my own 🛌 linen. Goodness🙄. I hope I don’t miss the train to Wiesbaden.Read more

George Reid

Hi Claudia, I think you were lucky with the weight - it looks a lot more than 25 kg. Can't wait to hear about your diving! George

3/14/21Reply
    Nomadin

Me too! Wondering if my lungs will manage!

3/14/21Reply

Weil am Rhein

July 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Ce matin réveil en France au bord du Rhin à la frontière, la journée passée à Bâle en Suisse et le couché en Allemagne. Pourquoi?
    Bâle est située aux trois frontières et la vie est extrêmement chère en Suisse. Ce midi deux sandwichs avec un Pepsi nous a coûté 30 € à Subway. Une nuit en camping pour un camping-car nous coûtera de 30 à 70 €, alors qu'à la frontière en France comme en Allemagne nous pouvons passer la nuit gratuitement confortablement installés.Read more

Bâle

July 4, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Première journée en Suisse, à l'assaut de la ville de Bâle. La remise en train est difficile et nos jambes sont durement sollicitées . En béton seront nos mollets à la fin du voyage🏃‍♂️🏃‍♀️
    Tout le centre est piétonnier, à l'exception de nombreux tramways qui le sillonnent.
    Les rares personnes à porter le masque semblent être des touristes au demeurant peu nombreux. Ce qui va nous arranger pour la visite du Kunstmuseum, musée le plus célèbre de Suisse consacré aux beaux-arts. Nous avions une peur bleue d'être refoulés à l'entrée du fait de l'affluence ce qui n'a pas été le cas.
    Le Rhin traverse la ville et apporte un peu de fraîcheur. Nous nous reposons sur ses gradins pour observer les nombreux aventuriers se laissant porter par le courant du fleuve.

Basel, بازل, Basilea, Горад Базель, Базел, বাজেল, པ་སེལ།, Basilej, Базель, Βασιλεία, Bazelo, Bâle, Bâla, Bāsel, בזל, Bázel, Բազել, バーゼル, ბაზელი, 바젤, Basilia, Bazelis, Bāzele, बासेल, Bazel, Basilèa, Bazylea, Basileia, Bazilej, பேசெல், บาเซิล, بازیل, Baxiłea, 白才尔, באזעל, 巴塞尔