Switzerland
Randa

The last big climb

August 16, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

Um 5:30 Uhr klingelte der Wecker. Wir wollten natürlich so wenig wie möglich Aufmerksamkeit erzeugen, da wir schon recht nah am Örtchen Gruben unser Nachtlager aufgeschlagen hatten. Deshalb haben wir sehr früh alles wieder gepackt und uns auf den Weg Richtung Augstbordpass auf 2.894m gemacht.
      Ein komisches Gefühl zu wissen, das dass der letzte große Aufstieg dieser Tour ist. 😢 Die etwa 1.000 Höhenmeter konnten wir in 2,5h bewältigen. Der Aufstieg durch Wald, Grashügel und über Boulders war wunderschön. Und so langsam hatte die Morgensonne auch den gesamten Berg eingenommen. ☀️
      Wir konnten den Pass und die Aussicht ganz für uns allein genießen. Mit dem letzten großen Aufstieg kam auch der letzte große Abstieg. 1.800 HM mussten wir überwinden. Von meckernden Scharfsherden, über Boulderfelder und Bergflanken bis zu gerölligem Wald war alles dabei. Unsere Füße mussten heute Schwerstarbeit leisten. Doch es hat sich gelohnt und wir wurden mit einer traumhaften Aussicht ins Mattertal mit dem Dom (4545m), Breithorn und Weißhorn belohnt.
      Im Tal angekommen fühlte es sich an, als hätte uns der Berg förmlich ausgespuckt und wir sind wieder im „normalen“ Leben angekommen. In St. Niklas haben wir eine kurze Pause gemacht und einen heftigen Regenschauer ausgesessen. Mittlerweile war es 17 Uhr. Wir sind noch weitere 2 Stunde in Richtung Randa gelaufen und haben auf dem Weg ein nettes Plätzchen für die Nacht gefunden. Leider spielt das Wetter schon wieder verrückt und Regen und Gewitter sind der ständige Begleiter dieses Abends. Zum Glück hatte unser „Plätzchen“ einen guten Regenschutz und so konnten wir es uns trotzdem ganz gemütlich machen.
      Morgen stehen dann die letzten 11 Kilometer bis nach Zermatt bevor… 🤗

➡️ 28,5 km ⬆️ 1.445 HM ⬇️ 1.860 HM

Die Ziegen waren Schuld

July 3, 2019 in Switzerland ⋅ 🌧 12 °C

Tourstart mit Ziel Weißhornhütte auf 2932 Metern Höhe. Das bedeutet ca. 1500 Höhenmeter von Täsch aus. Los ging es bei recht bewölktem Himmel. Die 🌞kämpfte sich durch und brachte uns einen absolut genialen Wandertag. Tolle Bergkulissen, wunderschöne Flora und Fauna, ein paar aufgeschreckte Murmeltiere und Füchse....das war's....sollte man meinen. Aber nein, auf 2500 Metern an einer verlassenen Almhütte auf der Schatzplatte lauerte uns ein Herde Ziegen auf😂. ÜBERFALL....Salz und andere essbare Vorräte rausrücken 🔫Nööööö.....nicht mit uns. Umkehr mit Ziegeneskorte bis....keine Ahnung....wir waren froh als sie uns ziehen ließen. Doch vorher mussten wir quasi die Ayurvedische Variante der Salzentfernung mittels Ziegenzungen über uns ergehen lassen. Schon ganz schön aufdringlich die Kollegen😅Read more

Weisshornhütte oder "krasser Sch.."

July 4, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

Ja nu was soll ich sagen, nach dem tierischen Fiasko gestern, 2. Versuch zum Ziel unserer Träume zu kommen, der Weisshornhütte 🏠. Clever wie wir sind nehmen wir einfach den Weg über den Rütliboden und den Jatz. 🐐🐐kontakt ausgeschlossen💪. Yessss... Nur paar treubrav glotzende Schafe am Jatz, die sich aber für vollkommene bekloppte Touris die UNBEDINGT auf die Hütten wollen, nicht im Mindesten interessieren. Wir glotzen halt blöd zurück und weiter geht's. 200 Höhenmeter vorm Ziel, die Hütte quasi schon im Blick......neee ich kann nicht mehr, bin komplett im A..... Mein Motivator säuselt mir verlockende Belohnungen ins 👂. Kaffee, Kuchen.....da kann ich nicht widerstehen.....eins, zwei, zack sind wir da 😂😂😂. Er hat mir nicht zuviel versprochen ☕🍰, alles da. Jipppiiiii.....
      Zurück nach Täsch geht's auf dem demselben Weg.
      Bleiben nur drei Fragen:Warum sind Ziegen aufdringlich, wieso Schafe nicht und wo sind eigentlich die Murmeltiere 🤣🤣

Charles Kuonen Hängebrücke

July 30, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Die längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt, das war unser heutiges Ziel... Wow was für ein Fussmarsch, mit 500 Höhenmetern waren wir echt etwas geschaffen bis zum Schluss. Aber eindrücklich war's☺️

Randa, Randa VS, 3928, 蘭達