Abflug - das Abenteuer geht los!

April 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Seit Wochen freuen wir uns auf diesen Moment - der Abflug vom Düsseldorfer Flughafen in Richtung Tansania - der Start unseres gemeinsamen Abenteuers, welches schon seit Sommer 2020 in Planung war (thank you Covid) und auf das wir so lange hin gefiebert haben!

12:15 3 Std. vor Abflug: Treffpunkt am Flughafen mit einer riesigen Umarmung!Schließlich hatten wir uns seit unserem Examensball Anfang Dezember nicht mehr gesehen. Endlich konnte man die beste Freundin aus der Uni, mit der man in den letzten Jahren so viele Höhen und Tiefen durchlebt hatte, nach fünf Monaten wieder in die Arme schließen.
    Das Wiedersehen am Flughafen und die damit verbundene Freude war das erste Highlight unserer bevorstehenden Reise.
    Jetzt wird es alles so richtig real. Es geht loooos!
    We are keen for tanzanian adventures! (Wir sind voller Vorfreude!)
    Aber sowas von!

Perfect start? So we thought.
    (Perfekter Start? Haben wir gedacht)
    Nachdem die insgesamt knapp 90kg Aufgabegepäck (man will es nicht glauben, aber ja, so viele waren es wirklich!) am Check-in Schalter abgegeben waren, setzten wir uns gaaanz entspannt auf eine Bank, um noch vor dem Security Check unsere Getränkeflaschen leeren zu können. Und dann Isi’s geschockter Blick als sie Tahnee in die Augen schaute.
    Eine von Tahnee’s Pupillen erschien maximal geweitet im Gegensatz zu der anderen, die ganz normal auf Lichtreize reagierte. Aufgrund dessen war die Aufregung erstmal groß, da dieses Symptom doch etwas beunruhigend war.
    Der erste Gedanke war natürlich zum Flughafenarzt zu gehen… turns out (es stellte sich heraus): den gibt es nicht in Düsseldorf. Also began ein Marathon von Anrufen (Eltern, Hausarzt, Ärzt*innenhotline, Notdienste), um herauszufinden, ob Tahnee mit einem solchen Symptom (bedenkenlos) ins Flugzeug steigen könne. Zum Glück fanden wir irgendwann, mit der lieben Unterstützung einer guten Freundin und ihrem Vater (an dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön!!) heraus, dass dieses doch recht beunruhigende Symptom eine Nebenwirkung des verwendeten Reiseübelkeits-Pflaster sein kann (den Beipackzettel zu lesen wäre an dieser Stelle wohl doch eine gute Idee gewesen).
    Puh, da ist uns beiden doch erstmal ein großer Stein vom Herzen gefallen.

Trotz aller Aufregung konnten wir dann mit einem Lächeln der Erleichterung im Gesicht den Weg zum Security Check auf uns nehmen und unsere anfänglichen Gelassenheit zurückgewinnen.
    Pünktlich am Gate angekommen, stieg so langsam auch die Aufregung vor dem was uns erwarten wird: ein uns noch unbekanntes Land, neue Menschen, eine neue Kultur, eine fremde Sprache, zahnmedizinische Arbeit und hoffentlich ganz viele tolle Erfahrungen - das Land und die Leute durch diese außergewöhnliche Reise hautnah erleben zu dürfen wissen wir schon jetzt sehr zu schätzen - auf dass es eine unvergessliche Zeit wird!

15:25 Uhr am Nachmittag heißt es jetzt gleich also: ab geht’s, hoch hinaus in die Luft. Tansania, wir kommen!
    Wir melden uns aus unserem Zwischenstopp in Doha, Qatar wieder und freuen uns darauf, die kommenden Wochen mit Euch auf diese Weise teilen zu dürfen!