Taiwan
Kaohsiung City

Can I take a picture with you?

August 11, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 29 °C

Am zweiten Tag in Kaohsiung hätten wir das erste Mal auf unserer Reise ein typisch asiatisches Frühstück: Reis, gebratenes Gemüse und Suppe - Sarah war „happy“. Gleich danach ging es mit der Fähre auf die Halbinsel Cijin. Hier waren auf engem Raum einige Sehenswürdigkeiten der Stadt anzutreffen. Wir besuchten den alten Leuchtturm, das alte Fort von Kaohsiung und machten uns am Strand entlang auf den Weg zum Muschel-Museum. Auf diesem Weg wurden wir jedoch selbst zum Highlight der Insel. Etwas zögernd kam zunächst eine kleine Asiatin an und frage uns mit piepsiger Stimme: Can I take a picture with you. Doch damit war sie nicht die einzige. Noch einige weitere Male mussten wir mit gezwungenem Lächeln parat stehen. Hierbei stellten wir fest, dass „berühmt sein“ bestimmt anstrengend sein muss. Europäer werden im fernen Ausland zwar gerne als Fotomotiv genutzt (in Taiwan vermutlich wegen der hellen Haut), aber mit so einem Ansturm an einem Tag hätten wir nicht gerechnet.
    Zurück auf dem Festland bestiegen wir noch das ehemalige britische Konsulat und genossen ein paar Maracujas im Central Park. Abends besuchten wir einen der bekanntesten Nachtmärkte Taiwans, den Ruifen Nightmarket. Trotz dass wir schon viele Nachtmärkte besucht hatten entdeckten wir doch wieder ganz neue Gerichte, die wir sogleich probierten.

4. Stopp Kaohsiung

January 11, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer 2-stündigen Autofahrt haben wir heute Kaohsiung erreicht. Hier hat uns herrliches Wetter (28 Grad und Sonne) erwartet. Da wir schon recht zeitig angekommen sind, konnten wir noch nicht im Hotel Joe’s Apartment einchecken. Daher sind wir erst einmal in den Pier-2-Art-District gelaufen. Dies ist ein ehemaliges Hafengelände, welches zu einem Kunstzentrum mit Galerien, Kino, Cafés und Läden umgenutzt wurde. Es ist wirklich ein schöner Ort. Auch hier hat Taiwan gezeigt, wie facettenreich und modern das Land ist. Zudem konnten wir heute ein paar taiwanische Spezialitäten kosten, Beef Noodles und Bubbletea. Das Bestellen war auch hier wieder eine kleine Herausforderung (siehe Menü). Unser Zimmer hier im Boutique-Hotel in Kaohsiung ist wirklich sehr schön, groß (separates Wohnzimmer mit Eishockey-Kicker), hell und toll eingerichtet. Zudem haben wir gleich ein Babyrausfallschutz fürs Bett und eine Babybadewanne bekommen. 😊Read more

鼓山區, Taiwan -Taroko, Kaohsiung en Tainan

November 15, 2016 in Taiwan ⋅ 🌫 27 °C

Behalve Taipei hebben we ook een kort rondreisje gemaakt in Taiwan. Samen met Simon zijn we naar het Nationaal Park Taroko geweest, een mooi gebied met mooie bergen, rivieren, grotten etc. Het verbaasde ons dat Taiwan zoveel natuur heeft. Vervolgens zijn we naar Kaohsiung gegaan, wederom een erg gezellige en moderne stad. Deze stad staat vooral bekend om het indrukwekkende buddha complex en buddha memorial, met duizenden buddha's, waarvan er een paar enorm groot zijn. Ten slotte nog een dagje Tainan, hier kwamen we er achter dat de Nederlanders hier 40 jaar de baas zijn geweest. Taiwan was een ideale plek op de routes van de VOC dus werd het fort Zeelandia gebouwd. Dit was het begin van de ontwikkeling van de Taiwanese economie(we hebben toen dus ook goede dingen gedaan) en we hebben het gebruik van bakstenen om huizen te bouwen geïntroduceerd, haha! Al met al hebben we in een korte tijd heel veel gezien van dit mooie land.Read more

Guus Aarts

Fort Zeelandia

11/25/16Reply

Unterwegs in Kaohsiung

January 12, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Frühstück im Hotel sind wir gleich in die MRT und 2 Stationen zum Formosa Boulevard gefahren. In der Station gibt es den sogenannten Dome of light - eine riesige Glaskuppel, die bunt gestaltet und beleuchtet ist und wirklich sehenswert ist. Auch hier fällt wieder auf, dass es auf den Straßen und vor allem in den Bahnhöfen und U-Bahnen extrem sauber ist. Das ist sogar schon Theo aufgefallen 🤭 Anschließend waren wir im Central Park auf dem Spielplatz. Da es jedoch heute sehr sonnig und heiß war, haben wir es nicht lange ausgehalten. Ein schattiges Plätzchen haben wir auf einer großen Schaukel gefunden, auf die wir alle Vier gepasst haben. Eine Gruppe Taiwaner hat uns dann darauf hingewiesen, dass wir ganz schnell schaukeln müssen um Seifenblasen zu produzieren, die dann aus den Holzmasten (die vor der Schaukel stehen) kommen. Also hat Tim geschaukelt und Theo war begeistert von den Seifenblasen. 😊 Dann begann unsere große Suche nach „Baby Food“. Unsere Vorräte neigen sich langsam dem Ende und wir benötigen vor allem ein paar Quetschies. Hier gibt es jedoch fast kein Babyessen. Nach verschiedenen Supermärkte und Drogerien sind wir in der größten Mall von Kaohsiung gelandet - der Dream Mall. Die Etagen reichen hier von B3 (3. Kellergeschoss) bis zur 8. Etage. Die 5. Etage ist die Kinderetage, hier gibt es Spielzeug, Kleidung und Babybedarf. Aber auch riesige Indoorspielplätze, Turnraum, Basteltische und Pools fürs Babyschwimmen. Diese Mall ist wirklich unglaublich. Es gibt sogar ein Riesenrad auf dem Dach. Ach so Babyessen gab es nicht. An einem kleinen Stand auf dem Gang haben wir 3 verschiedene Sorten Quetschies gefunden. Für diese 7 Stück haben wir 16 Euro bezahlt. 🙈 Danach wurde natürlich gleich einer probiert - immerhin Thilo hat ihn gegessen.Read more

Was für w

1/13/19Reply

Was Farben!

1/13/19Reply

Night out in Kaohsiung part one

May 3, 2016 in Taiwan ⋅ ⛅ 27 °C

The Kindness Hotel is great. Free self serve laundry, ice cream, snacks, coffee, tea, cakes, bikes, bottled water, etc, etc. Great midrange hotel.

Hola Moustache

儘管生命中過客不少,但值得珍惜的朋友家人更是多,要經營維持更需要一份真心。

我知道自己可以做的更多更好,如果我偷懶怠慢了,你們可以罵我打我提醒我,因為我真的很珍惜你們的。

TGI Friday + Movie

September 10, 2017 in Taiwan ⋅ ⛅ 29 °C

Our Sunday = TGI Friday's back ribs + Stephen King's "It"

是我膽子大還是神經大條?總覺得恐怖片都只有「緊張」,沒有「恐怖」,又或者緊張就是恐怖?有些困惑。

Kaohsiung, Kaohsiung City, KHH, Гаосюн, 高雄市