Tajikistan
Dushanbe

Jugend trainiert für Amerika

September 1, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 30 °C

Maruk ist 15. Früh geht er zur Schule, aber Englisch lernt er vor allem vom Nachbarn, dessen Kinder in den USA leben. Nachmittags hilft er im Mini-Friseursalon seines Vaters. Den wird er wohl auch mal weiterführen. Doch eigentlich träumt der begeisterte Ringer von einer Sportkarriere in Amerika. "Inshallah", sagt Maruk: So Gott will.

30 Somoni, etwa drei Euro, kostet bei ihm das Vollprogramm mit Bartstutzen.

Tag 30 Mongolei auf dem Landweg

August 31, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 33 °C

Dushanbe in Tajikistan 🇹🇯 das Tor zum Pamir Highway - Anfahrt durch den Tunnel des Todes - das Video ist noch harmlos - Tunnel ohne Belüftung - Fahrzeuge ohne Licht und das auf ca. 5 km und dann auch noch MautpflichtigRead more

Spiegelfassaden und Russlands Resterampe

September 1, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 30 °C

Wer die sechs- und achtspurigen Boulevards verlässt und einen Blick in die zweite und dritte Reihe wirft, entdeckt ein völlig anderes Dushanbe und durchlebt Kneipp'sche Anwendungen mit allen Sinnen - selbst olfaktorisch. Protzige Glastürme und Appartementhäuser mit Marmor-Verblendung samt Fake-Säulen sind nur eine Straßenbreite getrennt von Scherbenvierteln mit blechgedeckten Häusern oder maroden Wohnblocks aus der Sowjet-Ära.

Um die ist es zwar, abgesehen von etwas Ostalgie, nicht wirklich schade. Doch der radikale Verdrängungswettbewerb hat seine Schattenseite. Denn 'schöner Wohnen" hat seinen Preis. Und den können sich die Menschen, die hier ihr ganzes Leben verbracht haben, niemals leisten. Sie werden von Investoren aus ihren Vierteln vertrieben - brutale Gentrifizierung.

Und so wird es die winzigen Läden, die schlichten Kneipen, die Mini-Handwerksstuben von Schustern, Schneiderinnen oder Bäckern, die wir heute noch fotografiert haben, in ein paar Jahren vermutlich nicht mehr geben. Der Charme des Traditionellen weicht den kühlen Fassaden des modernen Komforts.

Schade, eigentlich. Sehr schade.

• Sightseeing in Duschanbe

July 18, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 39 °C

Unsere letzten Stunden in Tadjikistan sind angebrochen. Fahrräder und Taschen sind gepackt und wir warten auf unseren Abflug um 0.10. Nach Hamburg.😍😍Da wollen wir einen Besuch machen und radeln dann nach Hause.
      Heute verbringen wir noch den Tag mit sightseeing in Duschanbe.

• Multikulti

July 17, 2023 in Tajikistan ⋅ 🌙 29 °C

Hier im GreenHouseHostel trifft sich alles, wir sitzen mit Italiener, Franzosen, Schweizer, Deutschen, Canadier, Holländer, Tschechen an einem Tisch und sind begeistert von all den Geschichten die Fahrradfahrer, Motorradfahrer und Backpacker erzählen. Wohin sie wollen, woher sie kommen.
      Am Abend gehen wir zur Lightshow in die Innenstadt und zum Steakessen.

• Green House Hostel

July 7, 2023 in Tajikistan ⋅ ⛅ 29 °C

Hier ist ein kommen und gehen, aus allen verschiedenen Ländern sind hier Leute.
      Die abenteuerlichsten Reiserouten werden beschrieben. Wir dachten wir sind mutig aber da gibt es andere Geschichten. Hoch im Kurs ist Afganistan, Irak, Syrien und Russland. Alles Länder die ich dachte sind "no goes". Nach den letzten 3 Radtagen von Samarkand nach Duschanbe ist uns auch klar geworden das wir die Strecke durch den PamirHighway nicht mit den Fahrrad zurücklegen werden. Die Grenze nach Kirgistan ist immer noch geschlossen, was bedeuten würde wir müssen die ganze Strecke wieder zurück oder durch das Bartang Vally fahren was heißt 4 - 6 Tage durchs Gebirge zu fahren ohne an Lebensmittel zu kommen. Was wir definitiv nicht packen. Deswegen kommt Plan B für uns in Betracht wir machen den PamirHighway mit einer Jeeptour.
      Heute sind im Hostel die Katzen Babys die Stars.

• Wir erreichen Duschanbe

July 6, 2023 in Tajikistan ⋅ ⛅ 29 °C

Wie gesagt dürfen wir durch den Anzob Tunnel (Tunnel of Death) nicht fahren .So versuchen wir zu Trämpen was uns auch gelingt.Jedoch dürfen LKW erst ab 19 Uhr von dieser Seite starten so verbringen wir den fast ganzen Tag mit dem LKW Fahrer Ibrahim. Wir haben große Schwierigkeiten uns zu verständigen da muss erstmal mein ohne Wörterbuch herhalten.
      Wir gehen Mittagessen in einem LKW Fahrer Lokale . Danach machen wir Mittagschlaf in den Restaurant, tolle Idee für Deutschland. Hier werden einem Decken und Kissen gebracht.
      Um 23 Uhr erreichen wir unser Hostel in Duschanbe das ist die Hauptstadt von Tadschikistan.
      Unser Hostel ist mir von vielen empfohlen worden die hier mit Fahrrädern und Motorrädern ihre Reise in das Pamir Gebirge starten und planen.

Dushanbe/Душанбе - Dag 4

July 1, 2022 in Tajikistan ⋅ ☀️ 43 °C

Vandaag ben ik goed ziek geworden, en dus blijf ik noodgedwongen nog wat langer in Dushanbe. Omdat ik nog in een slaapzaal lig die vol is, heb ik besloten om mezelf en mijn innerlijke onrust een eigen kamer te gunnen in een ander hostel. Het lijkt diarree te zijn, en dan is een eigen toilet wel zo fijn, voor alle aanwezigen. Slechte timing omdat ik heel graag verder wil reizen, goede timing omdat ik het liever in de stad heb dan ergens in de bergen.

Wel waren er weer enorm aardige Uzbeken in het hostel, die me hun kip in de koelkast lieten zien, waar ik van mocht eten wanneer ik maar wilde. Ook zou ik hun telefoonnummer en adres krijgen, zodat ik een slaapplek zou hebben zodra ik in Uzbekistan aankwam.

Dushanbe/Душанбе - Dag 1

June 28, 2022 in Tajikistan ⋅ ☀️ 41 °C

Vandaag is de dag dat zowel ik als Vladimir Putin naar Dushanbe gaat! Putin maakt sinds de oorlog zijn eerste buitenlandse reis, en de eerste stop vindt vandaag plaats, in Dushanbe. Er was extreem veel politie op de been, en vanuit de bus viel het me op dat er langs de grote hoofdweg waar we reden, een soort haag was gevormd, met om de zoveel meter minstens één politieagent, militair of man in strak pak. Het lampje ging snel branden dat Vlad hier wel is langs kon gaan rijden. Dus na het inchecken in het hostel, ben ik snel teruggelopen naar die weg, en ben ik langs die weg teruggelopen. Uiteindelijk ben ik op een terrasje gaan zitten en wachten.

Op een gegeven moment werd de weg angstvallig stil op de weg, geen razende auto's meer. Dan, over een tijdsbestek van 5 minuten, zijn er vier grote zwarte politiewagens voorbij komen razen. En, daarna, jawel, een stoet met grote zwarte wagens die voorbij scheurden! Enkele minuten later kwam het gewone verkeer weer langs. Ik ben erg blij dat er nog zoiets interessants gebeurde, want vlak voor aankomst was het humeur nog wat anders.

Vanochtend na het ontbijt ben ik naar het busstation gegaan, om vanaf daar de shared taxi naar Dushanbe te regelen. Nou, dat was me wat. Ik werd haast uit de taxi getrokken door een man die DUSHANBE TAXI schreeuwde, en toen hij m'n tas te pakken kreeg legde hij hem in z'n achterbak. Ik viste hem er snel weer uit, zodat ik in ieder geval m'n tas in eigen handen had. Hij begon weer te schreeuwen, omdat er twee andere chauffeurs zich bij ons hadden gevoegd om mij met hen mee te krijgen, uiteraard in "een betere auto" en voor "een betere prijs".

Uiteindelijk heb ik er eentje gekozen en ik was z'n eerste passagiers, dus het wachten was op de anderen. Na een tijdje arriveerde er een man, maar die wilde alleen z'n twee kozijnen mee vervoerd hebben. Na ongeveer een half uur bracht de chauffeur me mee naar een andere auto, die nog één stoel over had, en binnen een paar seconden vertrokken we. Ik vroeg nog snel of deze auto ook voor 150 ging, en er werd snel ja geknikt. In de auto zaten verder nog een vader en twee volwassen zoons.

Nadat halverwege de benzine nog op was, kwamen we aan bij de rand van Dushanbe. De chauffeur vroeg meerdere malen naar het adres van mijn hostel, maar wat ik hem ook gaf (en met hulp van een van die zoons), hij snapte niet waar het was. Waar we stopten was het hotel van de vader en zijn zoons, en dat is waar de chauffeur opeens echt heel kwaad werd. De drie hadden niet precies gepast het bedrag, wat de chauffeur blijkbaar asociaal vond en een reden vond om woest te worden. Terwijl de zoons aan het pinnen waren, werd hij ook boos op mij, en moest ik snel de auto uit en ik kreeg ik m'n tas in m'n handen gedrukt. Ik vroeg hem waarom we niet naar het hostel gingen, en hij opende de deur van een taxi die daar stond, en gebaarde me dat ik erin moest (hij wilde m'n tas van m'n schouder halen en die er al in gooien, maar dat kon ik voorkomen. Toen wilde hij dat ik betaalde, maar de prijs was opeens van 150 Somoni naar 250 gegaan. Vanwege zijn "vier cilinders in de auto" en het eten. Ik weigerde (gaf nog wel wat extra voor het eten), maar toen werd ie echt link en betrok hij er omstanders bij. Toen toch maar betaald, omgekeerd en verder de straat ingelopen, goed pissig.

• Immer wieder Kontrollen

July 15, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 36 °C

Von Kalaikhum geht es endlich wieder auf Asphalt weiter. Obwohl wir im Auto sitzen ist es ein tolles Gefühl. Nach 8 Straßen Kontrollen (Sondergenehmigung GABO Permit) und nochmal 350km kommen wir wohl behalten im Green House Hostel in Fuschanbe wieder an und sind super Happy diese Entscheidung getroffen zu haben es mit dem Auto zu machen.
      Wie und wo es für uns weiter geht entscheiden wir in den nächsten Tage.

Dushanbe, Duschanbe, ዱሻንቤ, Düşənbə, Душанбе, Dušanbe, Dusjanbe, Ντουσάνμπε, Duŝanbeo, دوشنبه, Douchanbé, דושנבה, DYU, Dušhanbe, ドゥシャンベ, 두샨베, Dušanbė, Doesjanbe, Duszanbe, Duşanbe, 杜尚别