Goodbye Deutschland

February 2020 - February 2021
Mein Abacheid aus Deutschland und Neustart in Spanien Read more

Semana 3 en Cuarantena

April 4, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Es wird nicht besser...nur leichter!

Gestern wurde die Quarantäne erneut um 3 Wochen- jetzt bis zum 26.April - verlängert. Nach Woche 3 fühlt sich alles, was vorher normal war, sp weit weg und surreal an wie die ersten Tage hier drin: spazieren gehen, Fahrrad fahren, im Café sitzen, essen gehen und einfach an der frischen Luft sein.

Die aktuellen Zahlen zeigen allerdings, dass es die einzigst richtige Entscheidung war und selbst diese vielleicht ein wenig spät kam. Ohne Ausgangssperre würde es hier wohl in den Krankenhäusern noch katastrophaler aussehen.

Ich versuche positiv zu bleiben: ich bin gesund, muss keine Angst um meinen Job haben, bin versichert und habe ausreichend zu essen. Allerdings gibt es einfachere und schwere Tage.

Da uns Papa letzte Woche allen einen kleinen Schock verpasst hat, war es nicht die beste Woche. Allerdings merkt man, wie nah wir alle aneinander wachsen, obwohl wir uns räumlich so fern sind und das tut sehr gut. Ich werde Umarmungen brauchen, wenn ich hier raus komme, aber diese auch viel mehr genießen.

Der Frühling fängt draußen an und vor ein paar Wochen habe ich sicherlich nicht mehr als ein paar Stunden nachts in diesem Zimmer geplant. Nun vertreiben wir ins hier die Zeit schon seit 3 Wochen und ich finde wir sind ein super Team. Wir spielen Friseur (ich durfte nicht mitspielen 😭), bekochen uns gegenseitig, spielen viele Gesellschaftsspiele, reden und trinken (viel zu) viel. Wir unterstützen uns, wenn es einem mal nicht gut geht und lernen uns intensiver kennen als ich es nach 2 Monaten gedacht hätte.

Ich bin sicherlich ein Mensch, der besser als jeder andere mit Isolation, Nichtstun, nicht reisen, keine großen Kontake und Langeweile umgehen kann...aber langsam ist genug 😉

Die Liste der Dinge, die ich hier drinnen noch machen will/muss, ist kurz...die Liste der Dinge, die ich ALS ERSTES "draußen" mache ist unendlich lang...solange genieße ich meinen kleinen "Freigang" wöchentlich und lass mich immer wieder um 20 Uhr von der guten Stimmung der Spanier auf Ihren Balkonen anstecken...das muntert jeden auf!

Bleibt gesund...♥️

Sobreviví 4 semanas: Bootcamp

April 7, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Wer mich kennt, weiß das 2 Tage am Stück Zuhause für mich nicht normal sind, jetzt sind es hier schon über 4 Wochen und weitere folgen...

Die Semana Santa wurde mir schon bei meiner Ankunft im Februar als großes Ereignis ans Herz gelegt: ein wichtiges Wochenende mit viel Feierei und Leben auf der Straße in ganz Spanien. Nun ist es natürlich ganz anders verlaufen als geplant. Eigentlich sollte Diana hier sein und wir unser erstes Wochenende sollte ganz besonders werden. Besonders war es, nur besonders anders! 🤣

Wir haben uns hier recht gut beschäftigt mit Kochen (ich hab endlich Hackfleisch bekommen und konnte meine Bolognese machen), Trinken, Gesprächen und Spielen. Ich habe mein Zimmer mit meinen beschränkten Möglichkeiten umgestellt und jetzt viel mehr Platz für meine Turnübungen und hab sogar die Fenster geputzt (das erste Mal in meinem Leben, Mama ist sicher stolz auf mich 🙈) und nachdem ich meinem Mitbewohner das Lied "Theo mach mir ein Bananenbrot" vorgesungen und übersetzt habe, habe ich nach unserer Yoga-Session sogar dieses bekommen. Hat noch jemand vorteilhafte Lieder mit Mexiko, Griechenland, Chile oder Spanien bzw. Alberto, Viktor oder Pato auf Lager? 🤣

Momentan gilt die Situation hier bis zum 27.4 unverändert, man rechnet aber auch leider weiter mit einer Verlängerung, da die Zahlen nach wie vor steigen, wenn auch langsamer! Wir haben derzeit 170.000 infizierte und eine Sterberate dieser von 10%. Eine Lockerung der Ausgangssperre auf Parks, Spaziergänge und Fahrradtouren wie in Deutschland wäre für mich aber aktuell auch schon ein riesen Gewinn und absolut akzeptabel.

Ich denke an Euch und danke Euch, dass ihr mich so toll unterstützt (wenn auch die Pakete nicht ankommen wollen)!!! Ihr seid großartig ♥️

Quarantäne Kehr

April 20, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Die Wochen vergehen weiter...das darf doch alles nicht wahr sein! Jetzt bin ich seit 10 Wochen in Spanien und 6 einhalb davon in Quarantäne, das war nicht der Plan!

So sehr ich mich auch bemühe, mich nicht zu beschweren, passiert es mir doch mindestens einmal die Woche in höchst emotionaler Form! Ich weiß: ich bin gesund, ich habe ein Dach über dem Kopf, genug Essen, meine Mitbewohner und einen Job, der mich wirklich ausreichend beschäftigt und auch weiterhin bezahlt...wir sitzen alle im gleichen Boot, alle haben mit der Situation zu kämpfen und leider gibt es viele Menschen da draußen, die wahre Probleme haben! Ich weiß das alles...und dennoch wünsche ich mir nichts sehnlicher als mein Leben der ersten 3 Wochen zurück! Das Abenteuer hat perfekt angefangen und sollte das großartigste Jahr meines Lebens werden (neben dem Sabbatical natürlich 😉) und jetzt ist alles weg...

Aber es gibt auch immer wieder die Hochphasen: wenn ich raus darf, wenn ich die Menschen auf den Balkonen voller Dankbarkeit sehe, wenn ich sehe, was für tolle Mitbewohner und Kollegen ich habe und wie sehr mich auch Freunde und die Familie Zuhause unterstützen. Dann sehe ich es wieder: es bleibt ein Abenteuer, nur leicht abgewandelt und außerplanmäßig - ich liebe Spanien nach wie vor und bereue es keinen Tag 🇪🇸

Langsam machen wir aber Pläne, wohin wir als erstes fahren sobald wir dürfen...die Liste ist lang! Umso mehr hat uns am Wochenende die Veröffentlichung der weiteren Verlängerung um 15 Tage und die Absage aller Veranstaltungen bis Ende Oktober getroffen...der Sommer wird defintiv nicht das madrilenische Märchen zeigen, von dem mir jeder erzählt, nichts desto trotz bleibe ich jetzt eher länger als früher zurück zu kommen...

Ich werde spätestens am ersten Tag einer erneuten Verlängerung versuchen mit meinem Faultier Norbert spazieren zu gehen, bis dahin beschäftige ich mich weiterhin mit dem Treppenhaus (als Vorbereitung auf den 4.000er den ich im Spätsommer besteigen wollte) und werde Quatantäne-Poker-Queen! Die Stadt genieße ich auch bei kurzen Ausflügen in vollen Zügen und zum Starkoch werde ich vor lauter Langeweile auch noch. Das Zimmer hat mit vielen Fotos langsam auch persönliche Züge angenommen (auch wenn ich auf weitere Pakete aus Deutschland vergeblich warte)und somit war es am Ende aus irgendeinem Grund alles gut und richtig!

¡Hasta luego amigos y Saludos! 🇪🇸♥️

continúa ... mejoras a la vista

May 1, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Es geht weiter...Verbesserungen in Sicht!

Ich gehöre sicherlich nicht zu den Menschen, die leicht zufrieden zu stellen sind und hohe Ansprüche an Ihre Aktivitäten im Leben stellen, aber hier bin ich nun nach Tag 50 der Quarantäne mit den kleinsten Dingen zufrieden und dankbar für jede Abwechslung und Lockerung!

Letzte Woche haben mich gleich 2 Pakete von der Familie erreicht, eins davon hat 4 einhalb Wochen gebraucht! Aber Bilder von den Kindern, Schokolade, eine wunderschöne selbstgenähte Maske von meiner Schwester und Toilettenpapier haben mich sehr glücklich gemacht! ♥️
    Wir machen verrückte Dinge mit unseren technischen Möglichkeiten, wir knutschen und Escape Games spielen, tanzen und singen und einen Ladies Abend simulieren!

Außerdem schlägt der Sommer gerade voll ein und nächste Woche erwarten uns 33°C - jetzt sitze ich wieder ein langes Wochenende in der Wohnung, an dem ich eigentlich Besuch aus Deutschland haben sollte und das Land entdecken wollte.

Am schwersten fallen mir gerade die vielen wunderschönen Neuigkeiten meiner Freunde, die mich erreichen, und bei denen ich meine Gefühle einfach nicht durch eine feste Umarmung ausdrücken kann! Irgendwie fühlt es sich gleichberechtigt an, da auch Familienangehörige diese per Videotelefonie übermittelt bekommen, aber auch so surreal, wo es doch so viele Dinge gibt, die man einfach "persönlich" übermitteln möchte. Das wird alles nachgeholt und die Liste wird länger, zeigt mir aber auch wie unendlich großartig gerade alles sein kann!

Mittlerweile liegt allerdings zumindest der Plan der Regierung vor, wie wir langsam zurück zu einem "normalen" Leben kommen wollen. 4 Phasen, jede dauert mindesten 2 und maximal 8 Wochen. Die nächsten 2 Monate werde ich Madrid definitiv nicht verlassen dürfen, aber meine Hoffnung steigt auf einen Sommer an der Küste. Die nächsten 2 Wochen darf ich täglich raus: alleine und leider auch nur zwischen 6 und 10 Uhr morgens, aber es ist frische Luft und ich darf sogar laufen statt nur zum Supermarkt gehen. Der Wecker für Morgen - den ersten Ausgang - ist gestellt!

Ich denke an euch und drück euch fest aus der Ferne, die bei meinem Abschied nicht wie eine große Distanz aussah ♥️

No Fase 1 en Madrid

May 14, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Mein wunderschönes Madrid 🇪🇦 jeden Morgen zwischen 6 und 9 versuche ich jede Sekunde in den Straßen meiner Wahlheimat zu genießen! Der Sommer naht und die Sonne macht die Stadt noch schöner...auch wenn ich aktuell nur den Radius von 1km um meine Wohnung erkunden kann...

14 Tage durften wir jeden Morgen raus, Sport machen oder spazieren gehen! Das habe ich voll ausgenutzt und auch nach 10km Krieg mit meiner Lunge, nicht kapituliert. Stehen bleiben heißt nach Hause gehen: Nö, wer hätte gedacht, dass die Kehrmann sich dauerhaft den Wecker auf 5.45 Uhr stellen und laufen gehen wird! 😂

Die Nachricht, dass fast das gesamte Land in Phase 1 - die zweite von insgesamt 4 - übergeht und somit die zeitliche Beschränkung aufgehoben wäre, hat uns hart getroffen als ausgerechnet Madrid uns Cataluña ausgenommen worden und weiterhin unter der Ausgangssperre verharren müssen.

Somit ist auch nach Tag 64 leider keine gravierende Verbesserung zu meiner Situation der letzten Wochen erkennbar. Es ist normaler geworden, es ist der "neue" Alltag, aber nach wie vor ist die Stimmung wellenartig. Heute ist ein guter Tag, auch wenn der geplante morgige Feiertag wieder ohne Feier, Straßenmusik und vor allem Besuch aus Deutschland ablaufen wird. Alle gebuchten Flüge sind nun gecancelt, Madrid bleibt weitere 15 Tage in Phase 0, meine Wandertour im August ist auf 2021 verschoben und das Büro bleibt bis September geschlossen! Somit sind nun alle Planungen auf Eis gelegt und ich fange erst wieder an zu buchen, wenn ich Gewissheit habe! Aber Pakete mit Killepitsch, Senf, Masken, selbstgemachtem Müsli, Briefen, Süßigkeiten und Schminke versüßen mir immer mal wieder die Tage!!! VIELEN DANK!!! 🇩🇪

Nach wie vor bin ich trotz allem aber mit meiner Wahlheimat und meiner WG mehr als zufrieden und bereue keinen Tag! Ich finde nur Corona zunehmend mehr Sch***e als von Anfang an! 🦠

Ich bin aber hoffnungsvoll im Sommer das gesamte Land und die wunderschöne Landschaft erkunden und in vollen Zügen genießen zu dürfen!

¡Hasta pronto amigos! ♥️

Aus Quarantäne KEHR wird KEHR-free

May 21, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Alles deutet darauf hin, dass wir ab Montag in Phase 1 des 4 Phasen Plans wechseln. Das bedeutet, dass meine derzeitige zeitliche Beschränkung der morgendlichen Ausgangszeiten sich dementsprechend lockert, dass ich dann IMMER außer zwischen 10 Uhr und 12 Uhr und 20 Uhr und 21 Uhr draußen sein darf und endlich Freunde treffen darf.

Nach wie vor haben wir natürlich viele Beschränkungen, Restaurants und größere Geschäfte, Fitnessstudios und Parks bleiben geschlossen, aber wir dürfen frei wählen, wann wir frische Luft atmen wollen und das fühlt sich gerade wie Urlaub an.

Ich freu mich riesig, nachdem die Nachricht letzte Woche, dann Madrid und Barcelona in Phase 0 bleiben, mal wieder tief gesessen hat. Langsam fällt es mir ohnehin zunehmend schwerer mich an die Bestimmungen zu halten, insbesondere die Distanzregelung von einem Kilometer.

Ich freu mich ♥️

La nueva realidad

May 31, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Die neue Realität...ich mag diese Bezeichnung nicht! Ich will zurück in mein altes Leben, einfach mit ein bisschen mehr Sinn und Verstand für unsere Umwelt und Mitmenschen: das Leben draußen, Vertrauen und Empathie, Genuss und Freude am Leben...den Fokus auf das Wesentliche legen: das Miteinander!

Social Distancing war nie meins und wird es auch nie werden! Ich will meine Flüge, Reisen und Aktivität in der Welt überdenken, mich aber nicht von anderen distanzieren! Virtuelle Umarmungen geben mir einfach nicht die Genugtuung, die ich brauche und sind nicht Teil der Welt, in der ich aufgewachsen bin! Die Welt lehrt uns gerade und sicherlich müssen wir umdenken, aber wir müssen auch wieder einen Weg zueinander finden!

Die erste Woche in Phase 1 war...interessant! Allerdings habe ich die Bedeutung ein wenig missverstanden oder missverstehen wollen 😂 wir haben zusätzlich zu unseren morgendlichen Stunden, abends 3 Stunden gewährt bekommen und an den Türen der Geschäfte kann man wieder einkaufen ohne diese zu betreten. Alle Zeiten, die uns gegeben wurden, habe ich ausgiebig genutzt mit Fahrradtouren und Laufrunden mit Theo und einem Picknick mit Kris (okay das war außerhalb unserer Zeit und leider hat das die Polizei auch mitbekommen 🙈). Es ist verrückt, wir verstecken uns vor der Polizei als hätten wir wirklich was angestellt. Ja wir halten uns nicht an die Regeln und würde das jeder zur gleichen Zeit machen, wären wir sicher schnell wieder in einem totalen Lockdown, aber es ist Tag 87 und ich KANN nicht mehr bei 33 Grad in meinen 14qm hocken.

Die Woche war intensiv und wir haben alle zusammen so viel Zeit wie möglich draußen verbracht, aber für Madrid wird es noch ein langer Weg bis zu einem normalen Leben. Aber jetzt freue ich mich wieder mehr drauf und nehme mit, was geht...

♥️💛❤

La Pedriza: Finalmente en la Fase Dos

June 14, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

ENDLICH!!! Auch Madrid hat es nach 14 Wochen endlich in Phase 2 geschafft. Zusammengefasst bedeutet das, dass wir keine Ausgehzeiten mehr haben und dass wir in der Provinz reisen dürfen, Terassen haben wieder mit 75% Kapazität auf und wir dürfen uns mit 10 Leuten treffen.

Klingt immer noch nach einer Menge Regeln und die Polizei patrouilliert immer noch sehr viel, aber es gibt mir 300% mehr Freiraum als meine ersten 3 Monate hier!

Natürlich habe ich das gleich in den ersten Tagen für viel Sport, Spaziergänge und Treffen genutzt, aber am meisten habe ich mich auf die Berge gefreut! Ja, auch das gehört glücklicherweise zur Provinz Madrid 😍 nur 40 Minuten außerhalb vom Stadtzentrum steht man plötzlichen in einer anderen Welt: der Sierra! Es war atemberaubend schön, auch wenn wir selbstverständlich nicht die einzigen Madrilenen waren, die diese Idee hatten.

Jetzt hält mich nichts mehr auf und Schritt für Schritt gehe ich mit Spanien den Weg in die "neue Normalität". Sobald wir in Phase 3 sind fahre ich dann auf jeden Fall direkt ans Meer, aber erstmal genieße ich jetzt meine neue Freiheit hier...

Cartagena, Fuente de Alamo & Murcia

June 28, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Nach 16 Wochen in Madrid und einem strickten Verbot die Stadt zu verlassen, war es endlich soweit! Der Alarmzustand Spaniens wurde endlich beendet und wir dürfen uns wieder im Land bewegen: natürlich unter Einhaltung aller Regeln für die "neue Normalität".

Wir haben uns auf den Weg ans Meer gemacht. Zu viert haben wir uns mit Tigbert Richtung Murcia aufgemacht: 560km später waren wir in einer ganz anderen Welt. Ein herrliches Luxusresort mit privaten Wohnungen, Häusern, einem Hotel, ausgiebigem Golfplatz und vielen Pools war für eine Woche unsere Bleibe. Zwar haben mein Mitbewohner und ich vor Ort gearbeitet, nichts desto trotz konnten wir viel laufen, schwimmen und ans Meer. Da hier überwiegend englische, deutsche und französische Familien eine zweite Wohnung haben, waren wir überwiegend alleine. Trotzdem haben wir jede Minute genossen und haben uns schweren Herzens wieder vom Meer getrennt.

Murcia ist wohl nicht die schönste Stadt Spanien, aber Cartagena ist jeden Besuch wert. Hier habe ich wohl den bisher besten Tintenfisch meines Lebens gegessen...

NATÜRLICH haben wir es uns aber auch hier nicht nehmen lassen uns wenigstens einmal von der Polizei bremsen zu lassen: unerlaubtes Parken, Autofahren ohne Maske, deutsches Kennzeichen und nur einen Führerschein, der aus Griechenland stammt, war den 7 Beamten dann aber wohl zu viel fürs Dokument und sie haben uns ziehen lassen. 🙈

Auch wenn leider die ersten Städte Spaniens aufgrund steigender Infektionszahlen zurück in die Quarantäne müssen, hoffe ich das mein neues Leben nun endlich mit 5 Monaten Verspätung starten kann und ich dieses wunderschöne Land sehen kann.

Algarve (Portugal)

July 19, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Eeeeeeeeeeendlich geht es wieder los! Nach fast 5 Monaten habe ich am Mittwoch Nacht das erste mal wieder deutsche Freunde ohne Display dazwischen getroffen, gedrückt und voll gequasselt - schlechte Verbindung zählt ab jetzt nicht mehr ;)

Am Mittwoch nach Feierabend habe ich mich in die sonst so gewohnten Metro in den Norden Madrids gesetzt und bin zum Flughafen gefahren! Wirklich verrückt, aber vernünftig was Madrid hier veranstaltet: ohne Boardingpass kommt niemand in den Flughafen und auch ALLE Geschäfte und Gastronomiebetriebe bleiben vorerst geschlossen. Der Zweck des Fliegen steht im Vodergrund: Menschen von A nach B bringen, Entertainment, Shoppeb und Bewirtung sucht man vorerst vergeblich. Das ist aber vollkommen okay und nach dem Trauma, das Spanien durchlebt hat, auch der einzige richtige Weg raus aus der Krise mit gegebenen Möglichkeiten!

Geflogen bin ich dann in wenigen Tagen gleich 4 Mal, da es keinen Direktflug zwischen Madrid und Faro gab. Meine liebe Freundin, Anna, und ihr Ehemann Benny haben hier in Ihrer Ferienwohnung auf mich gewartet. Ehrlich gesagt, haben Anna und ich seit 15 Jahren geplant mal zusammen hier her zukommen, das es ausgerechnet jetzt nach dieser persönlichen Abstinenz und meinem Wohnortwechsel klappt, war umso schöner.

Jedes Mal verliebe ich mich wieder in dieses wunderschöne Land, was auch mal mein Zuhause bzw.das meiner Eltern war. Es war großartig, alle Turbulenten und das Warten wert. Ein paar Tage am Meer, (selbstgesuchte) Meeresfrüchte und liebe Menschen und mein Energielevel ist endlich wieder auf 200....und das brauche ich auch: der Urlaub steht vor der Tür.

Heute kommt gleich der nächste Herzensmensch: Diana landet heute Nacht in Madrid und morgen geht's an die Küste nach Cadiz und unser Roadtrip beginnt in einer sehr turbulenten Zeit für Spanien.

Ich habe jetzt schon Mitleid mit Diana: 2 Wochen statt normalerweise 6 Wochen, 5 Monate wenig persönlichen Kontakt und viiiiiiiiel Energie....