Goodbye Deutschland

February 2020 - February 2021
Mein Abacheid aus Deutschland und Neustart in Spanien Read more
  • Düsseldorf Adios

January 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 3 °C

Es geht los...mein neues Abenteuer in einem anderen Land, diesmal auf unbestimmte Zeit mit festem Wohnsitz und Arbeit!

Madrid ich komme!!!

Nach einem grandiosen Familienabschied und einer turbulenten Feier letzte Woche setze ich mich heute in mein Auto und werde die 1.800km in meine neue Heimat bestreiten! Keine Sorge, ich fahre nicht durch und bin nicht alleine: Bernd ist natürlich wie immer an Bord und auch mein Fahrrad ist im Gepäck!

Diana hat mir noch ein großartiges KEHR-Paket gemacht und jetzt wird nochmal Energie getankt!

Ich freu mich auf alles was kommt und auf viel Besuch aus Deutschland! Vergesst mich nicht, aber genießt mal die Ruhe!!

Madrid Chamberi - Finally arrived!

February 10, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Was für eine Fahrt! Danke der Reisebegleitung von Sabine, dem Orkantief, konnte ich erst nachts um 3 Uhr aus Düsseldorf starten. In Belgien hatte Tigbert dann noch eine körperliche Auseinandersetzung mit Wellblechen, die von einem Lkw geflogen kamen und in Paris sind wir überpünktlich zur Rushhour um 8 Uhr angekommen!

Nach 1.600km an Tag 1 habe ich mich dann in Burgos in der wohl seltsamsten Absteige Spaniens niedergelassen, aber zum schlafen und duschen hat es gereicht ;)

So hieß es an Tag 2 nur noch 250km bis in die neue Heimat! Pünktlich um 12 habe ich mich vor der neuen Wohnung mit dem vorherigen Bewohner des Zimmers meiner neuen WG getroffen.

Da er noch gefühlt hier wohnt, hatte ich zwischenzeitlich genug Zeit all mein Hab und Gut aus dem Auto zu räumen, natürlich nicht ohne nach 30 Minuten eine saftige Knolle über 90 Euro zu kassieren. Somit war für den ersten Tag in Madrid die Suche nach einem Dauerparkplatz Prio 1. Los gewandert und fündig geworden, somit ist auch Tigbert jetzt sicher untergebracht. Leider auch der Schlüssel, aber so ist Spanien wohl ;) allgemein versuche ich mich hier anzupassen: alles ein wenig entspannter sehen, mal ein Bierchen trinken und einfach treiben lassen.

So haben wir an Abend 1 spontan eine Küchen WG Party mit viel zu viel Bier veranstaltet. So habe ich alle kennen gelernt und fühle mich direkt super wohl: Chile, Spanien, Mexiko, Italien und Griechenland vereint sicht mit Deutschland :) es wird durchweg spanisch gesprochen, nur wenn das Fragezeichen in meinem Gesicht zu groß wird, übersetzt jemand - genau das wollte ich!

Heute habe ich dann 5 mal den Weg zum chinesischen Hyper auf mich genommen und meine Einrichtung komplettiert und ausgeräumt. Mein neues Zimmer gefällt mir super...

Morgen geht es das erste mal ins Büro - ich freu mich auf alles, was vor mir liegt und hoffe, dass aus dem Abenteuer bald eine Heimat wird!

La primera semana en Chamberi

February 16, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Ach die ersten Tage sind verflogen! Letzte Woche um Die Zeit habe ich mich von meiner Familie verabschiedet...es waren viele Eindrücke, Gesichter und Kilometer, aber ich liebe es...

Die ersten 2 Tage im Büro waren super, auch wenn ich mich wohl dran gewöhnen muss, dass ich um 8 Uhr die einzige bin und freitags um 14 Uhr auch niemand mehr da ist! Aber das bekomme ich hin...

Die WG Jungs haben mich ordentlich auf Trapp gehalten! Dienstag spontan Party in der Küche, Donnerstag essen beim Mexikaner (glaube niemals einem Mexikaner, wenn er sagt, dass das Essen nicht scharf sei!!!), Freitag Tequila und Killepitsch Tasting (sollte man übrigens mit mindesten 24 Stunden Zeitunterschied konsumieren) und gestern Mittagessen - Abendessen mit Kris - und abends die erste Partynacht!

Auch in meinem neuen Zimmer fühle ich mich super wohl und hab doch mehr Platz als ich dachte! Das eigene Bad ist mit 6 Mitbewohnern natürlich auch traumhaft...hier bin ich auf jeden Fall das erste Mal die Prinzessin und die Jungs kümmern sich um mich :)

Wenn es so weiter geht, bleibe ich für immer ♥️

Carnival en Madrid

February 21, 2020 in Spain ⋅ 🌙 12 °C

Die Zeit hier geht weiter wie sie begonnen hat....AUFREGEND!

Ich war mit dem Rad im Casa del Campo, einem riesen Park an das Stadtzentrum angrenzend und wunderschön weitläufig. Das war wohl eher ein Zeitvertreib nachdem Zuhause alle verkatert den Sonntag verpennt haben und ich Beschäftigung, frische Luft und Menschen um mich brauchte.

Und weil das so problemlos war und Spaß gemacht hat, wollte ich das ins DLL Büro im Norden der Stadt ebenfalls probieren, ABER durch die Stadt im Berufsverkehr ist das eine andere Hausnummer. So viel vorab: ich lebe und bin unverletzt, aber geschwitzt habe ich im vierspurigen Kreisverkehr mit einem Bus rechts, Taxi links, Motorrad vorne und Polizeiauto im Nacken schon etwas...und das nicht wegen der sommerlichen Temperaturen 🙈

Apropos Wetter: Sonne pur und blauer Himmel, da gewöhnt man sich wohl viel zu schnell dran! Ich liebe es...morgens ist es noch recht frisch und man geht mir Winterjacke los, mach der Arbeit wäre eine kurze Hose schon fast angebracht.

Karneval 😓etwas wehmütig war ich schon, dieses Jahr den Karneval im Rheinland zu verpassen, aber viele tolle Freunde haben mich auf allen Kanälen teilhaben lassen. Einerseits war ich traurig, weil ich den Spaß nur digital erleben konnte und die Stimmung trotzdem ansteckend war, andererseits war ich gegen 15 Uhr fast froh nicht mit den üblichen Kopfschmerzen nach Altweiber aufzuwachen, die ich förmlich spüren konnte 🤣

War allerdings auch eine falsche Annahme, da wir Karneval auf spanisch in der WG Küche gefeiert haben und das nicht weniger eskaliert ist! 🙈

Diese Woche war wirklich aufregend: habe auch heute meine erste Spanischstunde vor Ort gehabt! Wirklich großartig und nützlich für den Start, auch wenn mich die Jungs in der WG und die Kollegen im Büro ebenfalls nötigen nur spanisch zu sprechen...ich schätze so lernt man es am Besten!

Außerdem waren wir im Kino am Donnerstag! Witzig, aber äußerst seltsamer Film und für mich mehr als gewöhnungsbedürftig, dass die Filme auch unter der Woche erst um 22.30 Uhr starten! Die denken hier echt ich wohne auf einem anderen Stern mit meinen dämlichen Zeitvorstellungen und Pünktlichkeit! 🇪🇦🇩🇪

Heute startet wieder das Wochenende und ich freu mich...heute kochen in der WG mit denen die nicht zum Karneval ans Meer flüchten und morgen Drinks und feiern mit ein paar Kollegen! Bitte keine Kommentare zu meinem Alkoholkonsum: mein spanisch ist einfach viel besser mit einem Grundpegel! 😉

Die Zeit verfliegt ...

February 25, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 4 °C

Die letzten 2 Wochen sind verflogen, aber wahrscheinlich auch, weil ich keine Langeweile hatte!

In der Firma macht uns der Coronavirus allen das Leben schwer. Internationale Reisen wurden abgesagt, sodass ich leider nicht am Freitag nach Hause fliegen kann. Ins deutsche Büro dürfte ich ohnehin nicht, da dieses geschlossen ist aufgrund eines bestätigten Falles. Allerdings ist auch die Messe für nächste Woche für DLL Kollegen abgesagt und die großen Hersteller haben abgesagt! Ich bin gespannt wie der Virus 2020 und die gesamte Wirtschaft noch beeinflussen wird. Erstmal bleib ich dann wohl auf Weiteres in Spanien. Aber das ist okay, ich liebe es nach wie vor hier...

Die Wochenenden sind mir am Liebsten 🤗 ich bin auch letztes Wochenende wieder mit den WG Jungs unterwegs gewesen: mexikanisches Essen, Kino, Yoga (nie wieder 🤣) und natürlich "El Clasico" am Sonntag - zum Glück mit einem positiven Ergebnis für Real Madrid (natürlich bin ich Toni-Fan)!

Hier merkt man von der ganzen Panik nichts: alle knutschen fleißig zur Begrüßung, quetschen sich in die kleinsten Bars und genießen das Leben!

Allerdings war das Wetter die letzten Tage nicht der Hit, stürmisch und grau, aber natürlich ohne Regen 😉 es soll aber wieder besser werden und vielleicht erkunde ich zum Wochenende mal das Umland von Madrid, wenn ich Zeit habe 🙈

La Latina

March 7, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Das Wochenende war natürlich anders als geplant, da ich ja "leider" nicht nach Düsseldorf fliegen konnte. Aber Dank meiner großartigen Spanischlehrerin war meine Planung wieder eher zu voll - außerdem brauchte mein Körper offensichtlich nach den ersten 4 Wochen mal eine ordentliche Kappe Schlaf.

La Latina ist das In-Viertel Madrids mit zahlreichen tollen Kneipen, Restaurants und Bars. Hier kann man mühelos den ganzen Tagverbringen und sich von Mahlzeit zu Mahlzeit arbeiten. Die Stimmung ist super und Musik und gute Laune machen es einfach sich hier treiben zu lassen.

Das Wetter hat dieses Wochenende auch endlich wieder mit gespielt.

El Rastro ist ein wöchentlich stattfindender Markt. Corona kann auch hier den Spaniern nichts anhaben. Es war voll, ausgelassen und zu groß für einen Tag...

Alcalá de Henares

March 8, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Heute musste ich mal raus aus der Stadt! Nicht wirklich, weil ich es satt habe, sondern einfach weil ich mal was anderes sehen wollte und gleichzeitig das Gefühl hatte, zumindest einen der zahlreichen Tipps außerhalb der Stadt meiner Spanischlehrerin wahrnehmen zu müssen. Morgen steht schließlich wieder Unterricht an 😉

Zusätzlich hab ich Tigbert seit 4 Wochen nicht gesehen und vermisse ihn (und musste die Garage sowieso zahlen). Genug Gründe, gesagt, getan...

Also sind wir nach Alcalá de Henares gefahren, circa 35 Minuten außerhalb der Stadt. Ein kleines, verträumtes Dorf mit vielen Störchen auf Kirchtürmen, einer gemütlichen Eibkaufsstraße und schönen alten Häusern. Definitiv ein Besuch Wert, wenn man mal einen ruhigen Sonntag außerhalb der grandiosen 6-Millionen-Stadt verbringen möchte.

de vuelta en Madrid

March 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Was passiert mit unserer Welt? Donnerstag bin ich nach Düsseldorf geflogen privat und war von der Tatsache, dass ich danach 2 Wochen aus dem Home Office arbeiten soll, alles andere als begeistert...wer hätte ahnen können, dass sich keine 24 Stunden später Madrid in das europäische Epizentrum verwandelt und der komplette Shutdown folgen wird.

In Deutschland war es hingegen bis gestern zu meinem Abflug mehr oder weniger friedlich und normal, einzig der Flughafen und der Flug mit 6 Leuten und vielen Mundschutzmasken wirkte surreal.

Freitag habe ich glücklicherweise noch meinen Friseurbesuch wahrnehmen können und hab mich abends mit Anna getroffen. Leider habe ich mir abends eine Zahnfüllung raus gehauen, sodass aus dem geplanten Frühstück die Suche nach einem Zahnarzt wurde. Mittags habe ich mich mit Mona und Corinna getroffen, bevor abends der 100.Geburtstag von Opa auf dem Plan stand. Während sich viele verständlicherweise anders verhalten in Zeiten der Coronapandemie, hat Opa uns alle herzlich empfangen und umarmt. Es war schön mit der ganzen Familie zusammen zu sein, wenn natürlich auch das Thema sehr einheitlich war: Corona!

Nachts bin ich dann wohl noch mit meiner Weinkönigin Diana um die Häuser gezogen. Das war zwingend notwendig und super schön, wenn ich das Ende auch nicht mehr ganz so gut in Erinnerung habe. Was die sozialen Kontakte angeht, habe ich wohl alles raus geholt.

Sonntag stand dann noch Brinas Geburtstagsfrühstück auf dem Plan und ein kurzer Abstecher zu Luca, Eva und Matti bevor wir abends noch mit der Familie essen waren.

Mein Rückflug ging entgegen der Planung erst am Montag Abend statt Sonntag, aber ich bin froh wieder hier zu sein. Wenn es sich auch wirklich seltsam anfühlt mit einer komplett leeren Metro zu fahren, niemanden auf der Straße zu sehen und alle Geschäfte geschlossen zu wissen, ist das jetzt mein Zuhause und ich wollte zurück. Die Jungs haben glücklicherweise mit einem Bier auf mich gewartet, sodass ich direkt wusste, dass es die richtige Entscheidung war.

Passt alle auf euch auf und bleibt gesund.
    TAKE KEHR ♥️

Tiempos locos

March 20, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Es ist verrückt, wie sich das Leben auf dieser Welt in den letzten Tagen verändert hat und wenn ich mir heute meine Nachrichten und auch meine Aktivitäten der letzten Wochen anschaue, haben wir alle zu lange geschlafen. Es ist wie es ist, wir können es jetzt nicht mehr ändern - nur unterstützen und solidarisch handeln!

Die Spanier sind nach wie vor konsequent und solidarisch, aber auch diszipliniert! Es werden Hauseinkäufe für Nachbarn angeboten und Hunde geteilt, damit jeder vor die Tür kann! Abstand wird eingehalten und die Leute gehen nur für das nötigste vor die Tür! Emotional werde ich abends um 8, wenn die Spanier an den Fenstern und Balkonen stehen und für die fleißigen Menschen applaudieren und singen.

Was mich allerdings immer wieder traurig macht - aber das muss wohl jetzt so sein - ist dass die sonst so fröhliche und herzliche Kultur gerade nicht sichtbar ist! Niemand schenkt jemandem ein Lächeln und niemand spricht. Es ist wahrscheinlich vor allem für die südländischen Kulturen schwer in diesen Tagen.

Wir tun hier unser bestes und heute sind wir alle gelähmt vom Muskelkater! Wir haben Yoga mit meinem Studio online gemacht und Theo und ich haben ein Treppenhaus Workout gemacht- wir haben wohlgemerkt 6 Etagen! Auserdem haben wir heute eine Online-Großbestellung an Gesellschaftsspielen und Puzzlen aufgegeben.

Ich skype viel und sehe viele Gesichter und wir stoßen mit Videotelefonie an - die goldene Regel des nicht alleine Trinkens hat heute eine andere Bedeutung! Ich danke euch allen für die großartige Untersuchung und die vielen Gespräche! Ich bin genauso für euch da, wenn ihr mich braucht...♥️

Las primeras 2 semanas en Cuarantena

March 26, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Ja, das habe ich mir hier alles anders vorgestellt...aber wer nicht? Eigentlich wollte ich mit Tigbert jedes Wochenende ein neues Ziel erkunden: Bilbao, Malaga, Alicante, San Sebastian...und nun erkunde ich seit 15 Tagen diese wunderschönen 15qm jeden Tag aufs neue 🙈 aber in diesen Tagen bin ich glücklicher denn je über meine Entscheidung mit der WG!

Wir rücken zusammen, reden viel (mein spanisch wird viel besser), unterstützen uns, wenn einer gerade einen Durchhänger hat (und das kommt leider jeden zweiten Tag vor und NEIN es bin nicht immer ich 🤣)...

In Theo habe ich meinen Sportbuddy gefunden. Wir machen viel Yoga, Cardio und natürlich laufen wir jeden zweiten Tag 10 mal unser geliebtes 7.stöckiges Treppenhaus hoch und runter.

Für Unterhaltung habe ich mit einer Großbestellung bei Carrefour online gesorgt (Amazon Prime hat hier derzeit 18 Tage Lieferzeit): ein riesen Puzzle, das wir doch alle unterschätzt haben, Kartenspiele, Rummycup und Monopoly!

Gestern...ääähm heute Morgen haben wir bis 5 Uhr Monopoly mit der ganzen WG gespielt und jetzt wo Griechenland (!!!) alle Immobilien und das gesamte Geld hat, sehe ich die Welt wirklich vor dem Abgrund 🙈 ODER aber auch die haben aus der letzten Krise gelernt und entsprechend gehandelt.. was ich uns allen auch für 2020 wünsche!

Ich hoffe diese Zeit geht schnell und für uns gut zu Ende, so normal es gerade auch wirken mag, was wir leisten übersteigt unseren eigentlichen Horizont bei weitem...insbesondere unsere Mediziner, der Einzelhandel und die Polizei, aber auch jeder der sich an die Regeln hält! Es ist auf jeden Fall etwas, was in die Geschichtsbücher eingehen wird, auch wenn es nicht positiv ist! Was ich auf jeden Fall für mich als positiv bewerten kann in dieser Zeit, ist die Zeit, die wir uns wieder für einander nehmen, Gruppen zusammen führen und uns wirklich viel zuhören...

Passt auf euch und bleibt gesund!
    TAKE KEHR! ♥️