Tanzania

Korallensterben auf Sansibar :(

February 2 in Tanzania ⋅ ☁️ 30 °C

🗓️ 02.02.2024
      📌 Michamvi (Blue Lagoon)

Auf unserem Weg von Jambiani zu unserer nächsten Unterkunft in Matemwe machen wir noch einen kleinen Schnorchelausflug zur Blue Lagoon in Michamvi.

Die Farbe des Meeres ist hier nochmal einen Ticken krasser als in Jambiani - in den verschiedensten hellblau und türkis Tönen erstrahlt das Wasser am Ende des weitläufigen von der Ebbe geprägten schneeweißen Sandstrands und wir freuen uns total als wir mit einem kleinen Motorboot zu 5. (+Bootsfahrer Ismail) losgehen.

Wir fahren nicht lange und schon gibt uns Ismail ein Zeichen, dass man hier die Unterwasserwelt bestaunen kann. Mit Taucherbrille, Schnorchel und Flossen gehen wir von Bord und tauchen in das türkisblaue Meer ein. Aber schon nach wenigen Metern wird uns allen bewusst, dass die besten Tage an diesem Korallenriff der Vergangenheit angehören. Anstatt kunterbunter Unterwasserwelt, sehen wir viele, viele abgestorbene Korallen und nur vereinzelt kleinere exotische Fischschwärme.

Die Auswirkungen des Klimawandels werden uns hier noch einmal bewusster. Vor gerade Mal 8 Jahren, konnten wir hier auf Sansibar die strahlendem Korallenriffe in voller Pracht erkunden.

Um überleben zu können, brauchen tropische Korallen eine Wassertemperatur zwischen 20 und 29 Grad - aber das Meerwasser gleicht hier eher Thermalbadwasser und übersteigt die 30 Grad Marke mehr als locker. Laut Weltklimarat werden selbst wenn wir die 1,5
      Grad Marke einhalten, 70-90% der Korallenriffe sterben - bei einer Erwärmung von 2 Grad, seien sogar 99% der Riffe zu Tode geweiht. Das Korallenriff hier in Michamvi, gehört eindeutig zu denen, die nicht nur mehr vom Aussterben bedroht sind, sondern schon mitten drin.

Wir hören schon die ganzen letzten Tage, dass der Klimawandel gerade die letzten Wochen den Sansibaris zu schaffen macht - zum Einen ist es seit Tagen unglaublich heiß (noch heißer als üblich) und zudem regnet es trotz Hochperiode der Trockenzeit immer wieder - vor wenigen Wochen sogar so heftig, dass auf der ganzen Insel Dächer einstürzten. Für solche Extremwetter, sind die Sansibaris nicht gewappnet.

So traurig der Anblick der toten Korallen auch ist - durch diesen kleinen Ausflug wurde uns nochmal bewusster, wie angeschlagen dass aquamarine Ökosystem ist. Und wie wichtig Organisationen wie Ozeankind sind - die sich für den Erhalt der Artenvielfalt in den Ozeanen einsetzen.

Noch "Meer" von Sansibar

September 27, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Wer kristallblaues Wasser vorfindet und geblendet wird vom strahlend weißen Sand, kulinarisch verwöhnt wird und dabei eine entspannte, entschleunigte Atmosphäre vorfindet, der muss im Paradies sein! ...oder zumindest auf Sansibar. Wir lassen hier einfach mal ein paar Strandfotos für sich sprechen.

Zwei Dinge seien zum Thema Strand noch schnell erwähnt:

Heute fuhren wir mit dem Boot hinaus zum Schnorcheln. Für die Eltern war es das erste Mal. Marian war so fasziniert, dass er trotz blauer Lippen noch immer nicht das Wasser verlassen wollte. Es war echt schön, wie wir uns ab und an an die Hand nahmen und zusammen durchs Wasser schwebten und dabei den bunten Fischchen dabei zuhörten wie sie an Korallen knabberten. Auf Mama, die eigentlich eher wasserscheu ist, waren wir auch ganz stolz, weil sie mutig auf Erkundungstour rund um unseren alten Fischkutter ging. Auf die Liste der nächsten Urlaubsziele der Eltern muss dann wohl ein besonders schönes Korallenrevier! 🐠🐟 Als wir wieder an Land kamen, beobachteten wir wie Fischer gerade ihre Beute - 2 Haie 😳 - an Land brachten. Diese würden als Delikatessen in Stonetowns Restaurants enden. 🦈🦈

Als Zweites und Letztes müssen wir an dieser Stelle noch den Masai Beach Boys Erwähnung schenken. Jedes Mal, wenn man nur den Strand betrat, belagerten sie einen - auf freundliche Art und Weise, muss man ihnen jedoch zu Gute heissen. Doch wenn man zum 20. Mal gefragt wird, wer man ist, wie man heisst, woher man kommt, und dann nach etwas Small Talk übergeleitet wird zum Thema Souvenirs kaufen, kann das schon so ziemlich nerven. Nach 2 Tagen kannten wir all ihre Namen und sie unsere. Wir wurden sie aber auch nicht los. Bis wir einen Masai mal seine Tasche mit Krimskrams tatsächlich auspacken ließen. Er breitete seine Decke aus und platzierte darauf all seine hunderten Mitbringsel ganz sorgfältig. Was für eine Geduld, weil er dies sicher hundert Mal am Tag machte. Nach etwas Verhandeln kamen wir jedoch auf keinen gemeinsamen Nenner, er packte seine Sachen enttäuscht wieder zusammen und ab dem nächsten Tag quatschte uns kein Verkäufer mehr an. So schnell wie sich herumgesprochen hatte, dass 4 deutsche Kartoffeln neu im Ort waren, so fix hatte sich unter den Masai auch die Nachricht verbreitet, dass bei uns nix zu holen war. 😅 Aber böse sein, konnte man ihnen nicht. Sie waren ja immer lieb und höflich geblieben. Und was will man eigentlich mehr, wenn man mal ehrlich ist, als dem Urvolk eines Landes mal so nah zu kommen und sich ungeniert mit Einheimischen unterhalten zu können. 😊

Albatross Ocean View // Dongwe

February 16, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern war mein letzter Tag im Kindergarten Projekt ☹️ dort war es sehr schön, mit einem lachenden und weinenden Auge habe ich die Kinder verabschiedet.
      >Nun starten 10 Tage Erholung mit Melina 🤗<

A beautiful day at Dongwe Ocean View

December 29, 2019 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

Here we are, in Dongwe Ocean View, relaxing after a tuff week in Tanzania, Gregor, Claus, Pia, Maryna, Eddie & Timor. What a safari trip we had!? In my wildest fantasy I could never imagine events, drama, excitement, adrenaline, hope and fear, ups and downs, friendships and harmony between all of us during these past few days.Read more

Dongwe