Satellit
Visa på kartan
  • Dag 16

Letzter Tag auf See

8 oktober 2010

Wie schnell die Zeit vergeht. Der letzte Tag auf hoher See war angebrochen. Erneut waren wir in der Nacht ordentlich durchgeschaukelt worden. Am Morgen war der Himmel aber blau und die Sonne schien. Nach dem obligaten Frühstück im Windjammer trafen sich alle 10:30h im fünften Stock. Der Küchenchef der Radiance ist ein Österreicher und hatte uns zur Küchenführung gebeten. Seit 15 Jahren ist er auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Er war auch Küchenchef auf dem Traumschiff, der MS Deutschland und ist mir ihr um die Welt gefahren.

Das Schiff verfügt über 5 Küchen die verteilt sind. Der Windjammer hat eine eigene Küche, das Chops Grille, das Protofino, das Seaviewcafe und der Dinnersaal. Die Crew trägt verschiedene Halstücher. Gelb sind die Anfänger die noch lernen, Blau, die welche die ersten Prüfungen bestanden haben und Rot, die Chefs der einzelnen Abteilungen. Pro Tag werden zig Tonnen Fleisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Früchte und Brot verarbeitet. Was zurück kommt wird gesammelt, püriert und über Nacht an die Fische verfüttert.

Das Schiff verfügt auch über eine Bäckerei. Diese wird in zwei Schichten fast non-stop betrieben. Zu jedem Gericht werden wieder andere Brötchen hergestellt. Für Royal Caribbean bestehen internationale Normen wie die Gerichte zubereitet werden und wie sie aussehen müssen. Ein Änderungswunsch eines Küchenchefs kann 3-4 Monate Wartefrist haben bis er genehmigt wird.

Nach der sehr interessanten Führung lagen wir ein letztes Mal am Pool. Zum Teil wurden schon die Kleider gestapelt, da bis zum Abend die Koffer vor der Türe abholbereit sein müssen.

Da das Internetguthaben schon fast aufgebraucht ist, werden die nächsten Updates erst aus Tampa kommen. Morgen kommen wir in Tampa an und checken aus.

* Hasta luego *