Österreich 2021

A 24-day adventure by Fox Travel Read more
  • 408kilometers

Wieder in der zweiten Heimat

August 27, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Ursprünglich wäre der Plan für den Sommer ja gewesen im ...liebes Rot-Flüh zu starten um herunterzufahren, dann den österreichischen Weingütern (Keringer, Salzl, etc.) nach zu fahren und zu meinem Geburtstag wieder zurück im ...liebes Rot-Flüh zu sein.

Dank Corona-Hysterie war das aber nicht wirklich planbar, daher haben wir uns entschlossen und für die 3 Wochen hier einzunisten. Wegen meiner nicht ganz so geplanten OP wird die erste Woche für eine Darmsanierungskur nach F.X Mayr genutzt, dann gehts für 3 Tage nach Salzburg und ein Tag ist für einen Besuch in Garmisch Partenkirchen eingeplant.

Nachdem ich nun am Freitag noch einen Physiotermin hatte ging es dann endlich los. Bis Bregenz hatten wir zwar einiges an Autos die mit-fuhren aber es ging voran. Danach bekamen wir wegen einer Monsterbaustelle und daher Strassensperrungen des gewohnten Weges zwischen Simmerberg und Sonthofen zu einer unwillkommenen Aussichtsfahrt durchs Allgäu um dann via Schlaufe über Kempten in Zweit-Heimatliche Gefilde zu kommen.

Entsprechend KO - zu viele ängstliche Autofahrer mir OA und LI Kennzeichen - kamen wir im Hotel an wo unser Zimmer schon bezugsbereit war. Dank konsequentem 3G Konzept und darauf folgende Regime-Lockerungrn durfte wir unsere Schnauzi-Wauzis 😷 in die Ecke schmeissen und wiedersehen mit der Rotflüh Familie feiern.

Am Abend gab es nach einem Apéro ein leckeres Menu mit darauf folgendem Absacker in Gesellschaft von Sonja. KO fielen wir dann ins Bett.

Fauler Tag

August 28, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 6 °C

Noch völlig erschlagen und mit etwas Bauchschmerzen von der Fahrt meinerseits war heute vor allem Ausruhen und liegen angesagt. Andy genoss zwischendurch noch ein Bier und eine Zigarre auf der Terasse.

Am Abend gab es lecker Tatar von Szabi frisch zubereitet. mmmh

Morgen Abend werden wir dann in die Geheimnisse von F.X. Mayr eingeweit. Hoffentlich hilft das auch etwas mein System von dem Post-Operativen Medi-Cocktail zu säubern, damit ich nicht irgendwann komplett als Sondermüll entsorgt werden muss 🤣

Fusspflege und Einführung

August 29, 2021 in Austria ⋅ 🌧 7 °C

Diese erste Woche wird wohl keine Actionwoche 🤣 Nach einem kleinen - noch normalen - Frühstück mit Rührei u d frischem Brot ging Andy erst ins Fitnesscenter Radfahren und dann etwas Saunieren und Baden. Ich nutze in der Zeit die kleinere Version der Dampfsauna und las etwas. Gegen 14:30h war dann die Sanierung meiner Füsse angesagt. Grosses Mitleid für meinen angetutschten, immer noch blauen Zeh den ich im Training mal angeknackst hatte, seitens Ruby. Danach hatte Andy die erste Massage.

Um 18:00h fanden wir uns zur Kur-Bemurmelung ein.

Dort wurde uns erst der Tagesablauf vorgestellt.
    8:00h Basenpulver und Bittersalz, danach Spazieren
    8:30h Zmorgen
    11:00h Suppe
    12:30h Mittagessen
    18:00h Znacht
    2x am Tag warme Leberwickel und Massagen - Der Zeitplan füllt ein A4 Blatt 🤣

Beim Essen ist wichtig gut zu kauen. (ca 30x)

Na dann sind wir mal gespannt was da kommt.
    Zum Abend Essen gabs nochmal ein kleines Menu.

F.X Mayr Tag 1

August 30, 2021 in Austria ⋅ 🌧 7 °C

Am Morgen gabs erst mal lecker Bittersalz *bäh* und einen kurzen Spaziergang. Danach bekamen wir ein frisches Frühstücksei, Buchweizenbrötchen und Vitaminaufstriche serviert. Dazu leckeren Tee. Für uns Frühstücksmuffel eher ungewohnt 🤣 Nach dem Ei wär eigentlich schon gut gewesen.

Um 9:00h hatte ich dann den ersten Termin mit dem Arzt. Da wurde gemessen, gewogen, Blutdruck gemessen, Muskelstruktur geprüft und Bauchi angekuckt. Danch wäre eigentlich noch eine Bauchmassage für den Darm angedacht gewesen, diese fiel aber wegen Sperrgebiet um den OP Bereich eher kurz aus 😊

Gegen 11h gabs dann Bouillon. Zum Mittagessen Randencremesuppe und Lachs auf Quinoa mit Gemüse. Sehr lecker. Sonja Huber, Senior Chefin macht diese Woche auch gleich mit. So sind wir nicht ganz "alleine" ..

Am Abend gabs dann noch einen Leberwickel und eine klassische Massage.

Zum Abendessen wurde eine schmackhafte Suppe serviert.

F.X. Mayr Tag 2

August 31, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Nach dem morgendlichen Spaziergang - es ist immer noch herbstlich - gabs zum Frühstück ein warmes Hafermüsli.

Danach wurde etwas gelesen und ausgeruht. Um 11h gabs die tägliche Brühe und dann 12.30 Suppe und frisch gekochtes Gemüse.

Den Nachmittag vebrachten wir mit Wellnessen, Saunieren und Lesen. Am Nachmittag durften wir wieder zu Heublumenwickel und Massage antreten.

Der Darm scheint es jedenfalls schon zu danken. Wir sind zwar etwas faul, fühlen uns aber frisch und erholt.

Zum Abendessen gabs zu Andys Freude - meiner eher Semi.. - Spinatsuppe und Dinkelbrot mit Kräuteraufstrich.

Nun nochmals die Leber bedüddeln mit einem Wickel. 😊

F.X. Mayr Tag 3

September 1, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

Heute wurden wir von kitschig blauem Himmel und Sonne begrüsst. Da macht der Morgenspaziergang grad doppelt Spass. Der amtlich verordnete Nasengrübeltest war auch negativ. Also können wir heute wieder guten Gewissens zur Massage.

Heute ist volles Programm angesagt:
    9:00 kleine Lymphdrainage für den Darm
    15:30 Fango Packung
    16:20 Klassische Massage

Dazwischen die Mahlzeiten.
    Aber jetzt erst mal am Pool hängen und die Sonne geniessen. 🌻

Was ist F.X. Mayr

September 1, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

Wir haben uns ja entschlossen diese F.X. Mayr Kur auszuprobieren. Da bei beiden die Verdauungstrakte durch OP und Medis etwas aus dem Takt sind, sehen wir das als gute Gelegenheit.

Der österreichische Forscher und Arzt Dr. Franz Xaver Mayr erkannte den Darm als das "Wurzelsystem" des Menschen. Er entwickelte eine sensible Diagnostik, die Abweichungen vom optimalen Gesundheitszustand schon weit vor der Manifestation von Erkrankungen berücksichtigt.

Franz Xaver Mayr (* 28. November 1875 in Gröbming, Österreich; † 21. September 1965) war ein österreichischer Arzt (Gastroenterologe). Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Diagnose der Darmregion und die Bemühung, durch deren Sanierung die Regeneration des Patienten zu fördern. Das daraus entwickelte Therapiekonzept ist als F.X. Mayr Kur bekannt.

Mayr war das dritte Kind des Fleischhauers und Gastwirts Anton Mayr (1828–1875) und der Seraphine Leygold (1851–1926). Nach dem Besuch der Volksschule in Gröbming wurde er 1887 im 1. k.u.k. Staatsgymnasium in Graz aufgenommen. Im September 1895 schloss er die Schule mit Auszeichnung ab und begann das Studium der Medizin ebenfalls in Graz. Während verschiedener Praktika an der Kur- und Wasserheilanstalt Sankt Radegund bei Graz (1899–1903) lernte Mayr, an schwerer Stuhlverstopfung leidende Patienten zu massieren, was ihm entscheidende Ansätze zu einem eigenen Konzept vermittelte. Im Mai 1901 wurde Mayr summa cum laude promoviert. 1903 wurde ihm die Leitung der Wasserheilanstalt Johannisbrunn bei Troppau übertragen. 1903 bis 1906 folgten Studienreisen nach Paris, Nancy, Dresden, Berlin und London, wo er Pathologie, Psychotherapie, Diätetik hörte; in den Museen von Neapel und Rom studierte er den Körperbau antiker Statuen und Gemälde und stellte Zusammenhänge mit dem Gesundheitszustand her, die in sein Diagnose- und Behandlungskonzept einflossen. Ab 1906 begann Mayr, im Sommer im berühmten Badeort Karlsbad und im Winter in Wien zu behandeln. 1915 machte er seine erste Fastenkur.

Seine Therapiemethode beruht auf der Schonung, Säuberung und Schulung des Verdauungsapparates.
    Die Versorgung des Körpers mit Nährstoffen wird über den Darm geregelt. Damit leistet das Organ ganz Grundlegendes für unser Wohlbefinden.

Der tägliche Umgang mit dem für die Gesundheit so wichtigen Organ ist allerdings oft sehr nachlässig. Denn um richtig arbeiten zu können, braucht der Darm Ihre Unterstützung: langsam essen, gut kauen und einspeicheln, bei Sättigungsgefühl aufhören, nicht zu oft und zu spät essen, in entspanntem Zustand essen, Kohlenhydrate reduzieren, abends keine Rohkost essen. Doch wir leisten uns einige Kardinalfehler, die den Darm belasten.

Wir essen
    zu häufig
    zu schnell
    zu sauer
    zu viel
    zur falschen Zeit
    zu oft
    zu müde

Wird nun der Darm auf diese Weise belastet, werden durch bakterielle Prozesse Gärungs- und Fäulnisgifte produziert, die den Darm selbst, die Leber und in Folge alle Organsysteme belasten. Insbesondere entstehen Verdauungsstörungen, Reizdarm, Nahrungsmittelintoleranzen, Stoffwechselstörungen und Arteriosklerose. Auch Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden, Schlafstörungen und eine allgemeine Leistungsminderung stehen im Zusammenhang mit diesen Vergiftungsprozessen.

Damit der Arzt den aktuellen Gesundheitszustand bewerten kann, benötigt er Maßstäbe, die geeignet sind das Kranke vom Gesunden zu unterscheiden. F. X. Mayr hat diese Maße entwickelt und festgelegt.

Er beschrieb welche Form, Größe und Eigenschaften einen gesunden Bauch auszeichnen und konnte so dem Darm Normalkriterien zuweisen, wie sie für andere Organe, wie Herz, Lunge, Leber, Milz u.s.w., schon lange bekannt waren. Er konnte zeigen, dass der Bauchraum verschieden großer Menschen annähernd gleich groß ist und der gesunde Bauch des Erwachsenen gerade von einer in bestimmter Art aufgelegten Hand überspannt werden kann. Zudem konnte er nachweisen, dass regelmäßige Darmentleerungen und Beschwerdefreiheit im Bauchraum alleine noch keinen Beweis für echte Gesundheit des Verdauungsapparates darstellen.

Die Diagnostik nach F. X. Mayr bedient sich der 5 Sinne des Arztes und beschreibt verschiedene Bauchformen, Körperhaltungen, Brustkorbveränderungen, Gesichts- und Hautveränderungen, die alle durch funktionelle Darmstörungen und Fehlverdauung hervorgerufen werden können.

Der Arzt ertastet Tonus, Lage und Zustand des Magen-Darm- Traktes und vermisst kompensatorische Veränderungen, die er mit den Normalmaßen vergleicht. Diese feinsinnige Diagnostik ermöglicht dem Arzt die Therapieplanung und die Kontrolle und Anpassung der Maßnahmen während der Therapie.

Im Rahmen der Therapie wird eine individuelle Schonkost zusammengestellt. Dabei berücksichtigt der Arzt wesentliche ernährungstherapeutische Prinzipien, wie Kohlenhydrat- und Glutenreduktion und etwaige persönliche Intoleranzen.

Die Kauschulung und ein entschleunigter Essgenuss verbessern die Verdauungsleistung, sensibilisieren das natürliche Sättigungsgefühl und unterstützen eine gesunde Ernährungsweise.

... liebes Rot-Flüh, das Musical

September 1, 2021 in Austria ⋅ 🌙 9 °C

Vor ca 10 Jahren hatten die Hubers die Geschichte ihrer Familie und auch des Baus vom Hotel, verwoben mit Sagen des Tals, im Via Mala aufführen lassen. Dieses Musical haben Sie jetzt wiederbelebt und führten es heute Abend, besetzt mit Sonja, Alexander und Christoph Huber, Alina der Partnerin von Alexander und vielen Leuten vom Personal wieder auf. Echt schön. 🥰Read more

F.X. Mayr Tag 4

September 2, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 8 °C

Auch heute fand der Morgenspaziergang bei schönstem Wetter statt.

Mariana hatte beim Frühstück (Porridge) so Mitleid mit uns dass sie noch weitere Bananen bringen wollte. Die Schonkost geht der guten Seele nicht ab 🤣

Andy hatte am Morgen noch Massage und ich tummelte mich etwas im komplett leeren Sauna Bereich. Wir haben das Hotel seit Tagen fast für uns alleine. Die paar Nasen die hier sind gehen tagsüber vor allem wandern. Denen schlossen wir uns zumindest mal für einen Spaziergang an.

Am Abend treffen wir uns dann wieder mit Sonja zum Abendessen 😊

F.X. Mayr Tag 5

September 3, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

Heute und Morgen sind die letzten Kurtage. Andy nörgelt langsam das Porridge am Morgen an. Aber ist ja absehbar. Hatte die Abschlussbesprechung F.X. Mayr (-2.5kg und 3cm Bauchumfang) und eine Fussreflexzonen Massage.

Fussmassage (Ayurveda) war bei einer ganz süssen Inderin. Sie kommt ganz vom Süden in Indien und hat die letzten Jahre in Berlin studiert. Im Frühjahr hat sie ihre Master Thesis zum Thema Coronamanagement in Indien abgegeben. Eltern und die Schwester sind Lehrer und dürfen zum Glück von Zuhause arbeiten. Sie konnte seit Beginn der Pandemie nicht mehr heim 🥺

Jetzt steht am Pool liegen und lesen an 😍. Aktuell steht keine Wolke am Himmel. ☀️