Thailand
Ban Nai Ban

Koh Samui

February 19, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Lange isses her…

Koh Samui… da war zuerst ein holpriger Anfang. Von der Fähre stiegen wir direkt in ein Sammeltaxi. Hin gegen jede Absprache, lies der Fahrer uns ca. 1,5 km von unserer Unterkunft raus. Ich konnte Neven nur knapp von einer Straftat gegen den Fahrer abhalten, und wir haben uns dann darauf geeinigt, ihm nur ein bisschen Geld zu geben, im Nachhinein wäre eher gar nichts angebracht gewesen. Lauf mal mit 16kg auf dem Rücken, nochmal 2 kg vorne im Rucksack, und von allen Seiten attackieren dich die Mücken.
      Meine Laune wurde schlagartig wieder gut als wir in einer unbeleuchteten Seitenstraße auf eine Bande Straßenhunde trafen. Dazu müsst ihr wissen, dass Neven, nennen wir es mal „einen großen Respekt“ vor Hunden hat. Seitdem wir hier sind, hat er sich schon einige Videos auf Youtube angeschaut, in denen die Zuschauer lernen Hundeangriffe abzuwehren. Er sieht in jeder Mimik eines Hundes einen „agressiven Blick“ und in jedem Bellen eine Kampfansage. Bin ich böse weil mich das jedes Mal so extrem beglückt?

Dann hat Karma doch noch gesiegt, denn als wir am nächsten Tag im Dschungel spazieren waren, wurde ich auch mal kurz blass und still. Überall um den Weg herum hingen riesige Spinnennetze mit den fettesten Spinnen, die ich je in freier Wildbahn gesehen habe. Da war ich aber froh, dass ich ein Bier intus hatte, und die Sache so etwas entspannter angehen konnte.

Neven: „Da schreibst du dann aber, dass ich die behandelt habe wie kleine Kuscheltiere und kein bisschen gezuckt habe.“
      Stimmt sogar :)

Koh Samui

November 25, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Heute Früh waren wir erstmal sportlich unterwegs 💪wir sind um halb 8 aufgestanden und haben uns eine Stunde später, nachdem wir unseren Backpacks gepackt haben, auf dem Weg zu zwei schönen Aussichtspunkten gemacht. Dafür musste man viele steile Treppen hoch steigen, um einen einmaligen Ausblick auf die Insel zu bekommen. Völlig fertig kamen wir oben an und genossen den Ausblick.
      Danach bestellten wir uns einen Eiskaffee, bevor wir uns mit unseren schweren Backpacks auf dem Weg zum Pier machten.
      Dort nahmen wir die Fähre, mit der wir ca. 1 1/2 Stunden nach Krabi fuhren. Wir wollten den Tag eigentlich nutzen, um zu den östlichen Inseln zu kommen. Unser Ziel war eigentlich Koh Tao, aber schon in Krabi machte man uns klar, dass wir Koh Tao erst sehr spät erreichen würden 🙈
      Wir fuhren zunächst mit dem Taxi zu dem Busbahbhof, von dem wir einen Minivan nach Surat Thani nahmen. Der Minivan war mal wieder brechend voll. Diesmal aber nur mit Einheimischen. Neben mir saß eine Mutter mit einem zuckersüßen kleinen Jungen auf ihrem Schoss.
      Wir fuhren knapp 2 Stunden. In Surat Thani suchten wir das nächste Reisebüro auf und buchten eine Fähre nach Koh Samui. Wir haben uns dafür entschieden, heute die am dichtesten und die größte Insel anzufahren 😁
      Wir wurden dann von einem Minivan abgeholt, in dem wir wieder einmal die letzten freien Plätze erreichten.
      Die Fahrt dauerte 1 1/2 Stunden. Die Fähre fuhr gleich im Anschluss. Die Föhre war sehr ruhig und man konnte bequem sitzen. Snacks waren auf der Fähre auch überraschend günstig 👌
      Auf Koh Samui angekommen, stellte sich heraus, dass der Fähranleger ein ganzes Stück entfernt ist von dem nächsten Ort mit Strand 🙈
      Wir verhandelten dann mit einem Taxifahrer, der anfangs 1200 Baht (30€) für die 1 1/2 stündige Fahrt haben wollte. Wir handelten ihn dann auf 500 Baht runter.
      Etwas angefressen brachte er uns dann in einem brisanten Fahrstil zu dem Ort.
      Dort checkten wir zwei Hotels ab, bevor wir uns dann für ein sehr schönes für 10€ pro Nacht pro Person entschieden. Mehr als erschöpft fielen wir aufs Bett und werden morgen einen Strand-Tag einlegen 😍🌞

Ban Nai Ban, บ้านในบ้าน