Thailand
Ban Talat Lang

Kanchanaburi to Chiang Mai

January 31, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Nach einer kürzeren Nacht klingelt der Wecker um 5.30 Uhr. 😏 Zu früh, um aufzustehen, deshalb bleiben wir nochmals 20 Minuten liegen. 😴😴 Danach stehen wir auf, packen unser Hab und Gut und zotteln um 6.40 Uhr los Richtung Bahnhof. Diesen erreichen wir ungefähr nach 10 Minuten Fussmarsch.

Dort angekommen, müssen wir zuerst ein Formular ausfüllen, bevor wir die Tickets nach Taling Chan kaufen können. Danach warten wir noch etwa 10 Minuten auf den Zug. Unterdessen kommen wir mit einem französischen Paar ins Gespräch. Ausser Französisch sprechen diese beiden keine andere Sprache. Unser Schul-Französisch liegt lange zurück. Doch irgendwie verstehen wir einander und führen dann fast zwei Stunden ein Gespräch im Zug. 🚅🚆 Es ist spannend und auch eine tolle Übung. Aber nachdem wir für zwei Stunden für einmal mehr unsere Komfortszone verliessen, sind wir dennoch erleichtert, als wir an der gewünschten Haltestelle aussteigen können. 😄

Wir wechseln den Zug und fahren 15 Minuten nach Bangkok Bang Sue.
      Dort suchen wir uns zuerst ein Käfeli. Wir finden eines gegenüber der Train Station. ☕️ Dort werden wir von sehr netten Thais begrüsst. 😇
      Danach machen wir uns auf den Weg zurück zum Bahnhof. Wir sind etwas verwirrt und irren umher, denn nirgends finden wir einen Durchgang zu den Langstrecken-Zügen. 🤔 Eine Frau sieht uns wohl an, dass wir etwas ,verloren' sind. Sie kommt auf uns zu und erklärt, dass alle Züge vom kleineren Bahnhof gegenüber fahren, denn der grosse moderne Bahnhof wird als Impfzentrum gebraucht. In der Tat sehen wir extrem viele Impfwillige warten. 😷 💉

Also machen wir es uns draussen auf einem Steinbänkli im Schatten gemütlich. Martina ist unglaublich müde. Die wiederum nicht so erholsame Nacht sowie das Schwatzen in Französisch haben sie wahrscheinlich etwas ausgelaugt. So schläft sie gemütlich 1 Stunde, während Müggi über sie wacht und eine Serie auf Netflix schaut. 😅

Um etwa 13.00 Uhr laufen wir rüber zum „Bahnhöfli“, von wo der Nachtzug nach Chiang Mai fährt.
      Müggi marschiert zum 10 Minuten entfernten 7-Eleven, um uns Wasser zu besorgen. Martina schaut währenddessen aufs Gepäck. 🎒🎒🧳💼 Gute 20 Minuten später steht Müggi da mit vollen Taschen: Wasser, Nüsse, Toast und gekochte Eier fürs Zmorga und 2x Znacht. 💪🤣 Martina staunt nicht schlecht über seine Einkäufe. Da wir aber heute noch nicht viel gegessen haben, treibt Martina noch vier 🍳 auf. Alles klappt. Jetzt steht der 14-stündigen Zugfahrt nach Chiang Mai nichts mehr im Weg. 🙌 Geplante Ankunft: Morgen um 04:00 Uhr! 🙈😄

Ban Talat Lang, บ้านตลาดล่าง