Thailand
Ban Tio

Loei

December 16, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Über 500km haben wir seit Bangkok zurück gelegt. Die Stadt Loei, die wir nun erkunden, liegt in der bergigen Region Dong Phaya Yen, etwa 50 Kilometer südlich der Grenze zu Laos.
      Mit über 20.000 Einwohnern ist Loei die Hauptstadt der Provinz und des Landkreises.
      Hier mieten wir uns zum ersten Mal nen Roller, da Loei an sich nicht so viel zu bieten hat, jedoch umgeben von Nationalparks und tollen Orten ist. Unser erster Ausflug geht über ländliche Straßen, vorbei an Bambusfeldern und kleinen Dörfern hin zum Phu Pha Lom Forest Park. Dort angekommen merken wir das wir mal wieder die einzigen Besucher sind. Nebst wunderschönen Aussichtspunkten, einer Höhle mit Fledermäusen und einem tollen Trail durch den Jungle, kommen wir an einer Quelle und einem verlassenen Campingplatz vorbei, wirklich schön! Anschließend gibt es am Straßenrand eine kleine Stärkung. Diesmal sind wir als westliche Touristen die Attraktion und der Wirt will unbedingt ein gemeinsames Bild machen.

Bevor es dann Nachhause geht machen wir einen kleinen Abstecher beim Phu Bo Bit Forest park. Zumindest dachten wir das. 😀 Unsere Vorstellung war, dass wir auf eine Aussichtsplattform gehen und uns Loei ganz entspannt anschauen können. Wir wussten aber nicht, dass wir dazu 1.400 Stufen erklimmen müssen bis wir mit dem Ausblick belohnt werden. Schweissüberströmt kommen wir oben an und genießen den Blick. Für heute brauchen wir definitiv kein Sport mehr machen! 😁

Ein Tag am Pool

December 20, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute machen wir uns einen ganz entspannten Tag an unserem Hoteleigenen Pool, bevor wir morgen nach Krabi reisen. Nebenbei wird unsere Wäsche gewaschen und die Freude ist groß, dann wieder frische Kleidung zu besitzen. 😊
      Nach dem Sonnenbaden machen wir einen kleinen Spaziergang zu einem vietnamesischen Restaurant das für seine hauseigene Suppe und Banh Mi bekannt ist. Wir haben hier mal Bilder von unserem Hotel hochgeladen, so ein Zimmer mit all you can eat Frühstück kostet 30€ die Nacht. Jetzt noch schnell die Flüge nach Krabi buchen und dann kann der letzte Abend in unserem schönen Hotel "Loei Palace" beginnen.

שבורות לב קמנו לבוקר של עזיבת פיסטנולוק אחרי שבוע שבאמת עלה על כל הציפיות שלנו והיה פשוט בול. ירדנו להפרד ממארק ורשמנו לו פתקים של המלצות מכל הלב שיתלה בהוסטל, אשתו המתוקה הזמינה לנו טוקטוק לתחנת אוטובוס ונפרדנו בעצב ואהבה כשהם יצאו לנופף לנו מהדלת ממש כמו אמא ואבא. עלינו על אוטובוס ללואי שהיה אמור לקחת בערך 3 שעות ובפועל לקח בסוף בערך 5. ניצלנו את הנסיעה להשלמת פינגווינים, קצת מוזיקה ונחת והרבה נופים יפים מהחלון. איפשהו באמצע הייתה עצירה וכל מני תאילנדים ירדו לקנות אוכל ואנחנו לא ממש הבנו את הסיטואציה אבל היינו סופר רעבות, ודיברנו בינינו על הרעב ומה עושים איתו ואז משום מקום התאילנדים שישבו בספסל לידינו פשוט טפחו לי על הכתף והביאו לה קופסא מלאה באוכל. היינו בהלם ושאלנו אם בטוח והם פשוט חייכו והנהנו לנו, סופר לא ברור אבל אנחנו שהיינו ככ מורעבות לא שאלנו שאלות ואכלנו שבענו ונהנינו.
      הגענו ללואי, עיר חמודה עם אווירה די כפרית והרבה הרים מסביב, מרגיש שהיא באמצע הטבע, והמזג אוויר קריר מהרגיל. למרבה האכזבה לא נחת עלינו מארק של לואי והחיפושים היו טיפה יותר מאתגרים. אחרי הסתובבות די קצרה וכמה מפגשים עם ילדות תאילנדיות שבא לך לקחת הביתה, מצאנו לנו חדר מפנק במיוחד באחלה מחיר ואחלה מיקום. משמח.
      יצאנו לנו לשתות קפה, הלכנו למקום שעלמה דקרה בגוגל מאפס מבעוד מועד והיה ממש יפה ופוטוגני ועם לאטה מפנק וניצלנו את הזמן להתאפס קצת על איפה אנחנו נמצאות ועל תכניות לימים הבאים. תוך כדי הבנו שמצטרף אלינו מחר עומר לטייל איתנו בשבוע הקרוב עד החזרה לבנגקוק וגם לפי זה התאמנו את התכניות.
      יצאנו לסיבוב ערב בשוק המקומי וחיפוש אחר מסעדה שלקח לא מעט זמן, חיי הלילה לא כל כך ברורים לנו כאן בלואי, אבל בסוף מצאנו את מבוקשינו ואכלנו ארוחת ערב מוצלחת עם סלט פפאיה שהיה די חריף וגם עלמה אכלה ממנו ונשארה בחיים שזו גאווה גדולה לכל הדעות.
      קינחנו כמובן בנוהל בגלידות מהסבן אילבן וחתכנו לסשן קלפים מטריף בחדר ושטויות עד שהלכנו לישון בציפייה ליקיצה הטבעית של מחר.

Ban Tio, บ้านติ้ว