Thailand
Huai Chok

Lichter, Tempel und Boxen in Thailand

November 6, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Sabadi khrap Chiang Mai (oder so..😃)

Wir sind jetzt in Thailand, genauer gesagt in Chiang Mai. Wir verbringen hier 2 Wochen in einem kleinen Hotel Appartement in der Nähe der lebendigen Altstadt. Vor allem die Street Food Märkte sind bei uns beliebt. Ebenfalls stand das alljährliche „magische“ Lichter Festival auf den Plan.

Zu guter letzt haben wir mit einem neuen Sport gestartet - Muay Thai 🥊. Motiviert begonnen, elend Mitte Woche (schmerzen + blatern), gestärkt geendet.

Highlights:

- Kaputte Hände und Füsse 🥊

Temple-hopping in Chiang Mai

November 10, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Ihr Lieben,

nachdem ich in Sukhothai etwas durchgeatmet habe, geht es am nächsten Tag weiter Richtung Norden nach Chiang Mai. Die Busse fahren täglich ziemlich regelmäßig und so sehe ich keinen Grund zur Eile beim Frühstück in meiner Pension in Sukhothai (die ich wirklich wärmsten empfehlen kann, falls jemand von Euch einmal nach Sukhothai reisen sollte, sie heißt „Mango House“ und tatsächlich steht ein großer Mangobaum mit riesigen gelben Mangos in der Einfahrt). Als ich Auschecken will, fragt der Einhaber der Pension, ob ich bereits ein Busticket habe und als ich verneine, wird er völlig nervös und ruft sofort beim Busbahnhof an, um mir noch fix ein Ticket zu reservieren. Tatsächlich fährt an diesem Tag der letzte Bus Richtung Chiang Mai um 10:45h, was ich allerdings ziemlich entspannt gesehen habe, denn im Zweifel wäre ich erst einen Tag später gefahren. Der Pensionsinhaber ist nun aber völlig on fire, mich noch pünktlich zum Busbahnhof zu buxieren und ruft den Tuktuk-Fahrer seines Vertrauens herbei, der mit Gregy und mir durch das Städtchen zum Busbahnhof düst. Als ich mit dem Pensionsinhaber scherze, dass ihm so ein Terminchaos ausgerechnet mit einer Deutschen passiert, bekommt er sich vor Lachen nicht mehr ein und ich mich auch nicht. Tatsächlich erscheinen mir die Menschen hier überaus pünktlich und zuverlässig, bisher ist jeder Bus und jede Tour mehr oder weniger minutengenau gestartet, was ich von den deutschen öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gerade behaupten könnte. Jedenfalls erreiche ich meinen Bus gerade rechtzeitig und fahre anschließend etwa fünf Stunden Richtung Chiang Mai. Auf meine Zeit in Chiang Mai habe ich mich besonders gefreut und ich werde nicht enttäuscht. Zwar mag Chiang Mai ziemlich touristisch sein, dies aus meiner Sicht aber auch völlig zu Recht, denn die Stadt bringt nun wirklich alles mit, um sich rundum wohlzufühlen. Die Anzahl der Tempel ist schlicht überwältigend. In der Altstadt reiht sich ein Tempel an den nächsten, es ist schlichtweg unmöglich, zu entscheiden, welcher nun der schönste ist, sie übertreffen sich gegenseitig mit Farbpracht, Gartenanlagen um sie herum und goldenen Buddha-Statuen oder solchen aus Edelsteinen. Ich habe versucht, Euch einige Eindrücke festzuhalten, doch die Bilder können wirklich nur andeuten, wie überwältigt man sich bei der Besichtigung fühlt. Ich habe nicht den Anspruch, alle Tempel zu sehen und so lasse ich mich einfach treiben, verliere mich in dem nach Gewürzen, Blumen und Koriander riechenden Marktviertel, komme in den Genuss meiner ersten Thai-Massage und kehre zwischendurch in die zahlreichen Cafés und Restaurants ein, die Chiang Mai zu bieten hat und die denjenigen beispielsweise im Belgischen Viertel in Köln oder im Prenzlauer Berg in Berlin weder in Sachen Qualität noch Coolnessfaktor nachstehen, vom freundlichen und aufmerksamen Service ganz zu schweigen. Mögen einige Reisende hier vielleicht die Ursprünglichkeit des Ortes vermissen, so ist die Atmosphäre doch so angenehm und entspannt, dass es einfach Spaß macht, hier Zeit zu verbringen. Zur Wohlfühlatmosphäre trägt zudem das sehr angenehme Klima bei. Chiang Mai liegt recht hoch in den es umgebenden grünen Hügeln und im November ist es angenehm warm ohne spürbare Luftfeuchtigkeit. Da ich mich so wohlfühle und auch die nordthailändische Küche als besonders lecker gilt, was ich uneingeschränkt bestätigen kann, entscheide ich mich spontan, noch eine Nacht länger in Chiang Mai zu bleiben und am nächsten Tag einen Kochkurs zu besuchen. Hierbei sind allein so viele Bilder entstanden, dass ich Euch gesondert davon erzählen werde.

Durch meinen verlängerten Aufenthalt komme ich außerdem in den spontanen Genuss eines Straßennachtmarktes, der sich Sonntagabends ab Einbruch der Dunkelheit durch die Straßen Chiang Mais erstreckt und der mit seinen vielen Ständen, Essensmöglichkeiten und Musik einfach einladend ist und Spaß macht. Vielleicht könnt Ihr die Atmosphäre in dem hochgeladenen Video ein wenig einfangen.

Und nun fühlt Euch wieder einmal ganz lieb gegrüßt von Eurer
      Astrid😘✨🧘‍♀️

Yummy - Thai cuisine escalation

November 12, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Meine Lieben,

die thailändische Küche wäre vermutlich eine vollkommen eigene Berichterstattung wert, jedenfalls habe ich schon allein in meinen drei Wochen hier so viele unterschiedliche Curries, Nudel- und Reisgerichte, gekocht, gebraten oder als Suppe, probiert, dass ich mich entschieden habe, zumindest einen halbtägigen Kochkurs zu besuchen und so vielleicht ein paar Geschmacksexplosionen mit nach Hause zu nehmen. Ich werde also früh morgens von der Veranstalterin des Kochkurses an meiner Unterkunft eingesammelt und nachdem wir die übrigen Teilnehmer abgeholt haben, fahren wir zunächst auf einen Markt außerhalb von Chiang Mai, auf dem wir ein paar grundlegende Zutaten einkaufen. Ehe ich mich versehe, werde ich in eine südkoreanische Reisegruppe integriert, die gleich alles mögliche Gebäck und frisch gepressten Ananassaft auf dem Markt kauft und mich hieran wie selbstverständlich teilhaben lässt. Irgendwie komme ich immer wieder mit Südkoreanischen Reisenden ins Gespräch, so auch beim Kochkurs. Unser Gruppenfoto vom Markt (✌🏽😆) habe ich Euch hochgeladen. Auch während des Kochkurses haben wir wirklich viel Spaß miteinander und als ich dann noch erwähne, dass ich mit dem koreanischen Reisschnaps Soju (gruseligerweise traditionell gemischt mit Bier) vor ein paar Jahren den Kater meines Lebens hatte (liebe Katharina - ich vermute, Du erinnerst Dich?😆😘), bin ich endgültig als vollwertiges Mitglied der Reisegruppe aufgenommen.

Vom Markt aus geht es weiter zu einem Bauernhof, wo der eigentliche Kochkurs stattfindet. Hier laufen wir zunächst durch den Gemüsegarten und sammeln allerlei Kräuter und Gewürze für unsere Gerichte, wie zum Beispiel Zitronengras, Thaibasilikum, Kaffir-Limettenblätter, Chili, Galgant, Ingwer und Koriander. Anschließend können wir uns bei der Vorspeise zwischen zwei verschiedenen Suppen und bei der Hauptspeise zwischen vier verschiedenen Curries entscheiden, zusätzlich werden wir Pad Thai (ein Gericht mit gebratenen Nudeln) und Mango Sticky Rice zubereiten. Ich entscheide mich für Tom Ka Gai (Kokosnusssuppe) zur Vorspeise und zur Hauptspeise für Khao Soi, eine nordthailändische Currysuppe mit Nudeln. Wir können jeweils wählen, ob wir Garnelen, Hühnchen oder Tofu haben möchten und ich freue mich, dass Tofu angeboten wird. Auch wenn ich keine Vegetarierin bin, wird mir hier zwischendurch der Fleisch- oder Fischanteil deutlich zu viel, insbesondere in den Garküchen. Tatsächlich kommt es regelmäßig vor, dass es kein einziges vegetarisches Gericht auf der Karte gibt und so freue ich mich, dass der Kochkurs alle Befindlichkeiten berücksichtigt. Welches Gericht mir nun am besten geschmeckt hat, ist gar nicht so leicht zu sagen. Wenn ich mich entschieden müsste, wäre es am ehesten das Khao Soi, denke ich. Vielleicht habt Ihr auf den Bildern einen Favoriten entdeckt? Die Rezepte haben wir alle erhalten und so bin ich gespannt, ob mir die thailändische Geschmacksexplosion auch in Nippes gelingen wird.

Nun seid aber alle erst einmal ganz lieb gegrüßt von Eurer
      Astrid 😘🍜🍤🍚🥟

Huai Chok, ห้วยจอก