Thailand
Khlong Tam Malang

Von Satun nach Langkawi

January 30 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Abreise aus Thailand, nun geht es ab nach Malaysia. Die kurze Fahrt zum Tammalang Pier über eine schnurgerade Straße, rechts und links Mangroven mit riesen Wurzeln. Nun ist aber Ebbe, so sehen diese so groß aus. Am Pier ist erstmal nicht viel los, wir werden sofort erkannt, da wir ja schon mit der "Agentur" gesprochen haben. Die Agency, ist eine verschleierte Frau, eine von mehreren Agenturen hier in der Halle. Erstmal riesen Skepsis von K, ist das alles hier so richtig? K ist richtig besorgt, zuviel Bath, zu wenig Bath, für was brauchen wir wieviel , in Ringit, in Bath, und in Euro....entspannt ist anders. Stehen noch am Schalter für die Passkontrolle , da fehlt noch ein Formular, welches wir zwar haben, aber noch nicht ausgefüllt worden ist. Machen wir noch schnell. Mist, in dem Moment machen die den Schalter zu. Weil eine Fähre ankommt. 1 Stunde warten...
      Ok, das warten war nicht so schlimm. Die Immigration macht pünktllich wiedder auf ubd das bearbeiten der Ausreise aus Thailand isst keinn Problem. Wir dprfen passieren. Auf zzm Boot. Die Räder auf die Fähre verladen schon etwas schwieriger. Sehr viele Passagiere mmit sehr viel Gepaek. Die Räder einmal ,ohne Taschen, durch die Ladeluke auf der anderen Seite wieder raus. Da gab es einen Platz für die bikes. Kein Seil, nix zum festzurren. Auch keine Hilfe vom Personal. Eine Schnur gefunden, die Räder gesichert. Unsere Fähre hat nummerierte Plätze, so können wir uns nicht frei bewegen. Istt auch ein Schnellboot, ist ok. Bald kommen wir an, ausladen genauso chaotisch. Hier in Malaysia müssen wir noch durch den Zoll und natürlicch musd noch ein Stempel un den Pass. Geht akkes ohne Schwierigkeiten. Hurry, noch ist nichts verliren, ein 7/11. Hier werden wir fündig, eine sim im Handy und schon klappt es mit dem Handy. Die Route zum Hotel war ja schon auf dem Garmin, das heißt, los gehts.
      Die Fahrt zum Hotel geht erddt gemächlich dann abeer mit HM's nnicht ganz 20km. K ist schon belastet. Auch müssen wir bei Katarinas Raf nachpumpen. Wo ist die Luft hin? In Thailand geblieben, wollte wohl nicht mit.
      Am Hotel,, 2 nette Pinguine an der Rezeption, erklären uns alles schnell. D versteht nur Bahnhof. Zum Glück hat K alles kapiert.
      Das Zimmer ist sehr schön, mit Vorraum und Kitchen. Brauchen wir? Mal sehen. Bisschen frisch machen, auspacken, ab zum Inder . Noch den Strand besichtigt, sehr schön, aber viel los. Alle wollen sich, oder ihre Partner vor dem Sonnenuntergang ablichten.Eine schöner als die andere. Ganz schön eitel, diese Welt. Dad Essen beim Inder ist lecker, die Bedienung ist I audmfmerksam, gelangweilt und nicht interessiert. Saison ist schon länger dran....Ok, nicht preiswert ist es ebenfalls. Dann zurück zum Hotel, zu Fuß kein Ding. Tut auch mal gut. Ein kleiner Laden an der Ecke vom Hotel erweckt unser Interesse. Die Bude ist vollgestopft mit Ware, so dass man sich kaum drehen kann. Ein Eis, eine Limo, ein Wasser, auf zum Zimmer. AC, anschreiben, die Bude ist brutal warm. Der Vorraum auch. Der Venti an der Decke vom Vorraum bläst wie ein Heisluftföhn. Da hält man es nicht aus, wer soll da kochen? Das geht bestimmt nicht. K plant noch die Tag morgen. Ach ja, einen Scooter bekommen wir morgen auch. Einen Yamaha Avantis, mal sehen. Bis morgen....,to be continued.

Satun

March 12, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Ráno vyplouváme z ostrova Langkawi zpátky na pevninu, ovšem nikoliv zpět na tu malajskou, ale thajskou. Přijíždíme do přístavu u města Satun a při čekání v řadě před pasovou kontrolou se seznamujeme s mladým cestovatelským párem z Německa, Rafalem a Mariou, které jsme potkali již v lanovce na SkyBridge. Následující 3 dny trávíme na cestách spolu, neboť všichni míříme do města Krabi, ale přesný harmonogram, co tam budeme dělat, zatím nemáme ani jeden. Možností je totiž nepřeberné množství. Nejdříve se však musíme dostat na autobusové nádraží v Satunu. Za pasovou kontrolou se na nás opět vrhají taxikáři, ale s nabízenou cenou za odvoz rovnou do Krabi nesouhlasíme. Volíme proto levnější, i když kostrbatější variantu v podobě tzv. song teo (v překladu dvě lavičky), což je pick-up s korbou s dvěma lavicemi, který jezdí za paušální ceny po stálých trasách, nebo se dá usmlouvat jako taxi. Pomocí něho se dostáváme na autobusové nádraží v Satunu, kde kupujeme lístky na autobus do Krabi. I v Thajsku je autobusová síť velmi široká a levná a autobusy jsou klimatizované a pohodlné.Read more

Khlong Tam Malang, คลองตำมะสัง