Thailand
Ko Nipit

• Day 164–168

Koh Lipe/Koh Andang

January 24 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

1. Höllentrip über 6 Stunden mit 2 Booten von Phuket nach Koh Andang. Nach Check in, Zimmer so lala, erst mal was essen und dann an Strand und Sonnenuntergang im Wasser genießen. Abendessen im Hotel, bei Hanna geht mal wieder die Spülung nicht, auch nach "Reperatur" nicht, früh ins Bett.
      2. Frühstück, dann Schnorcheln in unserer Bucht, so lala. Nach kurzer Chillpause geht's wandernd 20 min in den Nationalpark, eine traumhafte Bucht und dort Schnorcheln, viel besser. Dann zurück uns als Belohnung Cocktail im Pool. Abendessen im Hotel und früh müde ins Bett.
      3. Nach Frühstück Wanderung auf die Klippen und 3 Aussichtspunkte. Sehr heiß, aber tolle Blicke auf Koh Lipe. Nach Rückkehr baden, Drink im Pool und Mittagsbubu. Fahrt nach Koh Lipe, Organisation des Tauchens für den nächsten Tag. Cocktail in walking street und zurück mit Papaya Salat. Abendessen bei uns und ab ins Bett.
      4. Hanna und ich früh los zum Tauchen, 2 Tauchgänge, dabei der zweite in Stonehenge toll. Dann sammeln wir M&M ein, heute Runde tauchen und am Ende des 3.Tauchgangs treffen wir sie unter Wasser. Gemeinsam dann den 4. gemacht. Alle sehr glücklich noch auf Koh Lipe zwei Cocktails zum Sonnenuntergang getrunken und zu Abend gegessen. Leuchtendes Plankton am Strand und dann nach kurzer Ungewissheit doch ein Taxi. Boot nach Koh Andang zurück bekommen

• Day 15–18

Ko Adang / Ko Lipe

March 22 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Weiter gings am 21.3. nach Thailand. Ko Lipe erreicht man von der malaysischen Insel Langkawi, auf der wir noch eine Übernachtung einschieben mussten, in ca 1,5h mit der Fähre.
      Ko Lipe selbst ist eher überschaubar und theoretisch gut zu Fuß zu erkunden. Mit angeblich nur ca. 700 Einwohnern hat sie dennoch reichlich Unterkünfte (vorwiegend am Strand), Bars und Restaurants. Wer es ruhiger mag, ist auf der Nachbarinsel Ko Adang gut aufgehoben, so wie wir 😀 (Wobei hinzugefügt gehört, dass wir das erst bewusst kurz vor Ankunft realisiert haben, dass wir nicht auf KL sind... wer lesen kann, ist manchmal eben doch im Vorteil.) Die Insel ist mit den typischen, knatternden Longtail- Booten von Ko Lipe aus in ca. 10min zu erreichen. Hier gibt es nur ein Resort und etwas abgelegen davon einen Zeltplatz - der Rest ist Natur, sprich Urwald, inkl. zugehöriger Fauna. Es soll einige Giftschlangen geben, vor denen auf einem Schild am Strand gross gewarnt wird, Affen springen über die Dächer. Das ganze Gebiet liegt in einem maritimen Nationalpark. Wir nehmen an, das sich deshalb das Müllproblem erstaunlicherweise in Grenzen hält.
      Und was macht man hier die ganze Zeit? Schnorcheln, Tauchen, Chillen, Meer geniessen in allen Facetten.

Ko Adang

January 9, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Último día en Koh Lipe. Me levanté temprano y me dirigí a la Sunrise Beach, donde el día anterior había localizado los taxiboat para hacer una visita a Koh Adang, la isla de al lado.

El hombre me llevó hasta la isla y quedé con él en que me recogería en tres horas.

Localicé el inicio de la ruta hacia el viewpoint 3, el más famoso de la isla.
      Fue casi una hora de subida con un calor abrasador, pero valió la pena por una increíble vista de la isla de Koh Lipe.

Al bajar, para hacer tiempo, hice algo de snorkel y vi un àguila marina tropical.

De vuelta en Koh Lipe fui a comer a mi restaurante favorito, el de la señora hu hu que me enseñó Eva.

A la tarde hablé con dos chicas francesas del hostel y fuimos a cenar juntos.

Ko Nipit