• Monsun

June 16, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Treffen sich ein Motorradfahrer und ein Radfahrer unter der Brücke. Sie tauschen sich aus woher des Weges wohin des Weges. Und das man doch diesmal das Gewitterslalom verloren hätte. Zehn Minuten Später ziehen beide durchgefroren bis auf die Knochen weiter um irgendwie wieder warm zu werden. Das Gewitter ist vorbei und vielleicht schon zwei Brücken weiter geht das Spiel in die nächste Runde.

Es ist schon echt witzig, dass auf der einen Seite seit etwa einem Monat in allen Medien von einem riesigen Waldbrand im Norden Albertas erzählt wird - auch schon in British Columbia. Und dann ist man in derPrärie, lässt die Berge mal drei Tage hinter sich und die Leute sprechen vom Juni Monsun.
    Das Spiel heißt übrigens Gewitterslalom. Man fährt eine möglichst weite Strecke von A nach B immer gerade aus. Kurven haben sie gleich nach den Bergen abgeschafft. Ohne Berge ist das ganze natürlich mit wesentlich mehr Wind verbunden den man in der Regel gegen sich hat. Und jetzt ziehen wie in einem Computerspiel die Gewitterwolken von links nach rechts oder umgekehrt. Und mit dem Wind ist das dann schlimmer wie Neuschnee wenn man diese Gischt abbekommt. Natürlich rumpelt und pimpelt es ordentlich dazu.
    Ziel ist es möglichst heile in B anzukommen. Ob nass oder trocken kann. Man sich eigentlich schenken. Aber sagen wir mal möglichst trocken. Das heißt man guckt sich wie immer links und rechts der Straße um was es alles zu entdecken gibt und hat den Himmel im Blick ob man jetzt unbedingt weiter sollte weil es hier in fünf Minuten regnet oder ob man lieber noch fünf Minuten Pause macht. Meist überlagern sich die Wolkenblöcke auch ein wenig so dass man wenn nich bei der ersten, dann eben bei der zweiten Wolke nass wird. Und Brücken? Gibts leider nicht so viele wie in Deutschland...
    Als Trostpflaster gibt es hinterher dann wenigstens immer einen Regenbogen. Und der Wind föhnt einen trocken damit man auch immer mit den gleichen Startbedingungen in die nächste Runde fährt.