Satellite
Show on map
  • Land unter

    June 28, 2019 in Canada ⋅ 🌧 12 °C

    Gestern haben sie an der Strasse noch ein Schild gehabt: Achtung, schlecht Sicht wegen Rauch. Zugegeben. Hier brennt es auch wirklich andauernd. Wie die Leute mir erzählen ist Jedes Jahr ein größeres Feuer dessen Rauchschwaden sich in alle Winde verteilen. Wie beim Vulkanausbruch. Das begrenzt sich nicht auf 10 km Umkreis...
    Anders sieht das beim Regen aus. Der weiß immer genau wo ich hin will und ist dann entweder schon da oder gibt sich größte Mühe das bis zum Abendbrot zu schaffen. Gestern Abend haben sie sogar eine BaustellenLeuchttafel umfunktioniert und „Rainfall Warning“ draufgeschrieben. Zugegeben, ich musste schmunzeln. Hab ich doch die letzten 15 Tage den Regen auch ohne solche Hinweise immer abbekommen. Und das Wetterradar zeigt einen schön verregneten Gürtel, 15km nördlich und südlich des Highway für die nächsten 200 km. Ansonsten scheint angeblich in ganz Alberta die Sonne. Is klar!
    Nun, der Regen kam und auch die Warnung hatte ihre Berechtigung. Es schüttete so stark, dass binnen einer halben Stunde sogar mein Nabendynamo den Dienst einstellte und das Rad wie ein Wasserhahn den Strom zur Erde umleitete. (Jetzt ist er trocken und geht wieder, aber das hab ich auch noch nicht erlebt.)
    Wo am Abend vielleicht noch Kühe grasten schwammen am nächsten Morgen Enten und deren Küken bis an den Highway.
    Es waren wohl so 30-40 l und ich mittendrin. (Sorry, davon gibts keine Bilder!)
    Read more