Satellite
Show on map
  • UNESCO Dinosaur Provincial Park

    July 6, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

    100 km geht es weitestgehend gerade aus. Davon früh 60 gen Süden mit Gegenwind. Abends dreht der Wind sich im Kreis und weht vorwiegend von Norden. Jipie! Genau da wo ich hin will. Nach 6 Stunden Kampf ist plötzlich die Strasse alle und fällt wie aus dem Nichsts 100m in einen Canyon. Ich bin, da.
    Nach den üblichen Querelen auf dem Campingplatz, von wegen hast du ne Reservierung-nein, aber wir sind voll-egal ich komme mit dem Fahrrad und ich fahre keinen meter weiter, na vielleicht, vielleicht auch nicht finden wir was - wir finden bestimmt ne Lösung. Am besten ich suche selbst danach und teile mir den Platz mit Leuten die damit einverstanden sind. Viel habe ich ja nicht -ok . ...
    Nach diesen Querelen stelle ich mein Zelt zum trocknen auf, damit der Regen am Abend wieder ganze Arbeit leisten kann. Aber das Gewitterbingo hab heute ausnahmsweise ich gewonnen.
    Der Park steht unter Unesco Schutz weil hier die weltweit größte Dichte an Fossilien gefunden wurde. Land und Wasser Dinos. Wo heute der Park ist kreuzte früher ein Binnenmeer. So wie heute die Hudson Bay. Daher auch der Ölreichtum in Alberta heute.
    Mehr als 52 Arten wurden hier schon bestimmt und viele davon sind heute im Tyrell Museum. Dort wird wegen Platzmangels gerade mal 1% der Fundstücke ausgestellt und selbst dafür brauchte ich ja 5Stunden. Der Canyon entstand nach der letzten Eiszeit und seither legt der Regen immer wieder neue Schichten mit Skeletten frei. Und abends ruft das Gewitter...
    Zum Glück war ich gerade mal wieder auf Toiletee als es hereinbrach und nicht im Zelt. Ist dann doch sicherer. Außerdem wurde nur 1mm Regen vorhergesagt.... wers glaubt. Ich frage mich was dann heute Abend bei 5 mm für ein Gewitter aufzieht?
    Der Grand Canyon bissl weiter südlich kann jedenfalls nicht viel imposanter sein. Mehr dazu im nächsten Teil.
    Read more