• UNESCO Dinosaur Provincial park (2)

July 7, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Während es Tags zuvor mehr darum ging sich einen Überblick zu verschaffen bevor das Wetter einen einholt ging es heute in die Feldarbeit. Auf einer geführten Wanderung durften wir zu siebent´ in den sonst unzugänglichen Bereich des Parks und selber Fossilien suchen. Man brauch auch gar nicht lange suchen. Erst recht nicht, wenn die Gruppe aus einem Dreamteam besteht. Neben zwei Analysten ( eine Ärztin und ein Apotheker) waren noch zwei Kinder mit von der Partie. Für die war das schöner wie Ostereier suchen. Aber man findet wirklich auch so massenhaft Bruchstücke. Nun kommt mittlerweile nicht mehr alles ins Museum was mal Knochen war, sondern nur wenn es von Forschungsinteresse ist. Auch in der heutigen Zeit wird nach der guten alten Methode vorgegangen zu warten bis der Regen und die Zeit neue Fundstücke freilegen. Aktiv mit Sonar und Radiomethoden danach zu suchen ist aufgrund etlicher eisenhaltiger Schichten in dem sonst sehr Sandsteinlastigen Gebiet nicht möglich.
    Die Kinder waren wahre Pfadfinder und so haben wir uns bald vier Stunden mit versteinerten Beinknochen, Rippen und Rückenwirbeln beschäftigt. Aber z.B. auch der Unterschied zwischen Schildkröten und Krokodilpanzer wurde anhand von sogenannten Mikrofosilien herausgearbeitet.
    Und natürlich gab es atemberaubende Landschaften vom feinsten in dem doch sonst so „flachen“ Alberta.