Satellite
Show on map
  • Möwen für die Wüste

    July 11, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

    Am Zeltplatz treffe ich auf ein deutsches Ehepaar. Die haben es ganz geschickt angestellt. Den Camper kann man mit einer Art Fähre von Hamburg nach Halifax überführen. Ankunft mit ungewisser Verzögerung und dann fliegt man nach und startet durch. Das spart zumindest die horrenden Mietkosten hat aber auch den Nachteil dass man sich um alles selber kümmern muss. Angefangen z.B. Bei den Versicherungen. Die deutschen greifen für solche Langzeitaufenthalte nicht und eine inländische Haftpflichtversicherung fürs Auto ist Provinzhoheit, wird temporär maximal für bis zu drei Monate ausgestellt und muss dann immer wieder erneuert werden. Viel Spaß wenn du dann noch nach Alaska willst und die Versicherung gerade erneuert werden muss. (Zumal eine kanadische bestimmt nicht für die USA gilt. Würde mich arg wundern, aber darüber haben wir nicht gesprochen.)

    Ich finde mich alsbald auf der Straße wieder. Besser gesagt AUF dem Highway anstatt auf dessen Schulter, denn die besteht ab Saskatchewan zum Teil nur noch aus Piste oder schlechter. Ich sehe zwar regelmäßig ein paar Seen am Straßenrand aber dass das schon für Möven reicht ist mir doch sehr unwahrscheinlich und doch sehen die Biester ziemlich ähnlich aus und verhalten such auch so auf der Straße. Bis Vancouver sind es Luftlinie nur 1000 km. Vielleicht reicht das ja noch.

    Während ich so weiter fahre staune ich nicht schlecht. Sonst kommt ein Schwerlasttransport immer mit einem Begleitfahrzeug. Heute waren es drei. Ich hatte nur die Kamera leider nicht zur Hand. Beim ersten springe ich also auf die Schotterpiste rüber. In ja ein Gutmensch. Dann kommen ein paar Autos nur vom Lkw keine Spur. Zweiter Begleitschutz. Nun höre ich von hinten auch endlich nen Truck. Fehlanzeige. Der ist zwar lang ( alles unter zwei langen Auflegern am Stück würde hier im Nichts auch wie Spielzeug erscheinen.) aber der brauch keinen Begleitschutz. Dann kommt nichts und ich höre einen Truck schnaufen. Aha - ?!? Auf einmal überholt mich ein Haus !!! Gerade so breit wie zweieinhalb Spuren und so lang wie ein Aufleger wird das im ganzen über die Straße geschippert. (Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an das Bild vor ca. Einer Woche) Warum auch ausräumen wenn man umzieht und festzurren vollkommen reicht?

    Zugegeben ansonsten passiert auch einfach mal nichts. Motels brauchen mehr Schüsseln aufm Dach als sie Zimmer haben, Radio gibt es nur noch auf Mittelwelle, den Kühen ist es auch einfach nur zu warm und das Internet ist out of Service.

    Und so genieße ich die Landschaft aufm Highway 1 gen Osten.
    Read more