Satellite
Show on map
  • Wanuskewin (Saskatoon 2)

    July 17, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

    Wie das manchmal so ist - Freunde haben nicht immer Zeit aber sie haben eine Lösung. Ich durfte mir das Auto schnappen, denn für die Führung wäre ich spät dran. Gesagt getan. Pünktlich zwei Minuten vor Start war ich an Ort und Stelle und dachte schon ich sei der einzige gewesen. (Zum Glück dann doch nicht ganz)

    Ich bin in Wanuskewin Heritage Park. Ein seit tausenden Jahren Stiller Nebenarm des South Saskatchewan in dem fleißig gebuddelt wird. Die Archäologen finden Seit über dreißig Jahren immer wieder Stücke, die bis vor 6400 Jahren zurückreichen. Die Indianer haben hier zu manchen Zeiten ihre Winterlager aufgeschlagen, ihn für spirituelle Zwecke genutzt, Bisons die Klippen gestürzt oder einfach nur eine Zwischenstation oder Art Handelsposten betrieben. Auf einer Medizintour erfuhr ich denn alles über die Nutzung indianischer Wildpflanzen und kannte meinen pharmazeutischen Anteil beitragen. Das war wieder mal ein gutes Team. Man glaubt gar nicht was man so alles für Leute in der ganzen kleinen Welt trifft.
    Anschließend ging es zu den Ausgrabungen auf eine zweite archäologische Tour. Mit 19 Grabungstätten und bereits 35 Jahren geleisteter Arbeit ist es Canadas längste aktive archäologische Stätte.
    Da Saskatchewan derzeit noch keine Unesco Welterbestätte hat ist dies hier der perfekte Anwärter und gibt auch alles dafür. Dem Park wurde erst kürzlich Farmland gespendet das nun renaturiert wird und demnächst Bisonkälber erhält um sie hier wieder anzusiedeln. Ich kann denn nur empfehlen wer sich für sowas interessiert und in die vergangenen Zeiten zurückversetzen kann, der soll muss es sich auch bitte anschauen.( bevor es überrannt wird)
    Read more