• Grey Owl

    July 21, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

    „Weit Abgeschieden, doch noch in Reichweite derer die wahrhaftes Interesse für die Reise zeigen und das Herz am rechten Fleck haben steht die Biber-lodge stets offen.“

    Na dann mal los...

    Der Naturschützer Archibald Stansfeld Belany, eigentlich Engländer, gab sich Zeit seines Lebens als Metis aus. Also als Sohn eines Fahrenden Händlers mit den Ureinwohnern. Er lebte sehr zurückgezogen, jedoch an einem außergewöhnlichen Platz unter außergewöhnlichen Umständen. Zuerst als Guide und Förster in Ontarios Wäldern unterwegs lernte er später seine Frau Anahareo kennen, die sich sehr dafür einsetzte dass Grey Owl über den Naturschutz schreibt. Er war seiner Zeit wie so oft gut hundert Jahre voraus. Um 1920 hat nach dem ersten Weltkrieg hier erst recht keiner an Naturschutz gedacht. Seine Schriften bilden noch heute das Grundgerüst für den Naturschutz in Canada und machten ihn über die Grenzen berühmt. Und noch etwas machte den Besuch bei ihm einzigartig. Seine Zeit am Ajawaan lake verbrachte er nicht nur mit Angeln oder mit seiner Frau. Er teilte sein zu Hause mit einer Biberfamilie und engagierte sich sehr für die Aufzucht und das überleben der Wildtiere. Daraus wurde später auch der Nationalpark.

    Heute führt ein 20km Wanderweg nach Grey Owls Cabin. Hin und zurück 40 km ist ja kein Problem und so dachte ich mir ich mach mal wieder nen Tagesausflug ins backcountry. Uff, die 100km Horizontale Jena sind ungefähr genau so anstrengend. Und sie haben weniger Mosquitos. Ein paar Bilder dazu im nächsten Blog.
    Read more